Fritz!Box SL WLAN - kein Zugriff auf Box möglich

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Meine AVM Fritz!Box SL WLAN hat auf einmal den Dienst verweigert. Von heute auf morgen hat meine Fitz! Box den Zugriff nicht mehr zu gelassen.
Die Box war eingerichtet und alles lief bisher problemlos. Unerwarteter Weise baute sich dann auf einmal zwar die WLAN Verbindung auf, doch ein Zugriff aufs Netz war nicht mehr möglich.

Daraufhin versuchte ich die Fritz.Box selbst aufzurufen. Dies ging nicht mehr. Ein Supportanruf bei AVM bescherte mir einige PDFs, die ich durch probierte und keinen Erfolg erzielte. Weitere Rücksprache mit AVM war bisher, Wochenende :), nicht möglich. Der AVM - Mitarbeiter meinte, dass wohl ein Problem bei dem Passwort auf der Box vorliegt, welches bei WLAN nötig ist.

Daher bin ich über USB gegangen.
Im Wesentlichen habe ich über USB - Verbindungen mit "automatischer IP Zuweisungen" und später mit "IP Zuweisung" (172.168.178.2, ...179.2) sowie entsprechenden DNS- und Gatewayeinstellungen probiert. Internetbrowser überprüft und zu guter letzt die Software de- und neuinstalliert. Alles ohne Erfolg. Ich kann nicht auf die Box zugreifen, obwohl die Box beim Install erkannt wird.

Für jeden Rat oder guten Tip von euch wäre ich froh und bedanke mich für diese Bemühungen im voraus.

Gruß Marcus

Das hört sich so an, als ob ein unbefugter die Box mit einem Kennwort versehen hat.

Resette die Box doch einmal, wie im beigefügtem Screeny beschrieben. Wenn es dann immer noch nicht geht, hat die Box wohl ein Hardwareschaden.

AVM ist bekannt dafür, schnell und unkompliziert zu helfen, die schicken auch zügig eine neue Box, da Du 5 Jahre Gewährleistung hast.

Anhänge

• FritzBoxNeustart.PNG
    FritzBoxNeustart.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 7.933
Hi TeddyBiker,

Danke für deine Antwort!
Ich kann aber gerade nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Daher kann ich leider nicht auf die Systemeinstellung und damit "Wiederherstellung..." durchführen. Daher komme ich mit deinem Tip nicht weiter. :heul:

Gibt es denn keine Hardwareresettästchen?

Du solltest lesen, Du musst die Box mind. 1 Minute vom Netz trennen (Stromnetz), danach kannst Du auf die Box zugreifen und es erscheint das Fenster von @Teddybiker.

Hi,

Ich habe das schon richtig gelesen. Aber das geht trotzdem nicht. Leider :(

Hallo Jim Phelps,
hab mich extra wegen deinem Problem angemeldet, weil ich das gleiche Problem hatte. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät deswegen.

Lösung:
Zieh die von der Fritz-Seite das neueste update und entpacke es. Nimm von der FRITZ! CD im Verzeichnis Software\x_misc die recover.exe auf deine Platte in gleiche Verzeichnis wo das update liegt. FB über LAN mit PC verbinden, aber FB ist noch aus. IP 192.168.178.250 am PC fest zuweisen (SUB 255.255.255.0), denn nur dann ist die FB über 192.168.178.254 ansprechbar, egal welche IP ich ihr früher verpasst habe.

Eingabeaufforderung (DOS Fenster) öffnen und folgendes eingeben:
C:\xxxxx\recover -f fritz.box_sl_wlan.09.03.65.image (oder wie eben das update heißt)
wichtig ist eben die Option -f dazwischen.

Jetzt ganz wichtig:

Der Befehl steht in der Eingabeaufforderung und ich müßte eigentlich nur noch enter drücken, machs aber noch nicht. Es muß jetzt die FB eingeschaltet werden und gleich danach der Befehl abgesetzt werden, die FB darf also nicht hochfahren.

Die FB antwortet jetzt im DOS-Fenster und zieht sich die Software rein und ich habe die FB wieder im Auslieferungszustand. Ist zwar ein kleines Übel, aber sie funzt wieder. Dieser Vorgang kann bis zu 2 Min dauern. Sollte etwas nicht funzen, einfach nochmal FB aus und Vorgang wiederholen.

Hi Funkentretzer,

Das ist sehr nett von Dir!. Allerdings habe ich mittlerweile eine neue FritzBox von AVM erhalten und jetzt geht alles.
Vielleicht hätte ich es mit deinem Tip geschafft, denn der Recoverytip von AVM hat nicht funktioniert.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

ich hatte die FB gerade mal ne Stunde in Betrieb und dann ging nix mehr. Ich hatte mit DHCP experimentiert, da ich noch ne SE515 habe und wollte die beiden per repeater koppeln. Bei irgendeiner Einstellung hab ich dann die FB verloren.

Koppeln geht aber leider nicht. Muß auf das Update warten, da solls dann angeblich funzen.

Nagelneue FB und nach einer Stunde nix mehr, ich war echt sauer. Ich wollte sie auch zuerst zurück schicken, da ich die FB aber dringenst funktionstüchtig brauchte habe ich stundenlang nach Lösungen gesucht und dann auch gefunden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die FB beim Start (oder auch im Betrieb? muss ich mal testen) mit 192.168.178.254 ansprechbar ist, aber nur wenn der PC die IP ...250 hat. Da die FB keinen Reset-Schalter hat, war das der einzige Angriffpunkt.

Vielleicht brauchts du doch nochmal diesen Tip weil wieder irgendeine Einstellung deine FB entschärft hat... Gruß aus Thüringen von Frank

Zurück
Oben