Fritz!Box -> Störsicherheit -> maximale Stabilität

dropdead

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

da ich gelegentlich Verbindungsabbrüche erhalten (Keine DSL-Synchronisation)
habe ich versucht die maximale Stabilität in der Störsicherheit zu erhöhen.
Problem scheint die Störabstandsmarge in der Senderichtung zu sein (nur 6dB).
Da aber anscheinend die Fritz!Box (7362 SL) davon ausgeht das ich 40 Mbit Upload besitze wird
dieser lediglich auf 33 Mbit gedrosselt, was allerdings keine Wirkung zeigt da der reale Upload
nur 20 Mbit beträgt. Ist es nun möglich die Störsicherheit weiter heruntersetzen auf z.B. 15Mbit Upload
damit sich die Störabstandsmarge erhöht?

Störsicherheit - http://abload.de/img/1j0j6h.png
DSL Informationen - http://abload.de/img/2sdk7l.png
DSL Synchronisierung - http://abload.de/img/3ofkhu.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal nicht sagen. Ich würde alles auf Maximum setzen und dann langsam wieder einen Punkt runter gehen bis die Abbrüche nicht mehr auftreten....

Die Abbrüche kommen leider trotz Maximaler Stabilität :(.

Also, es ist für den Sync egal, wie dein Anbieter dich eindrosselt. Der Sync wird immer maximal ausgehandelt bis zu einen gewissen SNR (Störabstandmarge)

Ansonsten wenn du dauernd Abbrüche hast, melde eine Störung bei deinen Internetanbieter

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehe ich es falsch, aber wenn ich mich mit meiner Datenrate am Limit der der Leitungskapazität bewege, kann es eben leichter zu Störungen kommen.

Bei den angegebenen Leitungswerten schaltet hier bei mir die Telekom nur eine Datenrate deutlich unter dem Leitungslimit frei, also in diesem Fall wohl eher VDSL 50.000 vom Profil.

Welcher Anbieter hat jetzt was freigeschaltet für diese Leitung ?

genau... melde dieses verhalten deinem provider. möglichkeiten zur lösung: entweder neuen internet-kasten (statt fritzbox) oder deine bandbreite muss gedrosselt werden...

firmwareupdate der fritze ist aktuell?

@chrigu

die FB ist schon ok, aber für VVDSL wäre derzeit die 7490 die einzusetzende. Außerdem ist hier auch was faul, denn normalerweise sollte der Upload mehr Reserven haben wie der Download und nicht umgekehrt.

Da ist entweder ein fetter storer auf der Leitung oder der Port könnte nen knacks weghaben.

bei manchen boxen ist das fritzmodem im zusammenhang mit schlechter leitung suboptimal...

Kann aus Erfahrung sagen, dass auch bei einer FB 7490 und Firmware 5.xx sehr häufig Verbindungsabbrüche auftraten (1&1 VDSL 50Mbit, Tcom Leitung) und seit einem der ersten Beta 6.xx vom FritzOS gehören diese der Vergangenheit an.

Sebbi schrieb:
die FB ist schon ok, aber für VVDSL wäre derzeit die 7490 die einzusetzende. Außerdem ist hier auch was faul, denn normalerweise sollte der Upload mehr Reserven haben wie der Download und nicht umgekehrt.
Die 7362SL hat das gleiche Modem wie dei 7490, also von daher kein Problem.

Die Anzeige, dass die reale Bandbreite bei 20 MBit liegt, bezieht sich doch nur darauf, dass du einen Vertrag hast, der nur 20 MBit zulässt, weil du den Aufpreis für Upload nicht zahlst.

Das hat erst mal gar nicht mit der Synchronization der Leitung zu tun.
Wie häufig sind denn die Abbrüche? Die Leitungswerte sind eigentlich recht in Ordnung, auch treten ja keine CRC Fehler auf.

Die Abbrüche treten ca. 2-3 mal täglich auf (je Abbruch ca. 15min Unterbrechung).
CRC Fehler treten schon auf, der Screenshot ist direkt nach der Synchronisierung erstellt worden.
Bin derzeit bei 1&1 und habe auch nur 20 Mbit Upload gebucht. Ich wäre auch mit 15 Mbit zufrieden
wenn ich dann nicht mehr diese Abbrüche habe.

Gibt es für die 7362 SL bereits eine Labor Firmware? Und könnte diese evtl. helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben :D.
Im DSLAM war wohl eine Ader nicht richtig aufgeklemmt.
Jetzt sehen habe ich auch eine Störabstandsmarge von 11 dB :).

Zurück
Oben