Fritz! Box stürzt häufig ab

Marius10

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich habe eine Fritz!Box 7530 AX. Seit 3 Tagen stürzt diese häufiger ab (stürzt komplett ab also W-Lan und Lan ist weg und die Lichter blinken so als wenn man die Fritz!Box neu startet). Heute schon 8 Mal. Könnte an einem gerät im Heimnetz liegen was die Fritz!Box zum abstürzen bringt oder könnte es mit der DSL Leitung zusammenhängen. Ich bin bei 1 und 1 über die Telekom und heute hatte 1 und 1 ein paar Probleme. Könnte es daran liegen?

Vielen Dank im Voraus!

1651766206378.png
 
Könnte erstmal alles sein. Würde zuerst das Netzteil prüfen, am besten unter Last. Mir sind schon einige NTs unter gekommen welche zu sehr abweichen und die Router unter last neu Starten. Als 2. Die Temps checken [auch schon erlebt das der Werksseitig angebrachte Kühler abgefallen bzw umgeklappt und nur noch an nem Stück WLP hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Startet die Box nun neu oder nicht?
Bricht nur die Internetverbindung ab?

Also, was sagt das Log der Box?

@MasterWinne
NT kann logischerweise auch sein, aber so alt kann die Box nicht sein dass der typische Defekt ist, aber nicht auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Titel ist wohl ein bisschen unglücklich gewählt. Wahrscheinlich gehts um die Internetverbindung welche abbricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Firmware der Box ist auf dem aktuellsten Stand?

Geh mal in der Fritz!Box -> System -> Ereignisse -> Davon die Druckansicht -> Alle -> in Zwischenablage kopieren -> hier als Zitat oder Code einfügen

Da kann man mal schauen, was die Fritz!Box so sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ich habe ähnliches Problem, seit OS7.29 passiert es, dass die Box komplett resetted. Was mir geholfen hat, war die Version 7.31 2 mal zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Welche Lichter blinken, meinst du Power DSL?
Und wie bricht die WLAN Verbindung ab, überhaupt kein WLAN Zeichen mehr im Handy und Co, oder einfach nur kein Internet?
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Ich habe ähnliches Problem, seit OS7.29 passiert es, dass die Box komplett resetted. Was mir geholfen hat, war die Version 7.31 2 mal zu installieren.
Kurioserweise kann das tatsächlich bei Fritzbox helfen, ebenso ein zweiter Neustart bei dem man den Strom ein mal komplett trennt.
 
prian schrieb:
Startet die Box nun neu oder nicht?
Bricht nur die Internetverbindung ab?

Also, was sagt das Log der Box?

@MasterWinne
NT kann logischerweise auch sein, aber so alt kann die Box nicht sein dass der typische Defekt ist, aber nicht auszuschließen.
Also das Log ist immer nach dem Absturz leer
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Welche Lichter blinken, meinst du Power DSL?
Und wie bricht die WLAN Verbindung ab, überhaupt kein WLAN Zeichen mehr im Handy und Co, oder einfach nur kein Internet?
Ergänzung ()


Kurioserweise kann das tatsächlich bei Fritzbox helfen, ebenso ein zweiter Neustart bei dem man den Strom ein mal komplett trennt.
Also es ist alles weg also als wenn die Fritzbox Neustartet. und die Fritzbox ist auf Fritz OS 7.31
Ergänzung ()

Fritz!Box ist gerade wieder abgestürzt oder hat sich neugestartet. Das Log wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius10 schrieb:
Fritz!Box ist gerade wieder abgestürzt oder hat sich neugestartet. Das Log wurde gelöscht.
Wenn das Log gelöscht wird es tatsächlich kompletter Neustart.
Und wenn das so oft passiert würde ich definitiv den AVM Support kontaktieren.
Mach das am besten telefonisch, dann bekommst du eine Anleitung mit Schritten die du einmal abarbeiten musst, und danach kann man die zur RMA einschicken.
 
Ich kapier nicht ganz - hast du jetzt deinen DSL Vertrag mit 1&1 oder der Telekom?

Bei 1&1 vor AVM erstmal deren Kundendienst bemühen. 50/50 die schicken dir 'ne neue Box zu wenn ein paar Schritte zur Problembehebung nicht fruchten.
 
Rickmer schrieb:
Ich kapier nicht ganz - hast du jetzt deinen DSL Vertrag mit 1&1 oder der Telekom?
1 &1 letzte Meile gehört Telekom.
Rickmer schrieb:
Bei 1&1 vor AVM erstmal deren Kundendienst bemühen. 50/50 die schicken dir 'ne neue Box zu wenn ein paar Schritte zur Problembehebung nicht fruchten.
Ja wenn es ein Provider Gerät ist ist es ja fast noch einfacher, die tauschen ja immer recht zügig aus.
 
Bis jetzt ist sie nicht abgestürzt. Komisch :confused_alt:. ich beobachte es mal weiter
 
ThoZim schrieb:
Kann auch sein das das NEtzteil einen weg hat :(
Also bis jetzt kein Absturz bzw. Neustart. Ich beobachte es mal weiter. Wenn sie wieder abstürzt schaue ich mal nach dem Netzteil
 
Zurück
Oben