pc stürzt häufig ab

mottenfrosch3

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
145
Hallo, Ich habe mal gerade wieder Euro truck simulator 2 gespielt und habe ein paar einstellungen getätitgt und mein pc ist dabei abgestürzt. Mein Pc stürzt oft beim raustabben ab oder wenn der pc ein bisschen mehr zutun hat. Ich schätze mal es ist das Netzteil was zu schwach ist, aber bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil hole, wollte ich sicherhaltshalber mal nachfragen ob es theorethisch auch ein anderes problem sein könnte? dieses porblem hatte ich auch schon des öfteren und nicht nur bei einem spiel sondern auch bei mehreren.

pc specs:

Kfa2 3080 10GB
Intel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray
1TB Crucial Bx500
Nvme ssd Samsung 1TB
512GB Silicon Power P34A80
32GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39
MSI MPG Z490 Gaming Plus
SilentumPC Signum SG7V TG (SPC249)
SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220
650W FSP Hydro PTM
 
habe paar nvidia freestyle einstellungen geändert und dann im spiel die zeit umgestellt dann ist es abgestürzt
 
Also das Netzteil an sich ist nun kein chinaböller wie gerne mal von FSP produziert wird, würde sogar sagen es ist eines der besseren Netzteile. allerdings halte ich eine 3080 in verbindung mit dem 10700 für schon eine recht hohe beanspruchung des netzteils zumal beim Rein und Raus Tappen in ein Spiel leistungsspitzen und dann wieder minimal leistungen abgefragt werden, wenn man das nun zu oft macht ist das schon relativ viel stress für das Netzteil.

erste einschätzung ja könnte am Netzteil liegen, muss aber nicht. Teste doch erstmal mit einer reduzierten Leistungsaufnahme der Graka. die Leistungsaufnahme kannst du z.B. mit MSI afterburner reduzieren im Normalfall um bis zu 15%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kann am Netzteil liegen muss es aber nicht, wie sehen denn die Temperaturen beim zocken aus ? aber würde wohl auch auf's Netzteil tippen wenn die Temps soweit in Ordnung sind, hast du den 10700K im Bios von der TDP her begrenzt ?`ggf. mal PL 1/2 auf max. 95W stellen
Ergänzung ()

oder das Powertarget der 3080 im MSI AB senken
 
Also Habe einmal the bus gespielt, was relativ viel Leistung braucht. Da ist der PC auch einmal abgestürzt. Kann aber auch sein das ich settings alle auf ultra hatte und das Spiel mit unreal engine 5 läuft. Da hat meine gpu 75 grad erreicht und meine CPU an die 85 Grad.
 
Zurück
Oben