Fritz!Box +Switch = Portproblem

Johanneskn

Newbie
Hallo zusammen,

also wir haben eine Fritz!Box als DSL-Rooter und direkt "dahinter" einen 8-Port Switch!
Die Frage bzw. das Problem:
Portfreigabe (z.b. icq/emule) ist kein Problem, solange die Ports für eine IP geöffnet sind...
Wie kann ich dem Rooter mitteilen, dass er best. ports an alle bzw. mehrere IP Ports öffnen kann?

Ach so, das Problem äussert sich folgendermaßen: Es können nie 2 PC's in unserem Netzwerk
gleichzeitig auf ein Program zugreifen bzw, eine Verbindung mit dem Internet herstellen, die die gleichen Ports benötigen...

Ich freue mich auf Eure Tips!

Gruß

Johannes

Ich würde dir einfach Vorschlagen den Support von AVM in Anspruch zu nehmen. Auf der Homepage findest du ein entsprechendes Formular um einen Anfrage stellen zu können.

Zwar bietet die Box die Möglickeit an auch einen Hub/Switch an den LAN-Anschluss zu klemmen, aber wie du das geschildert hast, kann die Box die Ports nicht switchen.

Bei der internen Port-Freigabe kannst du wahrscheinlich nur eine Rechner-IP angeben um einen Dienst (Port) weiter zu leiten. Demnach wird es so einfach nicht möglich sein ein ganzes Subnetz für einen Port freizugeben.

Wie schon gesagt, versuchs mal bei AVM selber.

Also wenn ich dich richtig verstehe, wovon wir jetzt ausgehen, dann ist der Anwendungssinn klar, Du willst auf mehreren PC's Emule und ICQ Dateiübertragungen machen, aber wenn man sich das von der technischen Seite überlegt Quatsch. Du kannst ja kaum eine Anfrage an mehrer PC's gleichzeitig weiterleiten, die sind ja auch immer nur für einen bestimmt. Also ich würde eher nach dynmaischen ports oder so suchen aber ich glaube dass ich so eine Funktion bei der Fritzbox noch nicht gesehen habe.
Hier nochmal eine Anleitung zur Portfreigabe bei der Fritzbox

Zurück
Oben