Fireplace April 2026

Fritz box - VPN Verbindungsprobleme

den21

Cadet 3rd Year
Hi,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Ich habe auf meinem Handy eine VPN Verbindung auf/über meine Fritzbox in mein Heimnetzwerk. Bisher alles gut und nie Probleme. Nun wollte ich gestern wieder rein und hier ist es nun richtig seltsam. Mein Handy sagt verbunden, allerdings kann ich nicht auf die Fritzbox und ein paar andere Dinge zugreifen. Es ist Mega langsam alles. Anpingen lässt sich alles (bekomme immer eine Antwort zurück).

Z.b. kann ich über VPN google.de nicht aufrufen, kicker.de hingegen schon.
Laut Fritzbox bin ich verbunden. Aktuelles Fritz OS 7.20 ist seit ca. 2 wochen drauf. Ob es daran liegt kann ich leider nicht sagten, da ich das VPN seit ein paar Wochen nicht mehr benötigt habe.
Habe dann auch die VPN VErbindung komplett neu erstellt, gleiches Problem.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee? Würde mich sehr freuen.

VG

Hallo,

vielleicht ein DNS-Problem. Hast du in der Fritzbox manuell DNS-Einstellungen vorgenommen, z.B. auch das neue DoT?

Guten Morgen,

da ich aktuell nicht vor Ort sein kann (wo die Fitzbox steht) fällt ein downgrade aktuell leider raus. Hatte ich schon versucht, aber leider kann man nicht einfach wie beim upgrade eine Datei einsielen und fertig.

Ich hatte in der Fritzbox hinterlegt, dass er die ip an ddnss meldet. Das gab immer wieder mal Fehler laut Log (DNS wurde aktualisiert, konnte dann aber nicht aufgelöst werden)

Habe das ganze dann aus der box gelöscht und die IP manuell an ddnss gemeldet.

VG

Zurück
Oben