Wake-on-Lan via Fritz!Box VPN (Wireguard)

mit "switch" hatte ich auch schon lustige Erlebnisse. Fetten Cisco Core Switch in die USA geschickt und für $5000 versichert. Nachfrage von der Logistik (für den Zoll): wie viele Schalter sind das denn, da steht EINER, für $5000 und 50lbs?!?

aber was ganz anderes, hast du denn inzwischen mal ausprobiert, ob du den PC nicht mit FritzBox Bordmitteln aufwecken kannst:
Screenshot 2024-03-26 at 19.36.39.png
 
Mordhorst3k schrieb:
Docker läuft auf dem NAS zwar, aber ich habe keine Ahnung wie ich UpSnap installieren kann. Ich habe, wie schon geschrieben, von Linux nur wenig Ahnung und von Docker gleich gar nicht. Auch weiß ich nicht, ob es auf dem NAS überhaupt läuft, weil das Paket wohl noch ein paar Abhängigkeiten hat.
Docker ist an sich nicht so schwer, da kann man sich einlesen. Das wird bestimmt nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als sich die APIs der fernsteuerbaren Steckdosen anzueignen.
Welches NAS ist es denn genau? Dann könnte man dir eventuell passende Tutorials schicken bzw. direkt Hilfe anbieten.
UpSnap bietet nämlich wirklich genau das, was du suchst.
 
Mickey Mouse schrieb:
mit "switch" hatte ich auch schon lustige Erlebnisse. Fetten Cisco Core Switch in die USA geschickt und für $5000 versichert. Nachfrage von der Logistik (für den Zoll): wie viele Schalter sind das denn, da steht EINER, für $5000 und 50lbs?!?

aber was ganz anderes, hast du denn inzwischen mal ausprobiert, ob du den PC nicht mit FritzBox Bordmitteln aufwecken kannst:
Kollege soll ja eben nicht ins Webinterface vom Router müssen.
Homoioteleuton schrieb:
Docker ist an sich nicht so schwer, da kann man sich einlesen. Das wird bestimmt nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als sich die APIs der fernsteuerbaren Steckdosen anzueignen.
Welches NAS ist es denn genau? Dann könnte man dir eventuell passende Tutorials schicken bzw. direkt Hilfe anbieten.
UpSnap bietet nämlich wirklich genau das, was du suchst.
Asustor AS6510T.
 
Homoioteleuton schrieb:
Das wird bestimmt nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als sich die APIs der fernsteuerbaren Steckdosen anzueignen.
Man muss sich die API nicht aneignen wenn man fertige Software damit nutzen will.
Man lädt sich einfach die Tuya App auf sein Smartphone und richtet den Zwischenstecker ein und danach lädt man sich die Software auf seinen PC und loggt sich mit seinem Tuya Account ein.
 
Mordhorst3k schrieb:
Kollege soll ja eben nicht ins Webinterface vom Router müssen.
???
muss er doch auch nicht!
das musst DU einmal machen und dann braucht er nur von draußen auf den PC zugreifen (zur Not über eine Dummy Freigabe, kann ja sogar in der Firewall vom Zielrechner dicht sein) und die Fritte sendet das Magic Paket an den PC, der wacht auf und anschließend kann man ihn per VPN erreichen.

diese Einstellung ist genau dafür gedacht (ok, ursprünglich ohne VPN)
 
No, möchte keine unnötigen Ports offen haben, Chef auch nicht, der hatte schon bedenken wegen Wireguard.
 
ich verstehe dich nicht...

du MUSST irgendwas innerhalb deines Netzwerkes haben, was ein MagicPaket an den PC senden kann.
statt jetzt "ganz einfach" die interne Funktion dafür in der Fritz!Box zu nutzen (der du ja schon für Wireguard voll vertraust/vertrauen musst) und einen Dummy(!) Port zu öffnen, der dann auf einer geblockten Firewall aufläuft, nur um in der Fritz!Box die WoL Aktion zu triggern, willst du irgendwas anderes, viel unsichereres "basteln"?!?

was glaubst du denn macht die Software, mit der du die (sinnlose, weil WoL möglich) zusätzliche Steckdose schalten willst?
ich hoffe mal, dass das nicht sogar noch über die Tuya Cloud läuft (habe mir den Kram nicht durchgelesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Eigentlich funktioniert das AVM WOL sehr zuverlässig.
Es gibt halt zwischenzeitlich mehr WOL Varianten als nur Magic Packet, diese werden aber oft nicht richtig verwendet/dokumentiert und daher gibt es viel Verwirrung.

Ich würde irgendwo einen kleinen Linux Container mit etherwake bereitstellen. Da kann jeder einen User Account bekommen und sich beliebige Scripts anlegen um Geräte zu starten.
Zugriff auf den Container bekommt man ja durchs wireguard VPN automatisch.


eigs schrieb:
Man lädt sich einfach die Tuya App auf sein Smartphone und richtet den Zwischenstecker ein und danach lädt man sich die Software auf seinen PC und loggt sich mit seinem Tuya Account ein
Welchen Desktop Client für tuya verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben