Fritz Box, welche brauche ich?

kampfdackel2001

Lieutenant
Hallo leute!

Ich habe in meiner Wohnung seit langer Zeit einen ISDN Anschluss, doch da unser altes Modem kaputt gegangen ist, und das Neue keine analogen Telefone unterstützt, denke ich es ist an der Zeit eine Fritzbox zu kaufen...

Meine Anforderungen an die Box wären:
Anschluss für mind. 1 analoges Tel,
Wlan,
Modem-/Routerfunktion
Wenn noch nen USB-Anschluss für nen bisschen mehr drin wäre würd ich den auch mitnhemen zum Anschluss einer Netzwerkplatte oder so, aber ist nicht zwingend erforderlich.

Im Moment haben wir das Alice-Modem direkt in der Telefondose, den Router mit dem Modem verkabelt und am Router die PCs...

Welche ist da für mich die günstigste Alternative? Ich kenne mich mit Telefontechnik garnicht aus, daher sagen mir die Angaben auf der Verpackung leider nichts...

Vielen Dank schonmal,

Nick :)

MeniX schrieb:
Also ich hab den Fritzbox 3170 und der erfüllt alle Anforderungen die du stellst.
Aber nur, wenn du keine Festplatte anschließen möchtest, denn die 3170 hat nur USB 1.1 und es währe daher unerträglich langsam.
Wenn du eine USB Festplatte sinnvoll verwenden möchtest, dann würdest du die Fritz!Box 7270 brauchen.

mfg eigs

Bedenke, falls du keinen Vollanschluss bei Alice hast und die Telefonie über VOIP läuft, dass Alice die VOIP-Einstellungen nicht rausrückt und du weiterhin das Alice-Modem zum telefonieren brauchst.

Infos auch im www.hansenet-user-forum.de

Öhm, ich hab meinen kompletten Anschluss bei Alice, also Tel, Internet etc... das Telefon läuft aber meines Wissens nciht über VoIP sondern ganz normal über die Telefondose. brauche ich dann trotzdem noch das Modem? Ich hab mir das so vorgestellt dass die Fritzbox in die Teldose in der Wand gesteckt wird, und dann alles andere an die Fritzbox... lieg ich da falsch?

Danke schonmal für die umfangreichen Antworten!

Richtig, ich hab nen Analogtelefon, aber nen isdn Anschluss, und das jetzige Modem unterstützt kein analoges Tel mehr, obwohl nen Anschluss vorhanden is, warum weiss ich nciht, aber wurde mir beim Alice Support so gesagt...

EDIT: die Fritzboxen sind ja alle recht teuer, würde denn dieses Gerät was TeHaR Empfohlen hat auch gehen: http://geizhals.at/deutschland/a204536.html analoganschluss hat es ja...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, nee, so sieht das bei Uns absolut nciht aus!

Bei uns ist das Modem direkt mit der Dose in der Wand (TAE dose?) verkabelt.
An dem Modem ist der Router, an welchem die PCs hängen.
Und am Modem ist desweiteren noch das Telefon, weitere geräte wie Splitter oder NTBA haben wir garnicht...

Dann hast du NGN von Alice und kein vollwertiges ISDN. Schade für dich.

Ich empfehle dir eine gebrauchte FritzBox 7050 Fon/WLAN auf Ebay zu kaufen. Da sind Preise zwischen 20-40€ möglich :)

Zurück
Oben