Zigbee Gateway wird von FRITZ!Box nicht erkannt

Philip85

Newbie
Moin zusammen,
habe mir eine neue FRITZ!Box 7530 AX geholt und wollte dort per USB mein Zigbee Gateway anschließen. Eine LED des Gateway leuchtet permanent blau, die andere LED blinkt die ganze Zeit rot. In der FRITZ!Box Oberfläche wird der USB Anschluss als "nicht verbunden" angezeigt. Wenn ich z.B. eine Festplatte dort anschließe, dann wird diese durch die FRITZ!Box erkannt. Habe mir ein weiteres Zigbee Gateway organisiert und dieses zeigt das gleiche Phänomen. Ich finde das Gateway über die TUYA App auch nicht. Hat jemand hier eine Idee, was das Problem sein könnte?
Viele Grüße
Philip

Wo hast du gelesen, dass eine FBox ein Zigbee Gateway erkennen soll?
Dafür benötigt man normalerweise einen Raspberry Pi oder ähnliches in Komination mit HomeAssistant oder anderer Home-Automatisierungssoftware.

wenn man an eine Fritzbox "einfach" einen USB Zigbee Stick anschließen könnte, dann würde AVM doch nicht ein "richtiges" Gateway anbieten?!?

entweder du nimmst das oder wie bereits geschrieben wurde, "strickst" noch einen Mini-PC um deinen Stick (welcher ist das denn?) herum

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Also, bis dato hatte ich eine 7590. Dort war das Gateway per USB angeschlossen und es lief. Foto vom Gateway anbei. Oder muss ich dieses anders als per USB einbinden?
Viele Grüße
Philip
Ergänzung ()

So, Problem scheint sich dann doch gelöst zu haben. Habe das Gateway jetzt in der TUYA App als drahtloses Gateway gefunden. Es war also ein Missverständnis, dass ich das Gateway irgendwie in der FRITZ!Box Oberfläche wiederfinden muss, um es nutzen zu können.
Trotzdem vielen Dank für euren Input!

Anhänge

• PXL_20260105_205553221.jpg
    PXL_20260105_205553221.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philip85 und JumpingCat
Ah, das ist ne andere Art von Zigbee Gateway als ich vermutet habe.

Aber schön, dass es nun klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philip85 und madmax2010
@Mickey Mouse soweit ich das richtig im Kopf habe, ist ZigBee bei den neuen Boxen, 7690 und 5690 Pro integriert. Bei der vorhandenen 7530 AX ist das spezielle Gateway von AVM nötig.

ja klar, bei einigen neuen Top-Modellen ist Zigbee „schon“ drinnen (jetzt wo alle Welt auf Thread umschwenkt ;) ), für die anderen liefert AVM eben das externe Gateway. Das ist im Prinzip das gleiche wie das Tuya Teil vom TE, nur in weiß mit rot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aktuell hast du "nur" die FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!Box 6670 Cable, FRITZ!Box 6690 Pro und FRITZ!Box 7690 welche direkt Zigbee drin haben. Für alle anderen brauchst du die FRITZ!Smart Gateway.

Philip85 schrieb:
Also, bis dato hatte ich eine 7590. Dort war das Gateway per USB angeschlossen und es lief. Foto vom Gateway anbei.
Das ist ein WLAN to zigbee Gateway. Das braucht nur Strom per USB.

Der Strom der Fritzbox ist knapp, sollten weitere Probleme auftreten testweise mal energiesparen am
usb Port ausschalten. Ansonsten halt separates USB Netzteil verwenden.

Zurück
Oben