News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

@norKoeri was willst du dir da gezielter anschauen? 8.03 funktioniert und 8.20 eben nicht

das einzige was sich ändert ist die Fritz OS Version, die Clients sind sicher nicht die Problem-Auslöser

Ja, die Box ist schuld bzw Firmware, der längste thread dazu geht im IPPF über 75 Seiten, und so wie es aussieht ist das traurige daran, dass sich wohl nicht viel geändert hat im "Final" Release. 🙈😅

Yuuji schrieb:
Yuuji schrieb:
Vorgenommene Einstellungen werden nicht gespeichert usw.
Yuuji schrieb:
Z.b.: Energiesparprofil, LED Helligkeit, Netzwerkeinstellungen(100Mbit/s wieder auf 1Gbit/s).
Dann mal im IP-Phone-Forum fragen, ob das normal ist. Auf jeden Fall parallel bei FRITZ! eine Support-Anfrage stellen, also dass Du die Ethernet-Ports nicht dauerhaft zurück auf Gigabit schalten kannst. Du meinst schon „fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → LAN-Einstellungen → Datenrate“? Die LED-Helligkeit jedenfalls funktioniert bei Anderen … Das mit dem Energiesparprofil könnte ein Folgefehler sein.
Yuuji schrieb:
Hab genug Fritz-boxen konfiguriert, nie Probleme gehabt.
Angefangen mit der Fritz!Card, einer ISDN-Karte für PCs.
Was genau willst uns damit sagen? Kann leider mit solchen Erfahrungen nichts anfangen. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass sich eine Konfiguration auch mal verklemmen kann, also dass man dann nicht mehr mit aus- und wieder einschalten einer einzelnen Funktion, die Funktion wieder zum Leben erwecken kann. Manchmal ist die Konfiguration so verklemmt (man hat etwas vor Jahren gesetzt, wofür es keinen Schalter mehr gibt; Einstellungen bzw. Listen/Arrays sind verrutscht, …), dass sich FRITZ!OS nicht selbst helfen kann. Wenn Du einen Software-Bug hast, dann hast Du halt einen.
sTyLzYo schrieb:
das einzige was sich ändert ist die Fritz OS Version
Wie geschildert, habe ich hier keine Probleme, folglich hast Du weitere Randbedingungen, also Internet-Anbieter, wie Deine IPv6-Einstellungen aussehen oder und oder. Die Frage ist auch, was genau bei IPv6 kaputt ist, denn das ist ein wenig komplexer als nur IPv6-Adressen. Es geht nicht darum, was der Problem-Auslöser ist, sondern was Alles zu dem Problem führt. Ein Software-Bug ist dann am Besten lösbar, wenn er reproduzierbar ist, d. h. bei FRITZ! nachgestellt werden kann. Aber ja, gibt auch Software-Bugs, die man direkt anhand der (erweiterten) Support-Dateien sieht. Aber auch dann muss man sich melden.
Engaged schrieb:
Ja, die Box ist schuld […] im IPPF über 75 Seiten
Wird denn dort von IPv6 berichtet? Ich glaube Ihr rafft alle nicht, wie Bug-Analyse funktioniert. Geht bei einer Analyse nicht darum, dass der Nutzer Schuld ist, sondern warum das Nutzer-Szenario nicht im Testing ist. Folglich muss man das Problem an sich und das Szenario erstmal verstehen. Für uns Nutzer ist das immer easy, die neue Version ist kaputt. Klar. Für den Entwickler ist das nicht so easy, der muss wissen, warum sie kaputt ist. Ansonsten kann der das nicht reparieren, weil er nicht einmal weiß, welche seine Änderungen es überhaupt kaputt gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bisher gab es noch kein Auto-Update, dann werde ich das heute Abend bei meiner 5690 Pro mal anstoßen.

@norKoeri ich hab etliche Laborversionen getestet und steh mit denen auch in Kontakt, und das Ganze seit Monaten, denn die Probleme gab es mit jeder neuen Laborversion

jede Version getestet, Feedback gegeben zusammen mit ausführlichen Supportdaten und dessen VersandID

neue Laborversionen und siehe an wieder die gleichen Probleme

wofür testet man und gibt Feedback wenn sich absolut NICHTS ändert, und ich als Endkunde komme mir mehr als als vera*scht vor

und mein Provider hat sich nicht geändert, mit 8.03 funktioniert alles, mit 8.20 nicht mehr
Ergänzung ()

und was soll es nicht zu verstehen geben?

die Box bekommt einen IPv6 Präfix vom Provider, gibt aber kein Internet via IPv6 an die Clients weiter

wieviel Analyse brauchst du noch? die sollen einfach ihre Arbeit gewissenhaft machen

denn was sie gemacht haben, ist aus einer BETA eine FINAL zu machen, ohne etwas am Zustand zu ändern

Meine 5960 Pro macht auch Probleme seit dem Update auf 8.20
Ich nutze CachyOS, als Hardware MSI B850 Tomahawk MAX WIFI (Wi-Fi 7 2x2, Qualcomm QCNCM865).
Es kommt zwar eine Verbindung zustande, alle paar Minuten verliere ich jedoch die Verbindung.

Kastriere die Box mal auf WiFi 6, schau mal ob es dann besser wird.

Ansonsten bleibt noch Support Daten ziehen und AVM Nerven. 🤓

Falls du direkt von 8.03 kommst, rollback machen und auf ein besseres Update warten...

Mit linux_fs_start* auf die vorherige Partition (OS Version) wechseln.

*Ggf bessere Anleitung googeln, ich habe das noch nie nutzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
sTyLzYo schrieb:
steh mit denen auch in Kontakt
sTyLzYo schrieb:
Hast Du „nur“ Feedback gegeben oder ein Ticket erzeugt, also hattest Du schon Chit-Chat mit denen?
sTyLzYo schrieb:
die Box bekommt einen IPv6 Präfix vom Provider, gibt aber kein Internet via IPv6 an die Clients weiter
Das muss man erstmal nachschauen, ob das stimmt, also mittels Wireshark schauen, am Endgerät. Falls dort wirklich nichts ankommt, auf der FRITZ!Box mit einem Paket-Mitschnitt im LAN. Falls dort wirklich nichts rausgeht, auch Paket-Mitschnitt im WAN. Schritt 1, 2, 3, …
sTyLzYo schrieb:
wieviel Analyse brauchst du noch?
Welchen Internet-Provider Du hast, welche Anschlussform, also Fiber, DSL, … und wie Du das nutzt, also Modem intern oder über LAN1. Und je nach Situation welche aktiven Geräten im Heimnetz umherschwirren (Switch, WLAN-Extender, …).
sTyLzYo schrieb:
wieviel Analyse brauchst du noch?
Wie Deine IPv6-Einstellungen in der FRITZ!Box aussehen, also
  • im WAN: fritz.box → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6
  • im LAN: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) Erweiterte … → (Reiter) IPv6
… und zu welcher FRITZ!OS-Version Du das letzte Mal die Werkseinstellungen geladen hast „fritz.box → System → Sicherung“; denn im Bereich IPv6 haben sich einige Voreinstellungen geändert, bei Bestand-Konfigurationen werden aber die historischen Voreinstellungen mitgeschleift.

Das ist jetzt eine riesige Hürde, weil haufenweise Daten. In einem eigenen Thread kann man das strukturiert angehen, jeden Schritt einzeln machen und auch nur soviel Fragen, wie nötig. Beispiel: Wenn die FRITZ!Box schon gar keine „ICMPv6 Router Advertisements“ im LAN aussendet, sind die aktiven Gerät im Heimnetz völlig egal.
sTyLzYo schrieb:
ich als Endkunde komme mir mehr als als vera*scht vor
sTyLzYo schrieb:
die sollen einfach ihre Arbeit gewissenhaft machen
Wie ich vorher schon schilderte, manche Software-Bugs muss man FRITZ! auf dem Silbertablett liefern, obwohl die schon seit mehreren Jahren öffentlich bekannt sind. Und selbst dann komme auch ich nicht mit jedem offensichtlichen Software-Bug im Support durch. Das ist bei FRITZ! normal. Und ja, meckern daran ist berechtigt. Aber wir können das nicht ändern, sondern nur Dir helfen Dein Silber aufzupolieren, also dass Du vielleicht doch besser beim Support mit Deinem Software-Bug durchkommst. Hat nicht jeder Lust und Zeit für, verstehe ich auch. Aber ist ein Angebot. Wäre der Software-Bug reproduzierbar, kann sogar jemand Anderes den Bug melden.

im Kontakt stehe ich mit denen via Email Ticket System

Wireshark am Rechner OK, aber Tablet / Handy / FireTV und andere Clients, was machen die?

Provider ist Avacon Connect (Glasfaser) 500/500

IPv6 Settings sind in der Fritzbox auf Standard (aktiviert+natives IPv6)

Router Advertisement ist auch aktiv

wie schon mehrfach gesagt 8.03 läuft ohne Probleme, und 8.20 mit den gleichen Settings nicht

bin auch nach ca. 2h Stunden, als die 8.20 released wurde wieder zurück auf 8.03 und bleib da auch erstmal

hab der Box das Suchen nach Updates sowie automatisches Updaten untersagt

auch im IP-Phone-Forum sind die Leute eher nicht so angetan von der 8.20, das reicht von

• Problemen mit der Hardwarebeschleunigung
  • schlechterer WLAN Performance
  • kein 320MHz Support im 6GHz auf bestimmten Kanälen mehr
  • Verbindungsabbrüche
  • langsames Interface (wie auch in Laborversionen schon)

etc etc etc die Liste ist lang
Ergänzung ()

Nachtrag: hab beide Versionen immer frisch mit dem Recover eingespielt, also die Box jedes Mal neu eingerichtet und KEINE Konfigurationen genutzt oder importiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sTyLzYo schrieb:
Wireshark am Rechner OK, aber Tablet / Handy / FireTV und andere Clients, was machen die?
Brauchst Du nur auf einem (betroffenen) Client, nicht auf allen.
sTyLzYo schrieb:
wie schon mehrfach gesagt 8.03 läuft ohne Probleme, und 8.20 mit den gleichen Settings nicht
Völlig egal, es geht darum, wie Deine Einstellungen stehen. Du musst Dir die Web-Oberfläche wie eine Fenster-Scheibe vorstellen, wie eine milchige. Du ahnst wie es steht, aber Du siehst nicht genau, was dahinter passiert und manchmal verschiebt sich was. Das bedeutet die selben Einstellungen in der Web-Oberfläche müssen zwischen zwei FRITZ!OS-Versionen nicht die selben Dinge im System bedeuten. Um Deinen Fehler nachzubauen, muss man die Einstellungen kennen.
sTyLzYo schrieb:
Avacon Connect (Glasfaser) 500/500
OK. Solch ein seltener Internet-Anbieter kann dann schnell in der Schublade Einzelschicksal landen. Das kann quasi niemand Anderes nachbauen, niemand vor Ort in Berlin bei FRITZ! und auch kaum jemand in einer Internet-Community. Daher braucht man klare strukturierte Vorgehensweise.
sTyLzYo schrieb:
aktiviert+natives IPv6
Dual-Stack oder DS-Lite-Tunnel?
sTyLzYo schrieb:
Router Advertisement ist auch aktiv
Das ist zu grob und sagt nichts über RDNSS bzw. der DHCPv6-Server. Screenshot.
sTyLzYo schrieb:
im Kontakt stehe ich mit denen via Email Ticket System
… und was sagt FRITZ! bis jetzt? Abgesehen davon, bitte immer parallel auch die Internet-Community anhauen, weil FRITZ! eben manchmal ein hoch-poliertes Silber-Tablett braucht. Die Internet-Community kann dann helfen, dass mundgerecht rüber zu reichen.
sTyLzYo schrieb:
auch im IP-Phone-Forum sind die Leute eher nicht so angetan von der 8.20, das reicht von
  • Problemen mit der Hardwarebeschleunigung
  • schlechterer WLAN Performance
  • kein 320MHz Support im 6GHz auf bestimmten Kanälen mehr
  • Verbindungsabbrüche
  • langsames Interface (wie auch in Laborversionen schon)
etc etc etc die Liste ist lang
… aber genau das sind doch so Flenn- und Heul-Aktionen, die kaum jemanden helfen. Im Gegenteil, wenn solche Bugs in Internet-Foren auftauchen und man selbst betroffen ist, dann unbedingt melden, denn man ist vermutlich nicht allein. Wie geschildert, wenn man richtig bohrt, findet man sogar vielleicht nicht nur ein halbes Dutzend sondern Hundert, vielleichte Hunderte an Software-Bugs. Du, Ihr, dürfte gerne Heulen und Flennen, will ich Euch gar nicht nehmen. Aber bitte nicht sauer sein, wenn jemand nachbohrt und einzelne Sachen nachstellen will. Und bitte auch nicht denken, dass weil das so eine große Baustelle zu sein scheint, auf einmal per Wunderhand auch der eigene noch unbekannte Software-Bug behoben wird.

@Engaged
Falls die Tipps für mich waren, danke :-)
Ich werde vermutlich eher mal eine AccessPoint kaufen, ich will hier in meinem Zimmer noch ein paar andere Geräte per LAN anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aus Neugier habe ich jetzt auch geupdatet und auf die Schnelle keine Probleme feststellen können. Die Probleme aus dem Thema kann ich nicht nachstellen, bzw. treten die bei mir nicht auf. Mangels eines passenden WLAN-Clients konnte ich die 320 MHz WLAN-Bandbreite nicht testen. Bzw. weiß ich gar nicht, welche Clients bei mir was genau können. Google sagt BE200, BE201, BE211, BE1750 (x/w) und die habe ich wohl nicht oder ich bin zu faul, das genau zu prüfen.
Yuuji schrieb:
Z.b.: Energiesparprofil, LED Helligkeit, Netzwerkeinstellungen(100Mbit/s wieder auf 1Gbit/s).
Ich weiß immer noch nicht, was das "Engergiesparprofil" ist, aber meine LEDs waren vor und nach dem Update auf "schwach", die Helligkeit hat sich durchs Update nicht verstellt oder geändert.
Aus Neugier habe ich die Anschlüsse vor dem Update auf 100 MBit gestellt. Da stehen sie auch noch nach dem Update. Das Update hat nichts verstellt oder geändert.

MGFirewater schrieb:
mehr als in meinem post kann ich dir leider nicht sagen
Ein Macbook Air M4 hatte vor und nach dem Update IPv4- und IPv6-Adressen und Kommunikation. Keine Probleme. DNS wird auch weiter aufgelöst.

sTyLzYo schrieb:
@norKoeri ich hab etliche Laborversionen getestet und steh mit denen auch in Kontakt, und das Ganze seit Monaten, denn die Probleme gab es mit jeder neuen Laborversion

jede Version getestet, Feedback gegeben zusammen mit ausführlichen Supportdaten und dessen VersandID

neue Laborversionen und siehe an wieder die gleichen Probleme

wofür testet man und gibt Feedback wenn sich absolut NICHTS ändert, und ich als Endkunde komme mir mehr als als vera*scht vor

und mein Provider hat sich nicht geändert, mit 8.03 funktioniert alles, mit 8.20 nicht mehr
Ergänzung ()

und was soll es nicht zu verstehen geben?

wieviel Analyse brauchst du noch? die sollen einfach ihre Arbeit gewissenhaft machen

denn was sie gemacht haben, ist aus einer BETA eine FINAL zu machen, ohne etwas am Zustand zu ändern
Viele Probleme hängen mit dem Update ansich zusammen und lassen sich mit einer cleanen Recovery Installation beheben. Hast du das schon probiert?

@Klaus0815 Sir, Yes Sir

hab in beiden Fällen, egal ob 8.03 oder 8.20, IMMER ein cleanes Recovery genutzt und KEIN Update von 8.03 auf 8.20, um mögliche Fehler von der einen zur anderen Versionen zu vermeiden

@norKoeri Wireshark sieht die IPv6 Kommunikation zwischen Box und Rechner, aber immer mit der Meldung:

"Destination unreachable, no Route to Destination"

somit ist es also ein Routing-Problem des FritzOS und keines der Clients

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben