Fritz Box

dexal01

Newbie
Hallo,

Bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich habe eine Fritz Box 7590 in Verbindung mit Glasfaser. Funktioniert soweit ganz gut, habe ich bis jetzt gedacht. Habe gestern 107 GB heruntergeladen und sage und schreibe 13 Stunden gebraucht. Habe dann einen Speed Test gemacht und komme gerade auf 87/56. Was habe ich heraus gefunden? Die Box verwendet nur 2,4 Ghz Funkkanal. Sobald ich auf 5 Ghz umschalte, gibt es kein WLan mehr. Habe Kanal 36,38,40,44, 48 probiert. es wird kein WLAN angezeigt, erst wenn ich zurück auf 2,4 Ghz zurück gehe. Ich habe eine 100 Leitung. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich benötige eine Anleitung, was wo geändert werden muss. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Dexal01

Wie schaltest Du das um? Mit welchem Gerät stellst Du fest, dass es "kein 5-GHz-WLAN gibt"?

Moin und herzlich Willkommen hier.
Glasfaser zu haben heisst schonmal überhaupt nicht das dein Wlan auch genau so schnell ist.
...
Stell die Wlan Geschichte in der Fritze auf Auto und den Rest macht die schon ganz gut alleine.
So wie du das ganz grob beschreibst hast du ganz einfach eine schlechte Wlan Abdeckung bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und n/a
dexal01 schrieb:
Sobald ich auf 5 Ghz umschalte, gibt es kein WLan mehr.

dann kann dein gerät keine 5 ghz wlan funksignal empfangen

dexal01 schrieb:

bei einer 100 Mbit leitung sind 87 Mbit komplett normal, denn wlann wirst selten an das ran kommen was per lan möglich ist und wirst entsprechenden runterladen.

ich hab mit meiner 100er leitung damals spiele auch so langsam runtergeladen, wenn sie entsprechend groß waren. das hat sich bei mir erst mit 600/300 bzw 1000/500 geändert. dass ich games wie cod (220gb) in unter 30 min runterlade, weil ich auf 110 - 135 MB/s runterlade

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Du hast also eine 100‘er Leitung? Mit 87 Mbit Down im WLAN? Ich sehe hier kein Problem. 🤷 Wechsle auf einen Gigabit Tarif und der Download wird flutschen…

Ist das 5GHz WLAN überhaupt nicht auffindbar, auch von einem moderneren Smartphone oder ähnliches?
Möglich, dass deine WLAN Karte / Modul zu alt ist und nur 2.4GHz kennt.
Hast du getrennte SSIDs für 2.4 und 5 GHz?

Hallo, selbst mit LAN habe ich kein
drrrk schrieb:
Moin und herzlich Willkommen hier.
Glasfaser zu haben heisst schonmal überhaupt nicht das dein Wlan auch genau so schnell ist.
...
Stell die Wlan Geschichte in der Fritze auf Auto und den Rest macht die schon ganz gut alleine.
So wie du das ganz grob beschreibst hast du ganz einfach eine schlechte Wlan Abdeckung bei dir.
Hallo, schlechte WLAN Abdeckung! Der Laptop steht direkt neben der Fritz Box
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Wie schaltest Du das um? Mit welchem Gerät stellst Du fest, dass es "kein 5-GHz-WLAN gibt"?
Im Menü WLAN kann man unter Funkkanal die Einstellungen vornehmen.
Mit dem Handy habe ich 816 Mbps/466Mbps

dexal01 schrieb:

das ist die wlan verbindungsgeschwindigkeit zur fritzbox das ist nicht die download-geschwindigekeit

zudem kannst ein laptop nicht mit einem handy vergleichen

weil schlechte wlan-karte im laptop, weil wenn sie nicht mal 5 ghz sieht....

dexal01 schrieb:
Hallo, selbst mit LAN habe ich kein

...
Was?
Spätestens jetzt wäre es Vorteilhaft mal mit genaueren Infos rüberzukommen.
Nur lahmer Download am Laptop, welche Hardware, Software, OS, mit Lan ohne Lan Kabel, etc ...
Ansonsten mach ich jetzt meine Glaskugel zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und n/a
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
dexal01 schrieb:
Hallo, schlechte WLAN Abdeckung! Der Laptop steht direkt neben der Fritz Box
Hallo, woher soll man das Wissen?

Zeige uns mal einen Screenshot von der Netzwerkübersicht der Fritzbox, dort kann man die Verbindungsraten zu den einzelnen Geräten gut erkennen.

CU
redjack

Dann nenne uns doch mal die Bezeichnung des Laptops und des Handys....

Könnte bei ner 7590 ja auch gut sein das das WLAN stirbt, wäre ja nicht die erste .....

n/a schrieb:
Mir kommt das Thema auch etwas spanisch vor... 2,4 GHz sollte eigentlich locker mehr als 100 Mbit schaffen... das ist noch nicht der Flaschenhals
Mit welchem Endgerät in welcher Umgebung? Mehr als 100 Mbit/s habe ich mit 2,4 GHz Wifi 4 überhaupt noch nie geschafft und wenn überhaupt nur ganz kurz im fünften Anlauf.

Wir haben kürzlich eine 7362 SL gegen eine 7520 getauscht, weil selbst auf dem Kaff die überprovisionierten 50 Mbit/s nicht zuverlässig angekommen sind. Mit WiFi 5 2x2 80 MHz gehen plötzlich mühelos 400 Mbit/s netto. Mit der 7590 mit 160 MHz sollten sogar knapp 900 Mbit/s bei sehr guten Bedingungen gehen, 1700 brutto. Mit Wifi 4 keine Chance.

dexal01 schrieb:
Im Menü WLAN kann man unter Funkkanal die Einstellungen vornehmen.
Mit dem Handy habe ich 816 Mbps/466Mbps
Das beantwortet meine Fragen eigentlich gar nicht.

Dass die Fritzbox ein Konfigurationsmenü hat, weiß ich. Wenn Du mit $Gerät darauf zugreifst, von 2,4 auf 5 GHz umstellst und dann bemerkst, dass es kein 5-GHz-WLAN gibt, wie stellst Du das denn wieder zurück? Ohne WLAN-Zugriff kannst Du mit $Gerät ja die Konfiguration nicht mehr aufrufen.

Wie den Anderen hier ist es mir aber zu anstrengend, Dir schon dabei zu helfen, den Helfern Informationen zu liefern.

Nächstes Mal bitte von Anfang an alle involvierten Geräte, ihre Rolle und ungefähre räumliche Position zueinander nennen, dazu Details zum gebuchten Tarif. Was hast Du getan? Was hast Du erwartet? Was ist tatsächlich passiert?

n/a schrieb:
Steam Spiele Updates in dieser Größenordnung werden oft durch den Windows SSD Schreibcache gebremst. Deaktiviere den mal...

nope wenn du nur mit 8 MB/s runterlädst, dann kann das schon mal dauern bei 107GB game

Jedoch auch nur wenn man konstant 11.92 MB/sec hat und nicht nur im peak

Ich komme auf 131.13 MB/sec auch nur wenn das game groß genug ist, bei 2 - 5 GB PS patches ist steam peak 80 - 110

Zurück
Oben