EoC - Adapter für bestehende FRITZ!Box ?

dogfight76

Ensign
Hallo,

Ich nutze bisher für Internet Kabel-DSL von Vodafone.
FRITZ!box ist eine 6660.

Steht im OG (Büro)
Anschluss ist im EG im HWR. Von da geht das Koaxialkabel zur Dose im Büro (OG) und da ist die 6660 angeschlossen und verteilt von da aus über verlegte LAN-Kabel und dazugehörige Switches das Internet.

Jetzt ist im HWR der HüP vom neuen Glasfaser-Anschluss
Glasfaser bis in das Büro verlegen um meine neue FRITZ!Box 5690 anzuschließen kostet 650€ (laut Angebot vom örtlichen Elektriker)

Jetzt meine Frage:
Kann ich nicht irgendwie mit „Ethernet over Coax“-Geräten meine bisherige Infrastruktur weiter nutzen ?
Also , Adapter an HüP (wo ja am Glasfaseranschluss der gesetzten Dose das Signal anliegt) und dann im Büro einen zweiten Adapter welcher das Coax-Signal an die 6660 abgibt ?

Wäre das machbar ? Wenn ja mit welcher Haedware-Empfehlung ?

Alternativ liegt zwischen HWR und Büro auch das alte 4x2 adrige Telefonkabel inklusive der Dose im Büro.

Was sagt ihr ? Was wäre eine möglichst verlustfreie Variante ?
Und kann ich dann meine alte „FRITZ!Box 6660 Cable“ weiter nutzen ?

Danke für eure Hilfe

Gruß
dogfight76

Warum so kompliziert?

Fritz5690 in den HWR und von da per Switch und ggfs WLAN AccessPoints/Repeater weiter verteilen.

Wenn dort kein LAN Kabel liegt isses natürlich blöd, aber ich wette ein LAN Kabel von da zu verlegen (oder lassen) kommt günstiger als Glas dort lang zu legen. Wenn überhaupt optisch im eigenen Heim würde ich POF (Plastic over Fibre mit 1Gbit) deutlich bevorzugen, hab ich bei mir im Zuhause auch im Einsatz. Da gehen zwar nur 50 -100m Streckenlängen und Dosen bzw Medienconverter sind auch nicht die günstigsten, aber der Biegeradius und das Handling allgemein ist dort nicht so kritisch wie bei Glas.

Über Coax wird es eher wenig an wirklich brauchbarem Zeug für Deine Idee geben schätze ich.

Grüsse

Gulp

Empfehlung kann ich leider keine geben, was du suchst sollte als Moca-Adapter zu finden sein.
Ob das zu 100% geht weiß ich nicht, von der Theorie her: ONT <Ethernetkabel> Moca In <Coax> Moca Out <Ethernetkabel> FB6660.
4x2 wäre eig. ein klassisches Netzwerkkabel? Wenn das nicht absolute Asbach ist, könnte damit auch Gigabit gehen.

@Gulp
Wenn jetzt im HWR kein WLAN/Netzwerk gebraucht wurde, warum da eine 250+€ Fritzbox hinstellen?
Ob man ein Glas oder CAT-Kabel ziehen lässt, ich tippe dass das kostentechnisch nicht viel ausmacht, der Aufwand ist das was kostet, weniger das Material.
Wenn, dann eher eine FB7520 hinter das ONT, die 7520 als Mesh Master und Main Router, und dann über Moca oder wenn es mit dem alten 4x2-Kabel geht ins OG zur FB6660, und die als Mesh Repeater.

Wenn das Koax Kabel frei ist kannst du G.hn Modems für dein LAN nutzen. Ich kann diese empfehlen, sind auch die billigsten:
https://www.amazon.de/SYMARIX-TGU-G-hn-Wave-2-Technologie-Gigabit-Ethernet-Starter-Set/dp/B0C5LZRYZZ?crid=NCY9PYT81FRT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.XyCYMcZKOifF4BsO4eKd5f0yB0GUXodkf35APp2x6xYaT7CVj0dEDEkztlngJzGl7WjmFJ28Up-GNJ9_esmEcbW9K4lCUWxhGm_NdPe6FqXcOh1qdmTC4Zz8mNdPC8nY.3wOcm6QpwXsCT_bvbVilMnftQOD_mAWHQCBeCy0uuNw&dib_tag=se&keywords=symarix+tgu+21+g.hn&qid=1761731532&sprefix=symari,aps,93&sr=8-1&th=1

1761731769643.png

Latenz ist <1ms, Stromverbrauch pro Modem ~ 3,5 Watt

dogfight76 schrieb:
Internet Kabel-DSL von Vodafone.
Bitte nicht Kabel-DSL verwenden.
Es gibts Kabel-Internet und es gibt DSL.
Grundverschiedene Techniken.

dogfight76 schrieb:
Alternativ liegt zwischen HWR und Büro auch das alte 4x2 adrige Telefonkabel inklusive der Dose im Büro.

Wäre mein erster Test, zwei Keystone Module besorgen, alle 8 Adern in der richtigen Reihenfolge verdrahten und testen.
Ich bevorzuge diese Keystone Module mit zentraler Kabeleinführung.
https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/Cat-6a-Keystone-Modul-Netzwerk-RJ45-Buchse.html
Zudem haben sie ein sehr breites Spektrum der unterstützten Kabeltypen:
  • für starre / massive Drähte: AWG22/1 - AWG26/1
  • für flexible Drähte (Litze): AWG24/7 - AWG26/7
Beim Auszählen der Telefonadern gibt es hier eine gute Hilfe:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html vom User @thom53281
Das Auszählen ist wichtig, da du die passenden Adernpaare treffen musst, damit du eine Chance auf Gigabit über dieses 4x2 Telefonkabel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @dogfight76,

wenn du eine Coax Leitung liegen hast, kann man diese Nutzen und und es funktioniert auch sehr gut.
Aber beachte bitte je nachdem ob die Leitung noch genutzt wird für Kabel oder Sat du zwischen zwei Technologien unterscheiden musst. Es gibt quasi Moca und EoC. Beide nutzen auf dem Coax Kabel unterschiedliche Frequenzbänder. Einst verträgt sich mit Kabel TV das andere mit SAT TV.
Am besten wäre natürlich wäre es wenn das Coax Kabel "ungenutzt" ist und entsprechend z.B. nicht mehr mit dem Kabelnetz verbunden ist, da sonst eventuell Sperrfilter nötig werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das beides sehr gut funktioniert und mit einem entsprechenden Moca Adapter auch gerne über 1 Gbit aus dem Adapter rauskommt insofern deine Endgeräte einen 2,5 Gbit Anschluss oder mehr haben.

Die von @Luftgucker genannten Adapter funktionieren super und Alternative Anbieter nutzen meist nur ein anderes Gehäuse und eine optisch angepasste Firmware. Ich selbst habe die Teile von Giga-Cooper in Nutzung und es funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

Sowohl bei Moca als auch EoC spielen die Antennendosen Aufgrund ihrer Dämpfung eine entscheidene Rolle, das Coax Kabel funktioniert eigentlich "immer".

Sollte über das 8 adrige Telefonkabel kein Netzwerk mit einem Gbit zustande kommen wie von @h00bi vorgeschlagen, gibt es auch Adapter die über die Telefonverkabelung basieren auf der selben Technologie wie EoC 1 Gbit über die Leitung zu zaubern. (Giga-Cooper oder Devolo als Anbieter genannt).

Möglichkeiten hast du also viele musst nur schaun welchen Aufwand du sowohl monetär als auch arbeitsmässig du reinstecken willst.

Bei Fragen ....

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten .
Also was ich so sagen kann:
Das Coax-Kabel ist dann ungenutzt !
Ist nur Kabel-Internet (danke für den Hinweis) in Gebrauch ! Also kein TV Signal, weder Kabel noch Sat.

Habe ja eine FRITZ!Box 5690 Pro schon hier liegen. Also wäre es am besten, auch für die Zukunftssicherheit, ein Glasfaser-Kabel ins Büro legen zu lassen ?
Habe ich richtig rausgehört !?

Gruß
Ergänzung ()

Sunnor66 schrieb:
Die von @Luftgucker genannten Adapter funktionieren super
Ok , da habe ich schon YouTube Video zu gesehen !
Aber kann ich damit meine angeschlossene FRITZ!Box 6660 Cable (inklusive der Einstellungen wie zb. DNS , WLAN etc.) weiter nutzen ?
Wo/Wie soll ich da die Fritte anschließen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Koax ungenutzt ist spricht nichts gegen die G.hn Adapter.

Das ein Kabelrouter für Glasfaser geeignet ist glaube ich eher nicht. Ich vermute da brauchst du einen neuen.

Luftgucker schrieb:
Wenn das Koax ungenutzt ist spricht nichts gegen die G.hn Adapter.
Wie sollen die aber ein Glasfaser-Signal verwenden und an seinen Router schicken können? So was eignet sich doch nur, um GIgabit-Ethernet über Koaxleitungen zu verteilen.

Soll die 5690 daher im Büro stehen, und ihr Glasfasermodem genutzt werden, kommt man nicht um die Verlegung einer Glasfaserleitung herum.

dogfight76 schrieb:
Habe ja eine FRITZ!Box 5690 Pro schon hier liegen. Also wäre es am besten, auch für die Zukunftssicherheit, ein Glasfaser-Kabel ins Büro legen zu lassen ?
Zukunftssicher ist relativ. Solang die Bandbreite über Adapter entweder über Coax oder ggf. das 4x2-Kabel (CAT?) ausreicht (1G sollte gehen?), hast du eig. nur den Vorteil, dass du den ONT im Keller nicht mehr hast.
Nachteil, du brauchst zwingend ein Router für Glasfaser. Oder den ONT im OG und einen beliebigen Router mit WAN-Anschluss.

Ich würde schauen was das 4x2 Kabel hergibt (1G top, mehr perfekt auch für schneller GF-Anschlüsse), würde den ONT im Keller lassen und dem hoffentlich brauchbaren CAT-Kabel oder ggf. Coax ins OG gehen. Dort kannst du einen beliebigen Router mit WAN-Anschluss nehmen, könnte also auch eine beliebige DSL-Fritzbox sein, was das Ganze beim Preis interessant macht.
Mach mal eine Fehlersuche wenn du nur mehr deine eigene FB mit dem GF-Port hast... mit ONT muss der Provider ran wenn dort nix Sinnvolles mehr rauskommt. Mit ONT kannst du einen beliebigen Router dahinter klemmen, u.U. sogar mal einen Rechner direkt dahinter, und schauen ob noch was geht.

dogfight76 schrieb:
Das Coax-Kabel ist dann ungenutzt !
Ist nur Kabel-Internet (danke für den Hinweis) in Gebrauch ! Also kein TV Signal, weder Kabel noch Sat.
Vorsicht, selbst wenn du nur Kabelinternet nutzt, ist da auch Kabelfernseh drauf. Und aus Sicht der Symarix-Adapter ist das Kabel nur ungenutzt, wenn es vom Kabelverstärker abgeschraubt ist und keine physische Verbindung mehr zum Vodafonenetz hat (oder entsprechend starke Sperrfilter gesetzt sind, die Kabelinternet und teilweise Kabelfernsehen blocken).

Also, wie @h00bi schreibt auf das Telefonkabel Netzwerkbuchsen drauf. Es gibt Berichte, dass selbst über schlecht geeignetes J-Y(St)Y "Telefonkabel" auf Kurzstrecke bis 15m noch 2.5 GBit/s funktionieren können und über 5m mit Aufwand auch 10 GBit/s.​

Wenn das nicht geht:
dogfight76 schrieb:
Also wäre es am besten, auch für die Zukunftssicherheit, ein Glasfaser-Kabel ins Büro legen zu lassen ?
dogfight76 schrieb:
Wenn das im Leerrohr liegen würde, bekommt man einfach ein Glasfaserkabel rein und selbst wenn nicht, hast du für 400€ Mehrpreis gegenüber EoC/MoCA dank Elektriker das Glasfaserkabel da wo du es brauchst.

Die vielfach angesprochenen Lösungen mit Adaptern gehen technisch auch. Wobei da die Frage ist, welche Geschwindigkeit soll jetzt/in Zukunft erreicht werden? G.hn-Adapter (egal ob für Telefon oder Koaxialkabel) sind für 1000/500-MBit/s-Verträge geeignet. Wenn es schneller sein soll muss MoCA 2.5 über Koaxialkabel genutzt werden, dann sind auch knapp doppelt so schnelle Internettarife nutzbar. Theoretisch werden diese Adapter/Standards auch weiterentwickelt, aber da ist es sehr still geworden, teilweise auch die Ankündigen zurückgezogen/verschwunden.​

dogfight76 schrieb:
Aber kann ich damit meine angeschlossene FRITZ!Box 6660 Cable (inklusive der Einstellungen wie zb. DNS , WLAN etc.) weiter nutzen ?
Als Router am ONT? Kommt auf den Internetanbieter an, meist nicht. Als Mesh-Repeater an einem anderen Fritzrouter? Im Normalfall ja.

Wird denn ein ONT gestellt?

beni_fs schrieb:

Hallo,
beni_fs schrieb:
Vorsicht, selbst wenn du nur Kabelinternet nutzt, ist da auch Kabelfernseh drauf. Und aus Sicht der Symarix-Adapter ist das Kabel nur ungenutzt, wenn es vom Kabelverstärker abgeschraubt ist und keine physische Verbindung mehr zum Vodafonenetz hat (oder entsprechend starke Sperrfilter gesetzt sind, die Kabelinternet und teilweise Kabelfernsehen blocken).

Also, wie @h00bi schreibt auf das Telefonkabel Netzwerkbuchsen drauf. Es gibt Berichte, dass selbst über schlecht geeignetes J-Y(St)Y "Telefonkabel" auf Kurzstrecke bis 15m noch 2.5 GBit/s funktionieren können und über 5m mit Aufwand auch 10 GBit/s.​

Wenn das nicht geht:

Wenn das im Leerrohr liegen würde, bekommt man einfach ein Glasfaserkabel rein und selbst wenn nicht, hast du für 400€ Mehrpreis gegenüber EoC/MoCA dank Elektriker das Glasfaserkabel da wo du es brauchst.

Die vielfach angesprochenen Lösungen mit Adaptern gehen technisch auch. Wobei da die Frage ist, welche Geschwindigkeit soll jetzt/in Zukunft erreicht werden? G.hn-Adapter (egal ob für Telefon oder Koaxialkabel) sind für 1000/500-MBit/s-Verträge geeignet. Wenn es schneller sein soll muss MoCA 2.5 über Koaxialkabel genutzt werden, dann sind auch knapp doppelt so schnelle Internettarife nutzbar. Theoretisch werden diese Adapter/Standards auch weiterentwickelt, aber da ist es sehr still geworden, teilweise auch die Ankündigen zurückgezogen/verschwunden.​

Als Router am ONT? Kommt auf den Internetanbieter an, meist nicht. Als Mesh-Repeater an einem anderen Fritzrouter? Im Normalfall ja.

Hallo,

also es ist nur die Dose im HWR die von der Fa. "Glasfaser Nordwest" angeschlossen wurde vorhanden.
Jetzt kommt morgen der Elektriker und legt mir das Glasfaser vom HWR im EG ins Büro im OG.
Worauf ist zu achten ? Besondere Art von Kabel ? Nicht das beim verlegen der Leitung das Kabel beschädigt wird.

Die restlichen besprochenen Methoden sind mir dann doch zu unsicher.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
dogfight76

Zurück
Oben