Fritz Dect 302 Heizkörper Thermostat

UserNr.1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Avm Dect 302

Ich möchte das meine Thermostate im Zeitplan laufen 6-8Uhr 20 Grad. Danach dann 18 Grad. Jetzt sollen Sie aber auch um 20/22/24 Uhr automatisch auf 18 Grad zurückdrehen falls ich manuell auf 24 erhöht habe. Das würden sie ja eigentlich erst beim nächsten Schaltzeitpunkt um 6 Uhr machen. Was sehr unpraktisch wäre da sie dann für stunden auf 24 bleiben würden.
Weiß hier jemand eine Lösung?
 
Stell sie halt um 22:00 Uhr auf 18 Grad zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor9
Hallo,

kannst Du nicht einfach einen Schaltpunkt um 22/24 Uhr auf 18 Grad einstellen?
Evtl. vorher die Temp auf die nächst kleiner Temp. abesenken.

gruß
 
Hi,

Das ist bei den Fritz etwas, naja, Problematisch.
Ich habe dazu einfach xx:45 Uhr die 15min "Ein" drin.

Somit schaltet er immer in den 15min Ein und aus. Das adaptive Heizen dann "Aus" machen.

Somit heizt er immer die 15min, wenn du manuell was gemacht hast, schaltet er zu den Zeiten dann entsprechend.
Also Trick17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
Oder du stellst sie um 22:00 Uhr für eine kurze Zeit auf 20° (15min) und danach wieder bis 6:00 auf 18°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
Unnötig, ständiges hoch und runterheizen hat einen gegenteiligen Effekt. Die "eingesparte Energie" wird später für das höhere hochheizen wieder verbraten. Einfach 23 Grad einstellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Aus Erfahrung: Meine Heizung im Neubau kühlt langsam aus.
Also wenn ich bis 21 Uhr heize, merke ich erst 2-3h später ein Temp.-Abfall.

Daher habe ich um 21 Uhr "15min Ein" drin. Danach ist die Heizung aus. Die Restwärme reicht locker bis Nachts aus.

Ich habe ein DECT400 an der Türe. Wenn ich heim komme und die Heizung benötige, schalte ich auf "Ein".
entweder manuell dann "Aus" machen, oder dann 20:45 Uhr kommt ein Schaltpunkt und geht da aus.

Mit dem Dect400 habe ich den Temp. Verlauf in der Stube am Sofa gemessen, in wie weit die Abkühlung ist. Daher das oben genannte Zeitfenster von 2-3h.
Manuell wird Sie immer "Ein" geschaltet und geht spätestens zum Zeitpunkt X mittels einer 15min-Schaltung "Aus". Stube, Schlafstube und Arbeitszimmer habe ich so geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1 und savuti
Meine Regelung zu Hause:
  • manuelles EIN schalten durch DECT440 oder an der Heizung
  • manuelles AUS schalten wenn man nicht mehr im Raum ist für lange zeit ODER über den DECT440 Taster mit hinterlegten abläufen
  • beim "vergessen" AUS zu machen, gibts diese 15min Fenster wo die Heizung kurz EIN ist und danach aus geht

Bei AVM ist ja festgelegt, das nach manuellen Einstellungen erst beim nächsten "Schalten" bzw Ablauf was sich ändert.

Info: Man könnte z.B. ein Telekom-Fenster-Schalter nehmen, diesen an eine Tür anbringen oder Schieber etc. und dann dort ein "Aus"-Signal senden.
Was blöd ist, bei den Tkom Schaltern kann man nur ein Signal senden (für die Heizungssteuerung). Als Schalter Ein/Aus dient er aktuell nicht. Die DECT301/2 verarbeiten nur ein Signal.
Bei Lampen und Steckdosen kann man Ein/Aus schalten.
 

Anhänge

  • Schlafstube.JPG
    Schlafstube.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 286
  • Stube.JPG
    Stube.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
Danke!
ja das habe ich bei AVM auch schon angemerkt das es sinnvoll wäre mehr als 2 Temperaturen einstellen zu können. Aber das ist ja noch ein anderes Theme hehe ^^
duAffentier schrieb:
Meine Regelung zu Hause:
  • manuelles EIN schalten durch DECT440 oder an der Heizung
  • manuelles AUS schalten wenn man nicht mehr im Raum ist für lange zeit ODER über den DECT440 Taster mit hinterlegten abläufen
  • beim "vergessen" AUS zu machen, gibts diese 15min Fenster wo die Heizung kurz EIN ist und danach aus geht

Bei AVM ist ja festgelegt, das nach manuellen Einstellungen erst beim nächsten "Schalten" bzw Ablauf was sich ändert.

Ok also machst du es manuell warm und er schaltet automatisch um 22 und 01:00 Uhr einmal auf 18 und dann wieder aus.

Problematisch ist nur wenn ich eine noch Höhere Temperatur habe wie morgens im bad 24 Grad und danach 16 Grad. Da würde die Heizung Nachts für 15 Minuten ganz schön hochdrehen durch den extremen Temperatur Unterschied.

An den Taster habe ich auch schon gedacht aber es sollte einem ja auch arbeit abnehmen und automatisieren bzw wenn man selber nicht dran denkt oder mal nicht da ist auch greifen.

Am besten wäre eine einfache Abfrage um 20/22/24/01 Uhr ob die Temperatur derzeit auf 16 Grad ist. Wenn Nein dann stellt das System auf 16.

Es funktioniert ja auch immer nur 1 Szenario und 1 Vorlage pro Heizkörper gleichzeitig. Am schönsten wären 24 morgen 18 den Tag über wenn im Homeoffice und 16 über Nacht. Aber selbst das ist ja nicht möglich weil es eben 3 verschiedene Temperaturen sind...naja. Noch wichtiger wäre eine überprüfende Schaltzeit die eben greift falls man manuell am Abend wärmer gemacht hat. Und dann wieder auf 16 runterschaltet ohne auf 24 hochzudrehen für 15 Minuten. mhhh
 
UserNr.1 schrieb:
Ok also machst du es manuell warm und er schaltet automatisch um 22 und 01:00 Uhr einmal auf 18 und dann wieder aus.
Ja. Man kann ja nur 2 Temp. vorgeben bzw "Aus".

UserNr.1 schrieb:
Problematisch ist nur wenn ich eine noch Höhere Temperatur habe wie morgens im bad 24 Grad und danach 16 Grad. Da würde die Heizung Nachts für 15 Minuten ganz schön hochdrehen durch den extremen Temperatur Unterschied.
So schnell geht die Heizung nicht hoch!
Entweder automatisch ein Zeitraum X heizen oder manuell Ein/Aus! Wie die letzten 100 Jahre es gemacht wird.

UserNr.1 schrieb:
An den Taster habe ich auch schon gedacht aber es sollte einem ja auch arbeit abnehmen und automatisieren bzw wenn man selber nicht dran denkt oder mal nicht da ist auch greifen.
Du kannst nur was automatsieren, wenn man Singale hat.
Das wären z.B.
  • DECT440 Taster mit Abläufen
  • manuelles betätigen
  • Fensterkontakt der ein Signal gibt
  • Smartphone App

UserNr.1 schrieb:
Am besten wäre eine einfache Abfrage um 20/22/24/01 Uhr ob die Temperatur derzeit auf 16 Grad ist. Wenn Nein dann stellt das System auf 16.
Würde mit anderen System gehen. Und du kannst z.B. eine DECT200 Steckdose als Referenztemp. nehmen und das damit versuchen


UserNr.1 schrieb:
Es funktioniert ja auch immer nur 1 Szenario und 1 Vorlage pro Heizkörper gleichzeitig. Am schönsten wären 24 morgen 18 den Tag über wenn im Homeoffice und 16 über Nacht. Aber selbst das ist ja nicht möglich weil es eben 3 verschiedene Temperaturen sind...naja. Noch wichtiger wäre eine überprüfende Schaltzeit die eben greift falls man manuell am Abend wärmer gemacht hat. Und dann wieder auf 16 runterschaltet ohne auf 24 hochzudrehen für 15 Minuten. mhhh

Dann mal mit einer DECT200 Steckdose testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
duAffentier schrieb:
Dann mal mit einer DECT200 Steckdose testen.
Wie meinst du das mit der Dect200? Kann die etwa auch Temperaturen messen?

Unsere Heizung reagiert wirklich extrem schnell. Innerhalb einer Minute ist die kochend Heiß
 
Die Steckdosen DECT200 haben Temp. Sensort drin.
Diesen kann man z.B. mittig in Raumhöhe anbringen. Ich habe nur Steckdose auf dem Fußboden. Mir bringt es nichts. Da am Fußboden die Temp. kaum ändert bzw sehr sehr träge ist.
Wenn man wo im Raum eine Steckdose hat, die mittig in Raumhöhe ist, kann man ja abgleichen, wie die Temp. sich entwickelt und diese DECT200 als Referenz nehmen.
Geschirspüler, Arbeitszimmer, Waschmaschine sind DECT200.

Hier kann man denn "Offset" messen. Ich kann ja mal schauen, ob man auch "Messen" kann und dann Abläufe auslösen kann.

Man kann leider keine Uhrzeit zum Auslösen eingeben. Also zu Uhrzeit X Prüfen auf Temp. Y und Routine Z auslösen. ;( Soweit ist AVM nicht.

Dein "Trigger" soll ja eine Uhrzeit sein, das geht nicht direkt so. Dazu brauch es ein anderes System, wo man mehr einstellen kann.
 

Anhänge

  • 2023-02-24 07_14_16-Window.jpg
    2023-02-24 07_14_16-Window.jpg
    67 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
Hi,

ich "kapere" den alten Thread ausnahmsweise mal. Ich hatte überlegt einen neuen zu machen, aber geht ja auch um den 302er - falls ein Mod / Admin lieber einen neuen Thread möchte, bitte schließen und PN.

Da ich mir nun auch den 302er kaufen möchte, habe ich diverse Youtube Videos zu smarten Heizungsreglern gesehen. Was ich nicht verstehe, warum in den Videos, wo man es sieht, das Ventil vor dem Wechsel auf Anschlag / auf 5 gedreht wird.

Muss man das so machen?
 
Muss man nicht, aber es geht dann einfacher, ohne Belastung lässt sich die Mutter leichter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Ltcrusher
Danke dir. Werde ich dann die Tage auch so machen.
 
Ltcrusher schrieb:
die Tage auch so machen.
Magst Du mal berichten, ob die 302er immer noch die 15 Min Pollingrate haben? Solange dauert es bisher halt maximal bis die alten Thermostatventile sich neue Soll-Temperaturvorgaben beim Router abholen.

Meine Hoffnung ist, dass die 302er n bisschen effizienter mit den Batterien ungehen, und sich deshalb häufiger informieren was ansteht....
 
@Blende Up ich kann da nichts versprechen. Werde erst einmal froh sein, wenn ich die da "drangedengelt" bekomme und es dann funktioniert.

Hehe.
 
Das ist recht simple, batterien rein, fb smarthome geräte suchen, namen geben, 302 menue taste, installation, dann geht der sozusagen auf 5, also der Stift ganz zurück, so draufschrauben, "ok" lange drücken, dann lernt er den arbeitsbereich, dann ist die installation abgeschlossen. Im kleinen Beipackheftchen ist das gut beschrieben.... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben