Fritz Fax und OfficeJet 8600

dadoc91

Cadet 4th Year
Hallo an die Community,

ich habe eine FritzBox 7390, die FritzFax-Funktion ist eingerichtet, jedoch druckt das angeschlossene Fax, ein HP OfficeJet 8600 die Ankommenden Faxe nicht aus.
Das ganze läuft an einem ISDN-Anschluss (also Splitter etc).
Die Anlage lief soweit bisher auch ohne das FritzFax super.
Ich habe nun die FritzFax-Funktion eingerichtet um den Faxempfang 100% zu sichern (Versand als E-Mail und Ablage im Speicher), möchte sie dennoch weiterhin ausgedruckt wissen und das soll automaticch geschehen, da mein Vater die Faxe gerne sofort auf Papier hat (Klassisches Fax halt).

Somit stehe ich vor einem gewissen Dilemma, wie ich die Fritzbox so einstellen kann, dass sie die interne Faxfunktion nutzt, aber dennoch das Fax an das Faxgerät weiterleitet, damit dieses sie ausdruckt.

Ich hoffe, dass jemand eine praktikable Lösung parat hat.

Mit freundl. Grüßen
dadoc91

hast du auch ein externes Fax eingerichtet unter Telefoniegeräte und ihm eine Nummer zugewiesen?

Natürlich.

Ich habe das FritzFax erst gestern eingerichtet, wie gesagt aus Sicherheitsgründen.
Die knapp 6 Monate vorher lief das Fax ohne Probleme.

du kannst die Faxe per Mail an einen PC weiterleiten und sie dort ausdrucken oder intern speichern und dann ausdrucken

Wie gesagt, ich würde das ganze gerne komplett automatisch laufen lassen, sodass ich nicht manuell tätig werden muss.

zweimal faxgeräte an der gleichen leitung, das geht selten gut. einer muss ja abnehmen... und was macht der andere.. der funkt rein oder bleibt im wartemodus...

auf papier: office jet an, fritzfax aus...

Hallo

Werden denn ankommende Telefax überhaupt vom Fax des 8600 erkannt (Blinkt eine LED oder sind Quittungstöne zu hören). Einfach mal vom Handy oder einem Telefon auf Deiner Fax Nr. anrufen und schauen, ob die entsprechende LED an der Fritzbox blinkt und auch der 8600 versucht, den Ruf anzunehmen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, sämtliche Einträge in der Fritzbox welche unter "Einrichten Telefax" zu finden sind, löschen und neu eingeben.

vicanus

Edit: 18.45 Uhr

@ chrigu
Das kann er alles so lassen, denn wenn das Faxgerät an ist, werden alle Faxe vom Faxgerät entgegen genommen und auch ausgedruckt, wenn das Faxgerät jedoch vom Strom (aus) ist, nimmt die Fritzbox Fax Funktion alle Faxe entgegen und speichert sie auf einem USB Stick und versendt diese ggf. auch als Mail, dafür muss aber zwingend die Faxweiche der Fritzbox aktiviert und Rufnummernvergabe eindeutig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Faxgerät an Fon2 angeschlossen oder Fon1?

Also: Das Faxgerät klingelt mit, jedoch nimmt die Box an, sperrt das Gerät somit aus.

Angeschlossen ist das ganze an FON2, wobei eine Änderung an FON1 möglich ist, da dieser nicht mehr benutzt wird.

dadoc91 schrieb:
Also: Das Faxgerät klingelt mit, jedoch nimmt die Box an, sperrt das Gerät somit aus.
....

dann deaktiviere den Faxempfang in der Box komplett oder stelle im Office Jet ein das er sofort annimmt

Also gibt es keine Möglichkeit, das irgendwie zu verbinden?

Edit: Gibt es evtl. ein Script dass das gespeicherte Fax aus dem NAS wo es abgelegt wird automatisch an den Netzwerkdrucker sendet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn die Fritzbox alle ankommenden Faxe versucht anzunehmen, dann scheint die Faxweiche entweder nicht aktiviert oder falsch eingerichtet zu sein. Also Faxweiche deaktivieren und schauen, ob dann die Faxe vom 8600 angenommen werden. Wenn dieses funktioniert, die Faxweiche Schritt für Schritt wieder neu einrichten (übriges das von mir im vorigen Post unter "Edit" geschilderte funktioniert einwandfrei)

Ein Script um alle neuen PDF, welche in ein Verzeichnis abgelegt worden sind, auszudrucken, findest Du hier:
http://www.administrator.de/forum/s...tomatisch-drucken-und-verschieben-156484.html

vicanus

lest doch bitte mal...

er will fritzfax UND officejet-fax zeitgleich..... auf der selben linie.....................................................

wenn fritzfax abnimmt, ist office-fax aus dem spiel... wenn office-fax abnimmt ist fritzfax aus...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich weiß nicht wie groß dein Interesse an Linuxbasteleien ist, aber falls du eine RaspberryPi oder irgendeinen sparsamen Linuxrecher hast kannst du ihn mit CUPS ganz einfach zum Printserver machen z.B. hier dann könntest du auf diesem Rechner mit iWatch das Verzeichnis auf neue Dateien überwachen und über die exec Funktion voll automatisch ausdrucken. Wenn du schon einen Netzwerkscanner hast entfällt die Printserversache, dann brauchst du nur iWatch.

Hallo

Abschließend sei gesagt, ein zeitgleiches Annehmen der Faxe durch den HP 8600 und der FB 7390 funktioniert nicht, sondern entweder nimmt der HP 8600 die ankommenden Faxe an und wenn diieser vom Strom ist, die FB 7390 oder nur die FB 7390.

Vicanus

Zurück
Oben