FRITZ!fax unter Windows 10 und Windows 8

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Die 10 heiligen Gebote für die FRITZ!fax Installation unter Windows 10 und Windows 8 zum Laufen zu bekommen....
Ich hatte lange Zeit, viele Probleme damit......, so klappt es 😄


1. Fritz!Fax Downloaden
2. Datei FRITZ!fax_3.07.04.exe (meine letzte bekannte Version 17.864 KB) mit rechter Maustaste markieren und im Pull-Down-Menü „Eigenschaften“ auswählen
3. Registerkarte „Kompatibilität“ auswählen
4. Dort folgendes auswählen und Haken setzen:
a) Haken bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen: setzen und
b) im Pull-Down Menü Windows 7 auswählen
c) Haken setzen bei “ Programm als Administartor ausführen“
5. ganz unten „Einstellung für alle Benutzer Ändern“ (da ich meist immer als nicht Administrator angemeldet bin und unter Windoes 10 muss hier dann auch immer das Admin Passwort auf Anforderung einmalig eingegeben werden)
6. Wenn allle Einstellungen gemacht sind, dann das Fenster mit OK abschliesse um die Änderungen zu übernehmen
7. Jetzt kann man das Angepasste Star-Iinstallations-Icon FRITZ!fax_3.07.04.exe durch doppleklick zur Installation auf dem PC starten
8. Alle Firewall-Anforderungen von Windows privat und öffentlich akzeptieren
9. Alle sonstigen Installationsvorschläge FRITZ!fax übernehmen & akzeptieren
10. Fritz Capi aktivieren Frage mit nein beantworten bzw. ok, wenn nicht aktiviert werden konnte. Dann später manuell mit Telefon an der Fritzbox zuerst Befehl am Telefon #96*2* (für Deaktivierung – zum „CLEAR“ – ), danach wieder Aktivierung mit Befehl #96*3* (es ertönt ein kurzes Signal im Hörer und auf dem Display eventuell eine Anzeige
Fertig! FRITZ!fax Programm sollte bei Start noch unter Menü Fax, dann Einstellungen auf der Registerkarte ISDN auf „Fritz!Box Internet“ eingestellt werden!
Die Übertragungspfeile der 1 oder 2 Übertragungskanäle auf dem Fax-Hauptbidschirm (-Monitor) sollten Grün sein)
Noch alle Daten wie Telefonnummer / Faxkennung usw. eingeben und aus beliebiger Anwendung einen Druck mit dem Fritz!Fax-Drucker starten. Es startet das Fritfaxprogramm mit dem Faxfenster für die Telefonnummer!
Viel Spaß Euch allen und viele Grüße aus Darmstadt!
In & mit der Hoffnung das AVM bald mal eine neu aufgelegte & wieder freie Software für FRITZ!fax auflegt !!!
fax – fax – fax – fritz – fritz – fritz – fax – fax -fax
Im Zusammnehang mit Voip-Clients und verfügbarer Ortsrufnummern von Voipanbietern + Fritz!Box die perfekte preisgünstige Lösung für alle, ob privat oder Gewerbe – spart viel Papier da über Fritzbox als PDF via Email kommt….
- und ansonsten bitte vorher natürlich noch das Einrichten des Software-Faxes in der Fritzbox machen, wenn Ihr das noch nicht gemacht habt - am besten nach der Anleitung von AVM - Fax einrichten Telfonnummer zuweisen (kann VOIP Nummer von Fremdanbieter sein oder normalen großen Telefonanbieter bei denen Ihr angemeldet seit.

777259
Wichtig! Erst nach allen Einstellungen die Installationsdatei FRITZ!fax_3.07.04.exe starten - viel Spaß beim Faxen
777267
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemo_G
Durch den Krampf mit dieser dusseligen Software nutze ich das seit nun schon einer halben Ewigkeit nur noch via Webinterface.

Hat auch den Vorteil, dass man via VPN dann unterwegs vom Handy aus faxen kann ;)
Da haben sich schon einige mal umgeguckt als ich daneben stand und auf einmal das Fax kam :p
 
Danke. Aber ich installiere das ständig unter jedem noch supporteten Windows und muss diese Dinge nicht machen. Einzig das automatische aktivieren von CAPI geht nie. Das muss per Telefon geschehen, richtig.

Und in einem Fall startete der Installer aber kam über das entpacken nicht heraus. Das lag in dem Fall an einer Logitech Software. Die beendet ging der Installer auch zum installieren über.

Herunter laden, installieren. CAPI aktivieren, FritzFax konfigurieren und benutzen.
 
Hallo das_mav, ja Du hast vollkommen recht- etwas sehr dusselig - lach, da AVM vor allem verschläft bei den doch so tollen Alleskönnern der "Fritzboxen" so eine Schnittstellensoftware auch mal anzupassen. Wenn die Software mal läuft ist dies ja praktisch, da man als Drucker alles einfach faxen kann.
Die Einrichtung ist natürlich sehr Besch....eiden und dusselig (das gefällt mir). Trotzdem wollte ich es wieder zum Laufen bekommen, da quasi kostenfrei.
Sonst haben wir wohl das volle Beileid von allen Nutzern dieser Software, was das Einrichten angeht.... ;-)
Zu BlubbsDE...., ja es ist auch für die Installation unter "nicht Admin" angemeldete dann lauffähig, weil ich normal nur unter Admin arbeite, wenn ich eben am PC-"rumwurste". Als ich es unter Admin angemeldet installierte konnte man die Einstellung in der Fritz!fax Software unter Registerkarte ISDN nicht mehr auf FRITZ!Box Internet umstellen. Das war dann immer ausgegraut. Will hier den Leuten helfen die wie ich noch mit dem alten Fax-Soft-Dino von AVM arbeiten & kämpfen. Webservices sind für unterwegs cool - FRITZ!fax für zu Hause immer noch perfekt, wenn es denn läuft - 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das eh komplett komisch ist. Die Desktopsoftware kann mit pdf's nichts anfangen und das Webinterface mit jpg nicht ;)

Geb' dir Recht, ein Update hat das echt mal nötig. Sieht ja auch aus wie für Windows98 designt das Programm ;)
 
Ja, WIN98 - das waren noch zeiten, da waren wir ca. zwanzig Jahre jünger - hehe!
wegen PDF - geht eigentlich bei Desktopversion FRITZ!fax auch - zumindest bei mir so, einfach PDF mit FRITZ!fax Drucker drucken und schon wird das "gefaxt" - also nicht aus der Fritz!Box direkt raus faxen.....! Das habe ich auch noch nie benutzt, weil super umständlich, man sich dann erst bei der Fritzbox anmelden muss- manuell also. Aber das macht die Fritz!Fax Software ja automatisch- also quasi ein elektronische Drucker direkt zum Router und die Fritz!Box macht dann das PDF draus, was diese via EMail verschickt.

Vielleicht habe ich Dich auch ganz falsch verstanden, was für eine Anwendung Du bevorzugst bzw. benutzt.

Also mit FRITZ!fax habe ich das jetzt sowohl privat als auch in der Firma eingerichtet. Praktisch finde ich dass man dann die Emails bekommt wenn ein Fach da ist und so als PDF, also ohne Papier udn man kann in den Email-Verteiler noch seine Famileienmitglieder aufnehmen die alle Faxe bekommen sollen/dürfen (in der Firma natürlich auch z.B. Office & die Chefin usw.). Gut, da auch, man muss nicht im Büro sein. Also es läuft auf jeden Fall jetzt.
Also zwei verschiedene Funktionen ist klar:
1. Fritzbox ist verantwortlich für das Empfangen, umrechnen in PDF und versenden via Pushservice als Email mit Anhang
2. FRITZ!fax Software auf den PC's und dem Fritz!fax Druckertreiber via Netzwerk über die Fritzbox als Faxversand über eine dort konfigurierte Telefonnummer (egal welche, Hauptsache Verbindung zum Festnetz Deutschland/Europa)

Ich dachte AVM lässt die FRITZ!Fax Software einschalfen, weil sonst viele Fax-Services nicht mehr so gebraucht werden. Klar von unterwegs schon.....
 
Zurück
Oben