Fritz Mesh - Gerät auf den korrekten Repeater schubsen?

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich habe den 6590er Fritz Kabelrouter, sowie 2x die Meshfähigen 1750er Repeater.
Das Ganze ist auch als Mesh konfiguriert.
Es wird sowohl ein 2,4Ghz, als auch ein 5Ghz Netzwerk ausgestrahlt. Die Repeater haben die SSID des Routers für das Mesh übernommen.

Nun habe ich mir vor einigen Tagen die Ring Doorbell 3 (also eine Smart-Klingel) angeschafft. Die ist 5Ghz fähig und auch damit verbunden.
Jetzt kann ich in den Einstellungen der Fritzbox jedoch sehen, dass die Ring Doorbell 3 sich jedes Mal mit dem Router selbst verbindet, obwohl einer der Repeater kaum 50 Zentimeter von der Tür verbaut ist und dadurch ein recht schwaches Signal hat.

Scheinbar kann die Klingel nicht so richtig mit Mesh umgehen, scheint mir.
Kann mir einer sagen, ob es mir irgendwie möglich ist die Klingel nun in das richtige Netzwerk zu schubsen?

Dass WLAN-Clients generell Probleme mit Mesh haben können, wäre mir neu. Klingt für mich eher danach, dass der Repeater neben der Klingel das Problem verursacht. Haste den mal neu gestartet und auf Firmware-Updates überprüft?

jo. Updates sind aktuell. Neu gestartet mehrfach. Ich habe die Netzwerkeinstellungen der Klingel auch innerhalb der Fritzbox-Einstellungen schon einmal resettet, in der Hoffnung das Gerät würde sich dann den Repeater schnappen - aber nö!

Grundsätzlich ist der Client für die auswahl des Funknetzes zuständig.
Wie sieht es den aus wenn du das Gerät drehst oder die position des Repeater veränderst?
Eventuell ist die Antenne in der Klingel etwas ungünstig verbaut.

Hatte auch das Problem mit einer Überwachungskamera. War ein hin und her.
Erlaube "einfach" nicht den Zugriff auf Router.
Kann leider gerade nicht ins Detail gehen, aber man kann bei den AVM Dingern das so einstellen, das KEIN unbekannten Geräte verbunden werden können.

Habe das Problem mit anderen Geräten auch zu Hause.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich auf dem Router, mit dem es sich eben nicht verbinden soll, einfach das Gerät blockiert habe - so verbindet es sich dann zwangsweise mit einem anderen.

IceKillFX57 schrieb:
Hatte auch das Problem mit einer Überwachungskamera. War ein hin und her.
Erlaube "einfach" nicht den Zugriff auf Router.
Kann leider gerade nicht ins Detail gehen, aber man kann bei den AVM Dingern das so einstellen, das KEIN unbekannten Geräte verbunden werden können.
Aber es ist ja bekannt wenn es im Mesh ist oder nicht?;)

Das ist nun mal ein Problem von Mesh. Wobei man im Falle von AVM und allgemein 9 von 10 Mesh-Systemen am Markt von Pseudo-Mesh sprechen muss. Das Mesh von AVM ist wie jedes andere Pseudo-Mesh auch nur ein gepimptes Repeatersystem mit erweiterten Metadaten in den Beacons (zB Auslastung) und mit zentralisierter Konfigurationsverwaltung , alles zusammengepackt in eine große Black Box. Nichtsdestotrotz wählt der Client immer noch selbst, bekommt aber durch die besagten Metadaten mehr Informationen, die er in seine Roaming-Entscheidung einfließen lassen kann. Roaming wird ihm sozusagen schmackhaft gemacht.

Wenn so ein Mesh gut funktioniert, dann ist alles in Butter. Funktioniert es hingegen nicht, was nicht zuletzt auch an den Clients liegen kann, dann hat man nur wenig bis gar keine Einflussmöglichkeiten. Man kauft also die Katze im Sack und bei dem einen ist die Katze ein schnurrender Kuschelkater und beim nächsten ein echtes Biest.

Ich sehe nun drei Möglichkeiten:

1) Versuchen, die Klingel in den anderen Repeatern/Routern zu blockieren, so dass sie nur noch auf dem gewünschten Repeater zugelassen ist. Ob das funktioniert, hängt davon ab ob das bei AVM überhaupt möglich ist. Und selbst wenn: Das riecht förmlich nach MAC-Filter, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Neues Handy? Erstmal MAC im Filter eintragen. Neues Notebook? Ebenfalls eintragen. Neues Smartphone mit Random MAC? Pech gehabt...

2) 2,4er und 5er SSID trennen und prüfen ob die Türklingel bei der 2,4er SSID dasselbe Verhalten zeigt.

3) Den fraglichen Repeater aus dem Mesh nehmen und ihm eine eigene, eindeutige SSID verpassen. Die Türklingel damit verbinden und dann wird sie auch dort bleiben, weil dieser Repeater der einzige mit dieser SSID ist. Alternativ kann man natürlich auch einen separaten Repeater/AP installieren, und sei es auch nur ein 15€ TP-Link.

Finde Raijin's 3) ziemlich reizvoll.
Wenn mehr Smarthome WLAN Zeug vorhanden ist, diesen ein eigenes WLAN zu spendieren klingt ziemlich gut.
Allein schon aus organisatorischen und Debugging Gründen.

Engaged schrieb:
Aber es ist ja bekannt wenn es im Mesh ist oder nicht?;)
Evtl verstehe ich dich falsch... Du kannst dir Verbindung zum Repeater oder Router blockieren, dann nimmt er nur die Verbindung die erlaubt ist.

IceKillFX57 schrieb:
Evtl verstehe ich dich falsch... Du kannst dir Verbindung zum Repeater oder Router blockieren, dann nimmt er nur die Verbindung die erlaubt ist.
okay ich dachte wenn ein WLAN Gerät erst einmal im Mesh ist, dann kann es mit allen repeatern verbunden sein! :)

IceKillFX57 schrieb:
Du kannst dir Verbindung zum Repeater oder Router blockieren, dann nimmt er nur die Verbindung die erlaubt ist.
Die Frage ist wie das passiert. Blacklist oder Whitelist.

Ein klassischer MAC-Filter arbeitet mit einer Whitelist, also explizit zugelassene Geräte. Diese Liste muss man pflegen, wenn man sich zB ein neues Smartphone anschafft. Schlimmer noch, moderne Smartphones gehen neuerdings dazu über, Random MACs zu verwenden. So lassen sie sich überhaupt nicht in die Liste eintragen.
Eine Whitelist bedeutet daher Arbeit und hat auf Dauer das Potential, extrem lästig zu sein.

Eine Blacklist wäre hingegen simpel, weil man nur genau einen Eintrag machen muss - die Türklingel - und sich nie wieder darum kümmern muss.

Ein MAC-Filter käme für mich persönlich nicht in Frage. Diese Funktion ist einfach nur ein Krampf.

Auf modernen Smartphones lässt sich dieses Privacy Feature (random Mac) aber auch ausschalten ;)

Das stimmt schon, aber diese Funktion ist bisher ziemlich unterm Radar geblieben und ich war zB selbst überrascht als ich das bei meinem Note 10 gesehen habe. Das dumme mit MAC-Filtern ist eben, dass man sie immer aktiv im Hinterkopf haben muss. Die Realität sieht dann aber häufig so aus, dass man ihn vergisst und mit dem neuen WLAN-Spielzeug in einigen Wochen/Monaten plötzlich große Probleme hat und sich nen Wolf sucht - bis man auf den MAC-Filter kommt, der im Grund genommen eine weitestgehend sinnfreie Funktion ist, die aber äußerst lästig werden kann ;)

Nur wegen einer Türklingel würde ich mir das offen gestanden nicht antun, da nehme ich lieber einen TL-WR841 für 15€ oder einen beliebigen anderen billig(st)en AP/Repeater und richte ihn exklusiv für die Türklingel ein. Danach muss man sich nie mehr einen Kopp drum machen, egal wieviele neue WLAN-Geräte man mit der Zeit dazukauft, egal ob Random MAC oder nicht. Aber natürlich jeder selbst wissen welchen Weg er gehen will. Wenn's ein MAC-Filter werden sollte, den gewünschten Effekt erzielt und man sich mit den potentiellen Nachteilen arrangieren kann, ist das ja durchaus eine Lösung.

Das bringt nicht viel...bei mir hat's sich auch mit dem schwachen Signal irgendwann wieder verbunden. Daher habe ich im Repeater und Router das so eingestellt, dass sich keine unbekannten Geräte verbunden dürfen. Dem Router war er unbekannt und dem Repeater hingegen schon.
Bin da auch nur aufgrund eines Forenbeitrages drauf gekommen.

Zurück
Oben