Fritz Mesh - Geräte benennen

FigUhr

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
21
Guten Abend,

Ich nutze eine Fritzbox 7490 als Mesh-Master. Jedes Netzwerkgerät hat eine feste ID-Adressen zugewiesen und einen vernünftigen Namen verpasst bekommen.

Öffne ich nun die Weboberfläche eines Mesh-Repeaters, werden allerdings anstelle der Namen die Geräte nur nach ihrer IP-Adressen angezeigt. Ich hatte vermutet / gehofft, dass (wie alles andere auch) ebenfalls die Namen vom Mesh-Master übernommen werden.

Gibt es einen Weg dass auch die Namen übernommen / angezeigt werden?

1660505323160.png
 
Nabend,

ist auch richtig und von AVM nicht vorgesehen.
Wozu auch? Dafür gibt es doch das Mesh, es soll ja alles vom Master aus "gesteuert" werden
Außer für Updates gibt es nach der Einrichtung garkeinen bedarf auf die Meshgeräte zuzugreifen.
 
Ein „mesh“ ist ein grosses wlan.
wenn du dein mesh deaktivierst, kannst du jeden ap und Repeater so nennen, wie du es gerne hättest.
 
Du mußt den gewünschten Namen von Hand eintippen und speichern (7490 und 7590 sind da gleich).

1660511304693.png
 
@Pete11 Das wird im Repeater trotzdem als IP angezeigt unf lässt sich auch nicht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da ist - wie ich vermute - der Repeater nicht richtig im Mesh eingebunden. Wenn man das nach Vorgaben von AVM macht, werden Geräte nur auf der Mesh-Master Bedienoberfläche angezeigt. In der Repeater-Oberfläche sieht die Anzeige so aus:

1660543123346.png
 
@Pete11 Dann vermutest du falsch.
Die Repeater zeigen im Mesh nur die IPs an, nicht die namen.
Habe selber 3 stück und die sind alle korrekt eingebunden

Wie bereits erwähnt tut das ja auch nichts zur sache. Auf den Repeatern selbst muss man nach einrichtung im Mesh nicht mehr dran, also vollkommen unwichtig ob der nun Namen anzeigt oder nicht, wenn man doch zugriff auf den Master hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben