Merkwürdiges IP Fehlverhalten bei Fritz Mesh

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem in meinem Heimnetzwerk.
Netzwerkgeräte:
Fritzbox 7490 (FW 7.12), Mesh-Master
2x FritzRepeater (FW7.20), mit Kabel via LAN-Brücke als AP im Meshnetzwerk
Switch: DGS-1100-24
NAS: Synology DS218

Ich habe heute ein HP x360 11 G5 EE als Testgerät erhalten und wollte es natürlich per WLAN ins Netzwerk bringen. Fritte und Laptop sind auf DHCP gestellt (es ist nur die Fritzbox im Netzwerk als DHCP).
Der DHCP verteilt Adressen im Bereich von x.x.x.30 bis x.x.x.200
Adresse der Fritzbox: x.x.x.1

Der Laptop hat folgende Adressen zugewiesen bekommen:
IP: x.x.x.203
Standardgateway x.x.x.7 (das ist die IP von Repeater A)

Im WLAN Empfangsbereich der Fritzbox habe ich kein Zugriff aufs Netzwerk. Gehe ich zu Repeater A, habe ich vollen Zugriff in das Netzwerk.

Das Problem habe ich gelöst, indem ich dem Laptop erst manuell eine IP Adresse & Standardgateway zugewiesen habe (auch innerhalb der Fritzbox), und danach wieder auf DHCP gestellt habe. Nun sind via DHCP die funktionierendan Daten beim Laptop.

Ich erinnere mich, dass ich schon häufiger so ein Problem hatte, auch mein neuer Desktop hatte im Oktober/November zuerst ein Problem mit den IP Adressen. Ich kann mich erinnern, dass damals auch eine IP außerhalb der DHCP-Range angegeben war und das falschen Standardgateway.

Hat jemand eine Idee, wieso die Fritte eine falsche IP fürs Gerät und für das Standardgateway verteilt?
Als Anhang die DHCP Einstellungen in der Fritte
1599153325730.png
 
Nur ein kleiner einwurf:
Deine 192.168.x.x IPs brauchst du nicht schwärzen ;)
Wie genau sind denn die Repeater eingestellt? Eventuell solltest du diese nochmal neu im Mesh einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Ulrich_Lars
och menno, lass mir doch den kleinen Rest uninteressante Privatsphäre :D
 
Kannst du auch kurz erklären, warum? Der verbindet ja nur, aber er verteilt keine IP Adressen.
Ich setze den ungerne zurück, weil es immer ein gefrickel ist, den wieder passend einzustellen.
 
Schau doch mal mit ipconfig /all ob die IP Adresse wirklich von der Box kommt. Also in dem Fall wenn das Teil die 7 als GW bekommen hat.
 
hmmm... das kann ich nun nicht mehr nachsehen. Aber hätte dort eine andere IP gestanden, wäre mir das aufgefallen.
 
Die AVM Repeater machen seit 7.20 öfters mal Problem nach dem Upgrade.
Stell die auf Werkseinstellungen zurück und binde sie neu wieder ins Mesh ein.

Wenn dein NB eine IP bekommt, die nicht von der FB sein kann dann muss sie zwangsläufig woanders herkommen.
Vom Switch, vom NAS, vom Repeater oder von einem anderen Gerät das du nicht aufgezählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und Thaddelino
h00bi schrieb:
Die AVM Repeater machen seit 7.20 öfters mal Problem nach dem Upgrade.
Stell die auf Werkseinstellungen zurück und binde sie neu wieder ins Mesh ein.
Werde ich nachher mal machen.

Wenn dein NB eine IP bekommt, die nicht von der FB sein kann dann muss sie zwangsläufig woanders herkommen.
Vom Switch, vom NAS, vom Repeater oder von einem anderen Gerät das du nicht aufgezählt hast.
till69 schrieb:
Das sollte nicht sein. Ist ein anderer DHCP Server im Netz aktiv?
Auf der NAS ist DHCP deaktiviert.
Der Switch hat keine DHCP Funktion, die Repeater auch nicht.
Ich habe keine weiteren Netzwerk Komponenten, nur Clients. Ähh, habe ich doch. Den Übergabepunkt des Glasfasers ins Haus (Einfamilienhaus mit FTTH). Aber darauf habe ich keinen Zugriff, und die Fritzbox stellt die Internetverbindung her. Der sollte also auch kein DHCP können.
Sonst habe ich nur Clients.

Könnte die 5 Jahre alte Fritzbox 7490 einen Schlag weg haben?
 
Zurück
Oben