Fritz.Nas Ordner Clonen / automatisch synchronisieren

and1d

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
77
Hallo
Ich frage mich, ob es möglich ist mit der Fritz.Nas einen Ordner auf der Festplatte mit der fritz.nas zu synchronisieren, sodass wenn ich etwas zu diesem Ordner hinzufüge, es automatisch auch auf der fritz.nas aktualisiert wird?

habe eine fritz box 7590 und soweit eingerichtet und zum testen dort einen Ordner hinzugefügt.
Wenn ich dann in Windows etwas zu diesem Ordner hinzufüge, erscheint das auch nach einer Weile nicht im Browser im fritz.nas Menü.

danke.
 
ok danke, werde mir das mal anschauen, also nur mit Fritz geht das also nicht?
Diese Programme arbeiten dann mit der frits.nas zusammen, so dass es möglich ist?
 
Soweit ich das verstanden habe erfolgt der Zugriff von deinem PC auf die FritzNAS-Inhalte klassiche über die Windowsdateifreigabe, oder nicht?
 
Ich würde es gerne wir bei z.b. OneDrive haben das ich einen Ordner habe, der auf der Festplatte und auf der Cloud gespeichert wird, wenn ich dann auf der Festplatte etwas hinzufüge, dass es dann auch auf der nas hinzugefügt wird.

Sodass ich nicht manuell den Ordner immer wieder dorthin kopieren muss
 
and1d schrieb:
Wenn ich dann in Windows etwas zu diesem Ordner hinzufüge, erscheint das auch nach einer Weile nicht im Browser im fritz.nas Menü.
Ok, den Teil hatte ich bisher nicht richtig gelesen.

Dann nochmal die Frage: wie fügst du im Windows etwas hinzu? Über die Netzwerkfreigabe?
Ich hab hier bei mir mal ein "neues Textdokument.txt" hinzugefügt
2023_05_01-10_31_33-Window.png

und keine Sekunde später war das auch online zu sehen:
2023_05_01-10_31_27-FRITZ!NAS.png
 
Olunixus schrieb:
Ok, den Teil hatte ich bisher nicht richtig gelesen.

Dann nochmal die Frage: wie fügst du im Windows etwas hinzu? Über die Netzwerkfreigabe?
Ich hab hier bei mir mal ein "neues Textdokument.txt" hinzugefügt
Anhang anzeigen 1353071
und keine Sekunde später war das auch online zu sehen:
Anhang anzeigen 1353072
ok ich hatte mich da glaub geirrt, wenn ich so im fritz Menü ein Ordner hinzufüge, dann wird der ja auf der Cloud Festplatte gespeichert und wenn ich im Explorer dann was hinzufüge, erscheint das da auch.
das ist ja dann ein kopierter Ordner und nicht der originale Ordner, mein Fehler.

Das wäre eine Möglichkeit zur Not.
Aber besser wäre es, wenn ich den original Ordner auf der Festplatte (nicht fritz.nas) lasse und sozusagen eine Kopie auf der nas Festplatte machen kann, die sich auch aktualisiert, wenn ich am originalen Ordner etwas ändere.

etwa wie bei OneDrive, wenn ich da auf der Festplatte etwas hinzufüge wird, das ja auch aktualisiert, muss auch nicht sofort sein, wenn es 1-mal am Tag aktualisiert würde, wäre das auch gut.
 
ok - dann funktioniert das mit einem von @madmax2010 vorgschlagenen programmen. da musst du dann deinen lokalen ordner und deinen "netzwerkordner" vom NAS auswählen. bzgl. den programmen verweise ich mal auf deren Anleitung ;)
 
ok das scheint etwas komplexer zu sein, gibt es auch was mit menüs und ohne dos eingabe?
 
Syncthing nutze ich selbst - hat auch eine WebGUI. Mit Commandline will ich mich auch nicht herumschlagen. Ansonsten habe ich eben gesehen, dass es das Addon SyncTrayzor gibt - das bietet wohl eine GUI für Windows als TrayIcon zum anklicken. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben