OneDrive - Ordner automatisch in den Drive "clonen"

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,
ich würde gerne OneDrive verwenden, um mehrere Geräte (Laptop, Surface Pro und Smartphone) miteinander zu synchronisieren. Hierfür würde ich gerne gewisse Ordner automatisch in den Drive laden. Allerdings will ich diese Ordner nicht in den Drive verschieben. Beispielsweise meine Dateien auf dem Laptop Desktop sollen auf dem Laptop ganz normal auf dem Desktop liegen bleiben, aber automatisch in den Drive geladen werden, damit ich auf den anderen Geräten ebenfalls Zugriff auf die Dateien habe. Das gleiche gilt für verschiedene Ordner auf meiner Daten Festplatte. Diese sollen dann nach Möglichkeit nicht doppelt vorhanden sein und doppelt Speicherplatz verbrauchen.

Wie stelle ich das am Besten an?

Danke!
 
Verschieb die Daten ins OneDrive und setz nen Symlink/Junction aufs ursprüngliche Verzeichnis. Dadurch befindet sich alles im OneDrive, kannst es aber an seinem ursprünglichen Pfad weiterverwenden.
 
Du kannst die Sync Ordner bei OneDrive nicht frei wählen. Aber zB der Desktop ist einer der Ordner, den Du syncen kannst.

Onedrive.jpg

Hier noch ein paar Infos zu Symbolische Links und OneDrive.

https://www.drwindows.de/windows-an...edrive-verzeichnisses-onedrive-speichern.html
 
Vielen Dank, das mit den symbolischen Links hat funktioniert :)
Gibt es denn auch eine Möglichkeit den Inhalt des Desktop Ordners vom Drive auf den Desktop des zweiten Gerätes zu spiegeln?
 
Ja klar, einfach das Gleiche mit dem Desktop machen. Ich würde dir aber eher empfehlen lieber nen Unterordner im Desktop zu erstellen. Ich nutz ihn auch gern mal als Ablage, wo auch Zugangsdaten u.ä. temporär rein kommen. Sowas sollte ja nicht gesynct werden.
 
Zurück
Oben