Fritz Repeater 2400 WLAN-Abbrüche

Fuzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

seit Update meines Fritz Repeaters 2400 auf eine Firmware-Version höher als die 7.12 treten ständig WLAN-Verbindungsabbrüche auf.

Folgendes Setup:
PC per LAN am 2400er -> 2400 per WLAN an 7580 -> 7580 per LAN an Media-Receiver.
2400er im Mesh mit der 7580, das 5 GHz Netz ist aufgrund schlechterer Reichweite und Geschwindigkeit deaktiviert, Funkkanal 2,4 GHz-Netz auf Autokanal. Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 360 und 450 Mbit/s.

Beim Streaming kommt es immer wieder zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung mit Einfrieren des Bildes.
Dies ist reproduzierbar bei Firmware-Version 7.12 nicht der Fall, erst bei nachfolgenden Firmware-Versionen, auch der aktuellen 7.27 kommt es zu der beschriebenen Problematik.

Der AVM-Support ist wenig hilfreich, folgende Tipps wurden mir gegeben:

  • Deaktivierung des "MAC-Filters" -> mir ist nicht klar was das mit den Abbrüchen zu tun hat?
  • Aktivierung des 5 GHz-Bandes -> bringt eher eine Verschlechterung, die Abbrüche bleiben...

Aussagen des AVM-Supports:
"Mit der Deaktivierung des 5 GHz Frequenzband wird die MESH-und Bandsteuerung der FRITZ!Box deaktiviert."
-> ist dem wirklich so?

Auch ein Downgrade bzw. ein Austausch in einen Repeater mit der alten Firmware 7.12 kann oder will AVM nicht anbieten.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Repeater wieder auf Firmware 7.12 zu bringen?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
 
"
Aussagen des AVM-Supports:
"Mit der Deaktivierung des 5 GHz Frequenzband wird die MESH-und Bandsteuerung der FRITZ!Box deaktiviert."
-> ist dem wirklich so?"

Einfach mal wieder deaktiviert und dann getestet? Der Support saugt sich solche Aussagen ja nicht einfach so aus den Fingern ;-)
 
Autokanal auf festen Kanal stellen, mit 7.27 wechselt der viel freudiger, und wenn kein 5ghz an ist, dann haste halt andauernd kurz DC.

Mac Filter deaktivieren, bringt eh nichts, höchstens Nachteile im Mesh!

Und was auf jeden Fall besser wäre, repeater in 5ghz Reichweite bringen, und drauf achten dass die Verbindung keines Falls schlechter als -70dbm ist, auch mit festen Kanal arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das beschriebene Problem mit dem 1570E - hatte allerdings auch dem Repeater die selbe SSID gegeben.

Sobald sich der Fernseher auf den Repeater verbunden hat, ging nichts mehr. Dasselbe mit dem Laptop, Handy oder der Konsole.
Habe dann einfach in der Oberfläche einen festen Kanal eingestellt und das Problem hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged

Anhänge

  • Updatefehler_FritzRepeater_2400.JPG
    Updatefehler_FritzRepeater_2400.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 433
Towatai schrieb:
"
Aussagen des AVM-Supports:
"Mit der Deaktivierung des 5 GHz Frequenzband wird die MESH-und Bandsteuerung der FRITZ!Box deaktiviert."
-> ist dem wirklich so?"

Einfach mal wieder deaktiviert und dann getestet? Der Support saugt sich solche Aussagen ja nicht einfach so aus den Fingern ;-)
Test erfolgreich, die Endgeräte buchen sich automatisch zum stärksten Zugangspunkt um, also stimmt die Aussage von AVM anscheinend nicht...
till69 schrieb:
Vielen herzlichen Dank, genau das hab ich gesucht, hast mir sehr geholfen!
AVM konnte oder wollte mir das nicht ermöglichen...
 
Fuzz schrieb:
Test erfolgreich, die Endgeräte buchen sich automatisch zum stärksten Zugangspunkt um, also stimmt die Aussage von AVM anscheinend nicht...

Das Roaming der Clients hat ja auch nur geringfügig etwas mit dem Mesh zu tun also war dein Test unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Engaged
Christian1297 schrieb:
Das Roaming der Clients hat ja auch nur geringfügig etwas mit dem Mesh zu tun also war dein Test unnütz.
Wie sollte der Test denn durchgeführt werden um die Aussage von AVM zu prüfen?
 
Fuzz schrieb:
Wie sollte der Test denn durchgeführt werden um die Aussage von AVM zu prüfen?
Geräte die halbwegs modern sind entscheiden selber wo sie sich einbuchen, wenn das vom Hersteller korrekt programmiert ist, dann immer rasch im nächst gelegenen 5ghz.
Geräte die älter sind und noch keine erweiterten Roaming Informationen vom Mesh nutzen können werden von der Fritzbox gesteuert, dies eigentlich auch ziemlich zuverlässig zb mein altes fire 10 2017.
Die Qualität kann auch per Update verbessert werden, zb Note 8 Pro hing mit Android 10 fast immer im 2,4ghz, mit dem Android 11 Update ist es jetzt immer fix im nächsten 5ghz.
Die Stabilität und das Roaming funktionieren von Seiten der Fritzbox und Repeater am besten mit Version 7.27+.
Testen kannst du mit der Fritz wlan App in dem du dann mit der App offen durch die Bude rennst, dann kannst du ja sehen wie Wechsel freudig dein Gerät ist.
 
Engaged schrieb:
Geräte die älter sind und noch keine erweiterten Roaming Informationen vom Mesh nutzen können werden von der Fritzbox gesteuert
Da wird erst recht nix gesteuert. Die Fritzbox kann höchstens den Zugang zu gewissen Nodes sperren. Wohin sich der Client verbindet entscheidet der Client. Egal ob er nach deiner Definition "älter" oder "neuer" ist.
 
bender_ schrieb:
Da wird erst recht nix gesteuert. Die Fritzbox kann höchstens den Zugang zu gewissen Nodes sperren. Wohin sich der Client verbindet entscheidet der Client. Egal ob er nach deiner Definition "älter" oder "neuer" ist.
OK dann wechselt der alte Kram hier auch zuverlässig, obwohl der AP nicht Mal so weit weg ist.
 
Evolutio schrieb:
Ich habe das beschriebene Problem mit dem 1570E - hatte allerdings auch dem Repeater die selbe SSID gegeben.

Sobald sich der Fernseher auf den Repeater verbunden hat, ging nichts mehr. Dasselbe mit dem Laptop, Handy oder der Konsole.
Habe dann einfach in der Oberfläche einen festen Kanal eingestellt und das Problem hat sich erledigt.
Leider behebt auch die Zuordnung eines festen Kanals das Problem bei mir unter Version 7.27 nicht.
Aber unter Version 7.12 funktioniert alles wunderbar und damit kann ich erst einmal gut leben...

Engaged schrieb:
Geräte die halbwegs modern sind entscheiden selber wo sie sich einbuchen, wenn das vom Hersteller korrekt programmiert ist, dann immer rasch im nächst gelegenen 5ghz.
Geräte die älter sind und noch keine erweiterten Roaming Informationen vom Mesh nutzen können werden von der Fritzbox gesteuert, dies eigentlich auch ziemlich zuverlässig zb mein altes fire 10 2017.
Die Qualität kann auch per Update verbessert werden, zb Note 8 Pro hing mit Android 10 fast immer im 2,4ghz, mit dem Android 11 Update ist es jetzt immer fix im nächsten 5ghz.
Die Stabilität und das Roaming funktionieren von Seiten der Fritzbox und Repeater am besten mit Version 7.27+.
Testen kannst du mit der Fritz wlan App in dem du dann mit der App offen durch die Bude rennst, dann kannst du ja sehen wie Wechsel freudig dein Gerät ist.
Das Roaming funktioniert ja bei mir.

Es ging um folgende Aussage von AVM: "Mit der Deaktivierung des 5 GHz Frequenzband wird die MESH-und Bandsteuerung der FRITZ!Box deaktiviert."

Dass die Bandsteuerung deaktiviert wird ist klar wenn das 5-GHz-Band abgeschaltet ist. Aber die MESH-Funktion an sich funktioniert doch auch mit dem 2,4-GHz-Band, oder?
 
Fuzz schrieb:
Aber die MESH-Funktion an sich funktioniert doch auch mit dem 2,4-GHz-Band, oder?
Was ist denn deiner Meinung nach die MESH-Funktion? MESH ist bei AVM nur ein Begriff unter dem viele Bestandteile der Software zusammengefasst werden die die Verwendung mehrerer Netzwerkkomponenten erleichtert.

Das von dir bereits getestete roaming von Clients zwischen Zugangspunkten hat erstmal nichts mit MESH zu tun und funktioniert deshalb natürlich auch weiterhin. Was vielleicht nicht mehr funktioniert ist das AP-Steering von AVM (ein Bestandteil von Mesh). Die Funktion davon zu überprüfen ist aber nicht so einfach. Da das eher ein träges System für nicht so agile Clients ist, welches vermeiden soll dass langfristig ein ungünstiger Zugangspunkt verwendet wird, müsste man hier eher die Ereignislogs prüfen.
 
Christian1297 schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach die MESH-Funktion? MESH ist bei AVM nur ein Begriff unter dem viele Bestandteile der Software zusammengefasst werden die die Verwendung mehrerer Netzwerkkomponenten erleichtert.

Das von dir bereits getestete roaming von Clients zwischen Zugangspunkten hat erstmal nichts mit MESH zu tun und funktioniert deshalb natürlich auch weiterhin. Was vielleicht nicht mehr funktioniert ist das AP-Steering von AVM (ein Bestandteil von Mesh). Die Funktion davon zu überprüfen ist aber nicht so einfach. Da das eher ein träges System für nicht so agile Clients ist, welches vermeiden soll dass langfristig ein ungünstiger Zugangspunkt verwendet wird, müsste man hier eher die Ereignislogs prüfen.
Was die MESH-Funktion von AVM genau bedeutet ist in der Tat die Frage!
Access Point Steering heißt doch auch nur, dass die im Heimnetz eingebuchten Endgerät automatisch auf den jeweils günstigsten verfügbaren WLAN-Zugangspunkt routen sollen, oder?

Was ist denn da genau der Unterschied zum Roaming, wenn das 5-GHz-Band sowieso abgeschaltet ist?

Die ursprüngliche Aussage von AVM war ja:
"Mit der Deaktivierung des 5 GHz Frequenzband wird die MESH-und Bandsteuerung der FRITZ!Box deaktiviert."

Die Bandsteuerung ist natürlich deaktiviert, aber was ist nun mit der "MESH-Steuerung" was auch immer das zu bedeuten hat...
 
Beim Roaming entscheidet dein Client mit welchem Zugangspunkt er sich verbinden möchte. Über erweiterte Funktionssätze wie 802.11k,r,v kann dem Client dabei geholfen werden wie er sich beim Roaming zu entscheiden und verhalten kann.

Bei der AP- und Band-Steering Funktion von AVM entscheidet die FRITZ!Box irgendwann dass die Verbindung eines Client aktuell nicht sinnvoll ist. Dabei gibt es aber kein Protokoll welches FRITZ!Box und Client miteinander kommunizieren lässt sondern es wird quasi einfach die bisher genutzte Verbindung getrennt/gesperrt so dass sich der Client gezwungenermaßen nach einer besseren Verbindung umsehen muss.

Diese Steuerung durch die FRITZ!Box funktioniert natürlich nur wenn alle Zugangspunkte von AVM sind und im MESH miteinander verknüpft sind. Das Roaming hingegen ist ja Sache des Clients bzw. baut auf offenen Standards auf und funktioniert daher unabhängig von der AVM MESH Lösung.

Beispiele: du hast im EG und im OG jeweils einen Access Point. Jetzt wechselst du mit dem Smartphone die Etage. Je nach Implementierung kann es zu zwei Situationen kommen. In der einen wechselt das Smartphone sofort zum näheren AP (gut für Signalqualität aber kurzer Verbindungsabbruch) oder das Gerät verweilt auf dem bisherigen AP (schlecht für Signalqualität aber kein Verbindungsabbruch). Letzteres ist in den meisten Fällen aber ungewünscht. Daher hat AVM sich für solche Geräte das AP- und Band-Steering überlegt. Wird hier erkannt dass sich das Smartphone längere Zeit in der nähe des anderen AP aufhält initiiert die FRITZ!Box die Trennung - das Smartphone wechselt.

Im Ereignislog findet man dazu folgende Meldungen:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet: Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes [NAME] zur verbesserten Datenübertragung [VON / NACH / GRUND]
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, [Gerätename], [IP-Nummer], [MAC-Adresse].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben