Fritz Repeater 3000 schwächer als mein Laptop?

FlorDeCana

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein recht komplexes Problem mit der Internetverbindung für ein neues Apartment.

Folgende Situation:
Internet Zugang und FRITZ!Box 7590 sind zwei Stockwerke über dem Apartment.
Eine Verbindung per Stromnetz ist nicht möglich.
Zwischen dem "guten Bereich" der Fritz!box und dem Apartment gibt es quasi keine Steckdosen für Repeater.
Im Apartment stellt sich der Empfang natürlich schwach dar.
Im Detail hat das Pixel 6 wenig bis gar kein Signal oder entscheidet sich für mobile Daten.
Eine Sonos Roam hat nicht messbaren Empfang. Alexa antwortet jedenfalls.
Der Fernseher hat überhaupt kein Signal.
ABER jetzt kommts...ein neuer Laptop hat sehr passables Signal und erreicht meist 25-35 Mbit/s Internet.
Der Laptop hat einen Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650i 160MHz Wireless Network Adapter (201NGW)
Also habe ich mir einen Fritz!Repeater 3000 geholt in der Annahme, dass dieser in der Größe und um 130 EUR natürlich mindestens den Wert des Laptops erreicht und stabiles Netz liefert.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Repeater ist per WPS mit dem Router verbunden und hat zumindest an einigen Stellen im Apartment Empfang und zeigt konstant grün an.
Er übernimmt die Einstellungen vom Router und ist im Mesh eingebunden.
Nun bekomme ich jedoch trotz grüner Anzeige am Repeater ständig die Meldung Verbunden mit FRITZ!Box Gastzugang - kein Internetzugriff.
Zwischendurch läuft bzw. lief es allerdings auch.
Kann es sein, dass die Netzwerkkarte des Laptops soo viel besser ist als ein teurer Repeater?
Ist der Repeater an läuft das Pixel auffällig oft im Kreis mit "IP-Adresse wird abgerufen"? Kann das ein Indiz wofür auch immer sein?
 
Klar der Lappi hat die bessere Antenne. Die Antenne ist im Deckel um das Display herum. Der Repeater ist ja wesendlich kleiner.
Du kannst nur versuchen einen besseren Standort für den Repeater zu finden bzw den Personal Hotspot des Lappi nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana
Ein Repeater nimmt das vorhandene Signal und verstärkt es. Wenn diese Verbindung schwach ist ist das Signal vom Repeater auch schwach auch wenn der Balken zum Repeater grün bzw. gut ist.

Wenn es irgendwie möglich ist auf halber Strecke bzw. wo das Signal noch gut ist den Repeater aufstellen.

Der 3000 ist schon das spitzenmodell von AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana
7590 auf Kanal 100+ stellen, Repeater so positionieren dass der 5GHz empfangen zur Box -70 dBm oder besser ist, Clients auch nur in Reichweite des 5GHz des repeaters Betreiber, 5GHz hat eine niedrige Reichweite, funktioniert nach je baulicher Gegebenheit halt im selben Raum oder ein bis maximal zwei Räume weiter.

Per WLAN sind so maximal ~520 Mbit/s am Repeater 3000 möglich, da für die Clients nur 2x2 80MHz zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana
ein Repeater stellt man mittig zwischen pc und Router hin. Deiner Schilderungen nach, steht der direkt neben dem pc oder im selben Raum wie der Router. Also komplett falsch, denn ein Repeater verstärkt nichts sondern leitet das Signal das er empfäng, in gleicher Stärke weiter. Beim Router positioniert ist der Empfang natürlich perfekt, genauso stark wie der Router, beim pc zeigt dein wlan genau das was es muss, nämlich dieselbe Stärke wie der Router minus die wlan Überlagerung des Repeater.
mein Tipp, wenn du den Repeater nicht mittig, also im Stockwerk unter dir stellen kannst, versuche mal den 3000 als wlan-Stick direkt an pc zu stecken und schalte pc-wlan aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana und Engaged
FlorDeCana schrieb:
Zwischen dem "guten Bereich" der Fritz!box und dem Apartment gibt es quasi keine Steckdosen für Repeater.
Verlängerungskabel benutzen um auszuprobieren was überhaupt rauszuholen ist, dann Gedanken machen über eine dauerhafte Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana und Engaged
Bei 25-30Mbit/s ist es garantiert nur eine 2,4 GHz Verbindung, der Repeater 3000 ist quasi komplett falsch positioniert um richtig zu funktionieren.
Ich würde mit dem Handy und der Fritz wlan App auf jeden Fall mal überall scannen wo der 5GHz Empfang am besten ist, und den 3000 dann dort positionieren, meinetwegen mit verlängerungskabel oder sonstigen Hilfsmitteln, ansonsten hat man null Vorteile mit dem teuren Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana und Benji18
Ich würde erstmal in der Fritzbox bzw. im Repeater nachschauen wie gut der Uplink zur Fritzbox ist.

Ansonsten beherzige den Rat von Engaged.

P.S.: 2,4GHz könnte zwar langsamer sein aber bei schwierigen Bedingungen trotzdem stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana und Engaged
hildefeuer schrieb:
Klar der Lappi hat die bessere Antenne. Die Antenne ist im Deckel um das Display herum. Der Repeater ist ja wesendlich kleiner.
Du kannst nur versuchen einen besseren Standort für den Repeater zu finden bzw den Personal Hotspot des Lappi nutzen.
Ok, das widerlegt halt einfach meinen kompletten Ansatz.
Ich war davon ausgegangen, dass der Repeater als "Spezialist" das Wenige, dass da ist dann eben etwas besser empfängt und stabil halten kann. Nicht viel aber halt zumindest da.
Leider sind alle Alternativen schwierig, da auf dem gesamten zugänglichen Weg (Treppenhaus, Flur) keine einzige Steckdose ist. Ich müsste also selbst für Verlängerungskabel durch Türen gehen.
Gemessen hatte ich eh schon und weiß, dass der Weg bis zum zuverlässigen guten Bereich (5GHz eh) sehr weit ist. In der Mitte hatte ich sogar schon einen Platz in/vor einem Schaltkasten der keine Besserung brachte.
Vielen Dank jedenfalls trotzdem an alle für die vielen guten Infos und Tips! 👍👍👍
 
FlorDeCana schrieb:
FRITZ!Repeater 3000
Der FRITZ!Repeater 2400 oder 6000 wäre in Deiner Situation besser, denn ich vermute, Du bist über 2,4 GHz verbunden. Und die beiden bieten vier Spatial-Streams in 2,4 GHz. Der 3000er nur zwei Spatial Streams. Und Spatial-Streams liegen immer an. Aber soviel zur Theorie.

Schau mal in die Web-Oberfläche des Repeaters. Auf welchem Kanal steht er in 5 GHz. Und welchen Übertragungsraten zeigt er an. Wie Engaged schrieb, wäre ein fester Kanal 100 in der FRITZ!Box ideal. Geht das? Hüpft die FRITZ!Box wegen DFS oder zu vielen Nachbarn raus?
FlorDeCana schrieb:
Die macht von Haus aus 160 MHz Kanalbreite. Und Deine Intel kann das. Aber keiner der Repeater bei AVM kann das mehr†. Die 3000 konnte es früher, aber das ist Geschichte. Das könnte die Ursache sein. Ich würde die Kanalbreite in der FRITZ!Box trotzdem reduzieren …

† Der FRITZ!Repeater 1200 AX kann 160 MHz aber keine vier sondern nur zwei Spatial Streams.
FlorDeCana schrieb:
Wie ist denn die Telefonie in dieser Wohneinheit gedacht? Vielleicht gibt es einen ganz andere Lösung für Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (FRITZ!Repeater 1200 AX hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana und Engaged
norKoeri schrieb:
Wie ist denn die Telefonie in dieser Wohneinheit gedacht? Vielleicht gibt es einen ganz andere Lösung für Dein Problem.
An sich gar nicht.
Ich nutze das Apartment selbst. Allerdings nur 2-3 Monate im Jahr. Den Rest des Jahres bin ich im EU Ausland.
D.h. eh nur über Handy.
Das Problem an zu vielen Einstellungen wird da mein alter Herr sein. Der ist Herr über die FritzBox oben und in einem Alter in dem man gerne unflexibel wird. Zudem ist er leicht Sicherheitsparanoid.
Bevor ich mich da in Diskussionen Stürze....ihr wisst schon. 😏😄
Wenn es gar nicht geht bliebe als Alternative halt das Smartphone mit ner kompletten Flat.
An sich ja keine schlechte weil ich damit überall in der EU komplett Flat und unabhängig von allem unterwegs wäre. (Anders als bei LTE-Cubes whatever soweit ich weiss.)
Wäre halt mit Mehrkosten verbunden.
Was mich daran stört ist halt, dass damit das Smartphone selbst als Steuerung für andere Geräte (Sonos etc.) ausfällt. Bräuchte ich also meines Wissens nach wieder ein anderes Gerät für solche Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist dein Apartment zt auch räumlich unter dem Raum wo der Router ist?
Da wäre der Weg durch die Wände am kürzesten quasi.
Wenn dein Vater zumindest keine Ahnung davon hat wäre bestimmt alles auf Automatik und die Fritzbox würde bei der Erkennung von Repeater 3000 sowieso automatisch auf Kanal 100 gehen welches die höchste Reichweite im 5GHz hat.
Und mit ganz viel Glück kannst du doch etwas signalstärke rausholen wenn du den Repeater so positioniert dass einer der flachen Seiten sozusagen auf die Fritzbox zeigt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorDeCana
Engaged schrieb:
Ist dein Apartment zt auch räumlich unter dem Raum wo der Router ist?
Da wäre der Weg durch die Wände am kürzesten quasi.
Wenn dein Vater zumindest keine Ahnung davon hat wäre bestimmt alles auf Automatik und die Fritzbox würde bei der Erkennung von Repeater 3000 sowieso automatisch auf Kanal 100 gehen welches die höchste Reichweite im 5GHz hat.
Und mit ganz viel Glück kannst du doch etwas signalstärke rausholen wenn du den Repeater so positioniert dass einer der flachen Seiten sozusagen auf die Fritzbox zeigt. 😅
Warte...du meinst wenn die Fritzbox über mir ist (sogar 1. Stockwerk dazwischen) könnte ich den Repeater versuchsweiße legen? 😄
 
FlorDeCana schrieb:
Warte...du meinst wenn die Fritzbox über mir ist (sogar 1. Stockwerk dazwischen) könnte ich den Repeater versuchsweiße legen? 😄
Ja, ich weiß aber nicht ob das viel bringt, weil der beste Abstrahlwinkel wird höchstwahrscheinlich waagerecht sein, ob und wie viel das bringt musst du mal testen, ist nur geschätzt genau sagen kann ich das nicht. 🤷🏻‍♂️😅
 
FlorDeCana schrieb:
Warte...du meinst wenn die Fritzbox über mir ist (sogar 1. Stockwerk dazwischen) könnte ich den Repeater versuchsweiße legen? 😄
Probieren geht über studieren. Auch wenn da drin keine Richtantennen verbaut sein werden. Jede Antenne hat eine Schokoladenseite und da kann man mit einer Feinausrichtung viel erreichen.

Engaged schrieb:
Ja, ich weiß aber nicht ob das viel bringt, weil der beste Abstrahlwinkel wird höchstwahrscheinlich waagerecht sein, ob und wie viel das bringt musst du mal testen, ist nur geschätzt genau sagen kann ich das nicht. 🤷🏻‍♂️😅
Bei Frixtender kann man bei vielen Geräten gucken wie die Antennen sind. Wenn man dazu noch die 7590 hochkant stellt (USB guckt nach unten) und der Fritz!Repeater quasi drunter liegt, dürfte man es ohne Antennenmod nicht viel besser hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FlorDeCana schrieb:
Der ist Herr über die FritzBox oben und in einem Alter in dem man gerne unflexibel wird. Zudem ist er leicht Sicherheitsparanoid.
Das heißt, du hast keinen Zugriff auf das Webinterface der FRITZ!Box oder wie? Denn ein Screenshot der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wäre vermutlich kein Schaden für die weitere Diskussion hier.
 
FlorDeCana schrieb:
An sich gar nicht.
Missverständnis. Ich meinte nicht, wie Du Deine Telefonie gelöst hast, sondern wie die Wohnheit bezüglich Telefonie ausgestattet wäre, also ob es eine 1. TAE gibt, eine eigene Coax-Dose. Oder ob das irgendwie an einer anderen Wohneinheit mit dran hängt.
FlorDeCana schrieb:
zu vielen Einstellungen
Kein Akt. Aber Du könntest uns wenigstens die Mesh-Übersicht Deines FRITZ!Repeaters zeigen.
 
Zurück
Oben