Fritz repeater 310 64 bit wep aktivieren

Floxxwhite

Commander
Hallo,
habe hier nen alten Router. Versuche gerade oben besagten repeater damit zu verbinden. Leider fordert er immer den 26 stelligen wep code an (128 bit wep). Mein Passwort ist aber nur 5 Zeichen lang, in hexa also 10 (64 bit wep). Theoretisch müsste der Repeater aber auch 64er beherrschen.

Hat jemand einen Lösungsansatz wie ich das bewerkstelligen kann? Der online assistent bietet da nicht viel. Oder bin ich zu blöd es zu finden.

Bei der wep Passwort Eingabe fragt er immer nur nach dem 26 stelligen...

Auf den Router habe ich leider kein Zugriff um pw zu ändern.

Grüße :)

Und natürlich schon mal danke !

PS mit Hotspot geht nicht, deswegen musst ich alles mit Handy schreiben, hoffe habe morgen Internet am Rechner. Sry für die groß klein fehler.

Stell grundsätzlich mal auf WPA(2) um. Falls der Router das nicht kann, dann gehört er in die Tonne. WEP einzusetzen ist absolut unsicher, da kannst gleich ohne Verschlüsselung arbeiten. Das dauert weniger als 5 Minuten den Key zu knacken. Das schafft jeder 12 jährige Script-Kiddy

Nein, 64Bit WEP MUSS überhaupt nicht im Standard akzeptiert werden - das ist bei modernen Wifilösungen sogar eher selten.

Würde aber wie rg88 schon gesagt hat einen anderen Router einsetzen - ein SX541 sollte dafür vollkommen ausreichen, ist zwar älter aber in Sachen Preis/Leistung absolut unschlagbar für ADSL/ADSL2+ Kunden imo. Sollte es um 5€ geben.

Kein Routerzugriff -kein Repeater!
Das WEPpasswort steht im Router, also bekommst du es vom Routerbesitzer, oder auch nicht.
Wer weiß, ob dein Vorhaben auch gewünscht ist...

@all
lest ihr auch bevor ihr antwortet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@her: und du? Das wird halt so ein altes teil sein, wo niemand mehr das passwort weiß

Mir Router Zugriff meine ich, dass ich kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers habe. Und doch es ist gewünscht, dass Passwort habe ich ja (5 stelligen, 10 hexa).

Oder soll ich meine mac Adresse selbst eintragen? Deswegen ist wep auch nicht unbedingt in diesem Fall so dramatisch in meinen Augen.

Aber was mich einfach stutzig macht, ist dass der repeater das nicht unterstützt obwohl er das müsste.

Und danke fürs prinzipielle verdächtigen. Tut mir leid wenn ich in meiner neuen WG Internet will....

Und ja die Adresse des repeaters ist im mac filter eingetragen und das ist auch erlaubt.

Ausser dem verwalte bedauerlicherweise nicht ich diesen router, sonst hätt ich ihn schon längst ausgetauscht.er wird im allgemeinen von der WG Leitung (externe Verwaltung ) betreut und vermietet .

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
Mac-adressenfilterung ist ein witz. Bringt nichts, ausser, dass der Angreifer sich die Arbeit machen muss seine mac adresse zu aendern. Auch ne sache von 2 minuten.

Wenn der Router von der Verwaltung verwaltet wird (hehe) und man sogar Miete dafür zahlt, würde ich dort Druck machen. WEP bietet keinerlei Schutz mehr, die Verschlüsselung ist schon seit Jahren geknackt und selbst ein Laie kann mit etwas googlen WEP knacken. Hinzu kommt, dass MAC-Filter nur einen am Zugang hindern: Den berechtigten Nutzer. Gültige MACs hat man binnen Sekunden im WLAN aufgespürt und geändert hat man sie noch schneller - mit Bordmitteln. Man filtert also bestenfalls DAUs, die berechtigterweise Zugang haben wollen, aber nicht wissen warum sie nicht ins WLAN kommen. Einen Hacker - wie gesagt, google reicht - hält man damit kein Stück auf. Das ist so als wenn man sein Fahrradschloss mit Klebeband umwickelt, weil das ja den Bolzenschneider aufhält............

Okay. Werde wahrscheinlich so vorgehen, wie Raijin beschrieben hat. Und danke für die Aufklärung, habe das allerdings so noch gar nicht von der Seite aus betrachtet (Das die Mac-Adresse so leicht abrufbar ist).

Danke für eure Antworten.

Es geht sogar soweit, dass WEP rechtlich gesehen nicht mehr als Absicherung des Zugangs angesehen wird. Das heißt im Klartext: Wenn über den Anschluss Missbrauch betrieben wird obwohl du nachweislich nicht im Lande warst, gilt der Anschluss als ungesichert und du haftest trotzdem.
(Quelle: zeit.de)

WPA2 ist aktueller Stand der Dinge. Mehr braucht man nicht. Kein MAC-Filter, keine versteckte SSID (die sieht man trotzdem) oder sonstige Pseudo-Sicherheitsfunktionen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass WEP Netzwerke aus eben den genannten Gründen schon eher als Honeypot agieren - also nicht nur so unsicher sind wie ein mit Paketband abgeschlossenes Fahrrad sondern zusätzlich mit einer Fahne dran wo draufsteht "Ich bin nicht wirklich gesichert, aber mach' bitte nichts böses" damits auch ja jeder sieht.

Ich habe es jetzt mit Hilfe gelöst bekommen. Trotzdem nehme ich eure Sicherheitsbedenken auf und versuche sie weiter zu leiten.

Bitte schön, kein Problem, dafür ist das Forum da!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben