Fritz Repeater 310 bricht immer wieder zusammen

homer1770

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann. So langsam bin ich echt am Ende meines Wissens angelangt.
Ich habe hier einen recht neuen Speedport W724V Typ B. Dazu habe ich den Fritz Repeater 310. Läuft soweit erst mal ohne Probleme.
(Ja, ich weiß, dass diese Repeater keine optimale Lösung sind. Es ist allerdings nicht meine Entscheidung gewesen diese einzusetzen. Ich versuche nur das Problem zu lösen.)

Nachdem ich den Repeater ohne Probleme mit dem Router verbunden hatte lief alles perfekt. Laut Anzeige im System des Repeaters mit 300Mbit/s. Bei unserer 50k-Leitung kamen in etwa 4,0-4,5MB/s (!) beim über den Repeater verbunden Smart TV an. Netzflix, Amazon, YouTube etc. liefen in voller Auflösung (1080p / 4K) ohne Probleme. Doch von einem auf den anderen Moment bricht die Verbindung des Repeater fast vollständig zusammen. Laut Anzeige auf teilweise nur noch 1 bis 9 Mbit/s. Die Verbindung zum Internet und Router besteht aber weiterhin - nur äußerst langsam. Dieser Zustand bleibt dann über Stunden hinweg so. Erst wenn man den Repeater aus der Steckdose zieht und erneut einsteckt läuft es für einige Zeit (2-3 Stunden etwa) wieder normal. Sowohl auf dem Router, als auch auf dem Repeater ist die neueste Firmware installiert, die zur Verfügung steht. Hat irgendjemand einen Rat, wie man dieses Problem beheben könnte, ohne gleich den ganzen Kram auf dem Mist zu werfen? Es geht eben darum, unser Haus möglichst weiträumig mit WLAN zu versorgen, ohne Kabel legen zu müssen. Allerdings handelt es sich dabei fast um 300m² pro Geschoss. Dass das mit dieser Technik nicht zu bewerkstelligen ist, weiß ich. Allerdings ist der Raum mit dem TV, der verbunden werden soll nicht sehr weit vom Repeater entfernt. Und der Repeater wiederum ist nicht allzu weit vom Router entfernt. Vom Router aus muss das Signal durch eine Wand zum Repeater, um dann vom Repeater noch einmal durch eine Wand zum TV zu gelangen. Das Problem ist aber nicht die Verbindung an sich, sondern das Zusammenbrechen der Geschwindigkeit, trotz stabiler, bestehender Verbindung.
 
Ich habe auch den W724V (aber Typ C was egal ist). Mein WLAN war auch etwas schwach und der neue TV lief mit WLAN nicht gut. Es blieb öfters hängen und ich musste fast täglich das WLAN aus- und einschalten (es gibt einen eigenen WLAN-Button beim Router, das geht sehr schnell).

Es war mir aber dann zu blöd und ich holte einen Ubiquiti AP Long Range, welcher direkt neben dem W724V steht. Ich habe das WLAN vom W724V deaktiviert und das neue WLAN versorgt jetzt nicht nur den TV perfekt, sondern deckt jetzt das ganze Haus inkl. kompletten Garten ab. Der Unterschied ist enorm. Vorher gab es bereits im Haus Lücken und im Garten ging es nur nah am Haus an einigen Stellen.

Allerdings habe ich den AP mit einem Netzwerkkabel verbunden. Das geht bei deinem 310 nicht. Aber Kabel ist immer besser, wenn möglich!

Ich glaube, es liegt eher am Speedport. Schalte mal das WLAN am Speedport aus und ein, wenn es mal wieder soweit ist.

Evtl. wäre eine Fritzbox 7xxx etwas für dich, falls es am Speedport wirklich liegt.

PS: Zeilenumbrüche wären eine feine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort @wahli,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich war die Tage noch unterwegs.

Ich habe mal diesen Ubiquiti UAP LC-AR für kanpp 100€ bestellt. Der ist auch schon angekommen und eingerichtet. Wie bei dir steht das Gerät neben dem Router und ist mit einem Ethernet-Kabel verbunden. Eingestellt habe ich nichts, außer die Sendeleistung von Automatisch auf hoch. Im Speedport habe ich das WLAN deaktiviert und die Repeater komplett ausgeschaltet.

Ich/wir werden es so jetzt mal 1-2 Tage testen und schauen, was es bringt. Bisher läuft das WLAN am TV sehr stabil. Beim Test (mit einem iPhone 8) im Stockwerk darüber sah es nicht mehr gaaaanz so gut aus. Es war zwar eine recht stabile Verbindung da, allerdings nur mit etwa 3-4 Mbit/s. Wir haben massive Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung in allen Geschossen. Ich hatte gehofft, dass der Ubiquiti das schafft. Aber mal schauen was die Tage noch so bringen...

Viele Grüße!
 
Bitte nur zu Testzwecke einstellen, weil es in DE nicht erlaubt ist:
Wenn du bei der Basiseinrichtung beim Land Taiwan auswählst, kann die Sendeleistung noch weiter erhöht werden. DE ist auf 20db begrenzt, bei Taiwan/USA sind 24db einstellbar. Bei USA kann man nicht alle Kanäle verwenden, deshalb wäre Taiwan besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Aber das gesamte System ist auf Deutsch gestellt. Ich denke mal, dass das nicht nur die Einstellung der Sprache war. Beim Einrichten des Systems wurde nach dem Land gefragt. Daher vermute ich mal, dass die Sendeleistung sowieso auf die deutschen Standards begrenzt ist.
 
Zurück
Oben