Fritz!Repeater 310 nur sporadisch

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
Hallo Freunde des Internets!

Wir haben hier eine Connectbox von Unitymedia/Vodafone die als Router dient. Etwa 6 Meter weiter um die Ecke ist der Fritz!Repeater 310 eingestöpselt. Von hier hat der Repeater direkte Sicht auf den Computer bzw. das Wohnzimmer welches er mit Internet versorgen soll. Dieses Wohnzimmer ist etwa 4 Meter vom Repeater entfernt. Der Computer ist am Ende des Wohnzimmers und etwa 9 Meter vom Repeater entfernt.
Meiner Meinung nach, sollte eigentlich sogar die Connectbox ausreichen für genügend WLAN, aber das hat noch nie wirklich gereicht. Ständige Verbindungsabbrüche etc.
Den Fritz!Repeater hat mein Vater vor einigen Jahren mal gekauft aber dann doch nicht mehr genutzt. Vermutlich aus den gleichen Gründen wieso ich hier schreibe...
Da mein Vater vor kurzem gegangen ist, möchte ich meiner Mutter im Wohnzimmer ermöglichen, ihr Internetradio zu jeder Zeit und ohne Störung genießen zu können. Aber das funktioniert nicht. Es gibt ständig Abbrüche, manchmal funktioniert das WLAN auch gar nicht. Mein iPhone bekommt ab dem Wohnzimmer ebenfalls kaum noch WLAN. Einen Raum/Ecke weiter, dann gar keins mehr. Nicht über die Connectbox, als auch nicht über den Repeater.

Ich habe mittlerweile alle möglichen Einstellungen am Repeater durchprobiert, aber ich konnte nichts finden, was hilft. Er möchte aus irgendeinem Grund, nicht einmal die Firmware updaten. Wenn ich auf updaten klicke, macht er einige Zeit etwas, aber dann komme ich auf das gleiche Bild wie vorher. Keine Fehlermeldung, nichts.
Momentan installierte Version: 122.05.24 - Aktuell verfügbare Version:122.06.30

Ich habe es im 3.4GHz Netz probiert, im 5GHz Netz, mit dem gleichen Namen wie die Connectbox weiterlaufen lassen, aber auch einen seperaten Namen vergeben und Geräte daran verbunden.

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Entfernung hier das Problem ist.
 
Entfernung ist relativ irrelevant bei Funkgeschichten.
Wenn z.B. der Router in nem dicken Bleikasten sitzt, wirste 5 cm weiter kein WLAN empfangen können.
Ergo, sind WLAN-Umgebung und deren Störfaktoren eher die Übeltäter.
Da kann dir aber niemand weiterhelfen, zu wenig die Infos, zu individuell ist das bei jedem.

Dass du im Bereich des Repeaters manchmal kein WLAN des Routers empfängst, ist da schon die erste Krücke. Ohne WLAN kann der Repeater auch nichts verstärken.
Mal die App Fritz!App WLAN runterladen, Messungen durchführen und auf die Erkenntnisse weitere Schritte planen.
Das Problem muss erst noch eingegrenzt werden.

Die anderen haben schon nen Link zum Update gepostet, hier mal die Anleitung dazu: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-OS-Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also ich habe das Update nun versucht manuell zu installieren. Es kam dann die Meldung wie auch beim online Update, dass das Gerät es nun installiert und, dass dieses ein paar Minuten dauert. Gute 70 Minuten später immer noch nichts. Also habe ich versucht die Seite zu aktualisieren. Nun allerdings, komme ich nicht mehr auf den Repeater drauf. Die Seite ist über die Netzwerkadresse nicht mehr aufrufbar. "Seite nicht gefunden"

edit:
Acanthophis schrieb:
Entfernung ist relativ irrelevant bei Funkgeschichten.
Wenn z.B. der Router in nem dicken Bleikasten sitzt, wirste 5 cm weiter kein WLAN empfangen können.
Ergo, sind WLAN-Umgebung und deren Störfaktoren eher die Übeltäter.
Da kann dir aber niemand weiterhelfen, zu wenig die Infos, zu individuell ist das bei jedem.

Dass du im Bereich des Repeaters manchmal kein WLAN des Routers empfängst, ist da schon die erste Krücke. Ohne WLAN kann der Repeater auch nichts verstärken.
Mal die App Fritz!App WLAN runterladen, Messungen durchführen und auf die Erkenntnisse weitere Schritte planen.
Das Problem muss erst noch eingegrenzt werden.

Die anderen haben schon nen Link zum Update gepostet, hier mal die Anleitung dazu: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-OS-Update-des-FRITZ-Repeaters-durchfuhren/

Der Repeater hat super Empfang. Der ist nämlich 4 Meter weiter direkt um die Ecke in der Steckdose. Also nicht einmal eine durchgehende Wand.
Und der Repeater wiederum ist mit dem Flur direkt mit dem Wohnzimmer verbunden. Das Internetradio/Computer sogar in direkter Sichtlinie zum Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset - neu Einrichten - Update
Mit der alten Software wird das nichts
Sollte der Update nicht funktionieren dann bleibt nur ein Neukauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prarrior
Zurück
Oben