FRITZ!Repeater 6000 Probleme mit Mesh

derhalbe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX und drei FRITZ!Repeater 6000 in Reihe geschaltet, ich habe auch alle drei ins Mesh gebracht. Nach dem manuellen Neustart der Box, verbinden sich die Repeater nicht mehr in Reihe, sie wollen sich mit der Box verbinden. Musste die zwei Repeater resetten und neu in reihe verbinden ohne mesh, jetzt ist der letzte (laut der Box) mit der Box verbunden, ist mal sichtbar und mal nicht, obwohl der Repeater volles Signal anzeigt. Die Firmware ist bei allen aktuell. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich was übersehen.

Grüße
 
Je mehr Geräte in Reihe desto größer die mögliche fehlerquelle.
Warum benötigst du denn so viele Geräte in Reihe, handelt es sich hier um ein wohnobjekt oder irgendwas industrielles?
Am stabilsten wird es wenn du die Geräte an die Fritzbox verkabelst, bzw eins reicht und dann kannst du vom zweiten LAN port jeweils an den nächsten Repeater gehen mit Kabel und alles als AP laufen lassen inklusive Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Es ist ein Einfamilienhaus über 2 Etagen und garten, um halt überall WLAN zuhaben musst ich die Repeater in reihe schalten, die drei Repeater zu verkabeln ist nicht möglich. die Box steht im EG der Erste Repeater im 1.OG vorn und der Zweite im 1.OG hinten, der Dritte steht im Schuppe draußen und am nächsten zum zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe tatsächlich die gleiche Konstellation wie du, nur das ich teilweise andere Repeatermodelle von AVM nutze. Nein, du machst nichts falsch ;) Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ich habe mich von Repeater zu Repeater mit mehrmaligem Reset gekämpft, bis letztendlich alles stabil lief. Mesh musst du anschließend immer wieder nochmal extra mit einer Tastenkombi aktivieren.

Wichtig dabei ist, dass du das Gerät immer vorher sauber aus der Geräteliste entfernst, bevor du den Repeater wieder hinzufügst. Sonst bleiben alte Erinnerungen übrig ;)

Ich freue mich schon auf das Update 7.50 :rolleyes: Vorher werde ich alle Repeater in umgekehrter Reihenfolge ab- und wieder anstöpseln, in der Hoffnung, dass sie ihren Partner noch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G., Engaged und derhalbe
Auch wenn so eine Konstellation nicht optimal ist sollte sie trotzdem problemlos funktionieren. Wenn hier keiner die lösende Idee hat solltest du dich Mal an den AVM Support wenden. Der sollte da auf jeden Fall weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derhalbe
mich tät ja interessieren ob das 2,4Ghz Band bzw (Zero Wait) DFS mit reinspukt und sich nach gewisser Wartezeit alles in Gefälligkeit auflöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
in deiner Konstellation musst du jeden Repeater, angefangen mit dem ersten, einzeln resetten und wieder einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Hi...

AVM-Eigenheit(en)... 🤷‍♂️

Alle Repeater resetten und vom Strom trennen, dann in der FB die Liste der IPs von diesen Repeatern "bereinigen" (am Besten, sofern einfach möglich, die FB auch resetten oder zumind. mal den DHCP-Server de- und wieder aktivieren).
Nun jeden Repeater nacheinander an der Box bzw. dem jeweilig vorzupositionierenden Repeater mittels der WPS-Taste (wie in zuvor verlinkter Anltg., evtl. auch durch zweimaliges Drücken, beschrieben) anmelden - kann/sollte man alles vorher in Nähe der FB machen und überprüfen, um dann problemlos die Repeater an den vorgesehenen Stellen zu platzieren.
Außerdem kann's sich in solchen Konstellationen durchaus als äußerst hilfreich erweisen den Repeatern fortlaufend statische IP-Adressen (außerhalb des DHCP-Bereichs) zuzuweisen.

Btw.:​
derhalbe schrieb:
[...] die drei Repeater zu verkabeln ist nicht möglich.
Erfahrungsgemäß steht dem doch überwiegend nur die Aufwandsscheu entgegen - nach wie vor noch das Ultimo für höchstmögliche Übertragungsstabilität und -geschwindigkeit.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derhalbe
ich plädier auf Warten, die Dual Radio APs müssen ja erstmal sicherstellen auf welcher 5Ghz Frequenz das zweite Radio senden darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derhalbe
habe jetzt alle drei Repeater in reihe und wieder im Mesh, das mit dem Verkabeln ist wohl die beste Variante aber sehr sehr aufwendig. Mal sehen ob nach dem nächsten Neustart noch alles funtzt, werde es aber erstmal laufen lassen und nur nach bedarf Neustarten.

Dann sind wir mal auf das nächste Update gespannt ob da was behoben wird.

vielen dank euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derhalbe
Und… einen weitaus besseren wlan Durchsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe, guzzisti und Engaged
chrigu schrieb:
Und… einen weitaus besseren wlan Durchsatz
Naja bei tribandgeräten eher wohl nicht, aber dafür dann extrem erhöhte WLAN Kapazitäten im 5ghz. 😁

Also ich würde zumindest versuchen mit zb flachbandkabeln mindestens ein teil zu überbrücken, dank der zwei LAN-Ports könnte man ja auch von Repeater zu Repeater gehen.
Jeder krümel kabel wäre schon mal besser als komplett alles mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Zurück
Oben