Fritz Repeater 6000 Probleme

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,
habe ein paar Probleme mit meinem 6000er AVM Repeater.
Der Repeater ist per WLAN Brücke mit meiner 5690pro verbunden:
1.jpg

Der Repeater steht in meinem Büro, die Fritzbox zwei Räume weiter entfernt.
Nun habe ich im Büro einen Brother Laserdrucker (3750cdw), welcher WIFI-fähig ist.
Schalte ich den Drucker ein oder starte ihn neu, verbindet er sich zuerst mit der FB, er ist dann auch erreichbar und ich kann Drucken.
Nach einer bestimmten Zeit, wird er dann aber vom Mesh-System an den Repeater weitergegeben, ab dann kann ich nicht mehr drucken.
Wenn ich neue Geräte im Büro per WPS an den Repeater anmelden möchte, funktioniert das auch nicht, der Repeater fängt zwar an zu blinken und zeigt mir damit an, dass er im WPS-Modus ist, eine Verbindung kann aber nicht aufgebaut werden.
Eine WPS-Verbindung direkt über die FB ist aber kein Problem (muss man ja machen, um das Mesh zwischen FB und Rep. herzustellen).

Irgendwie kurios.

Meine Frau macht im Büro auch Homeoffice und klagt sporadisch über disconnects(sie ist per LAN mit dem 6000 verbunden).

Habe den Repeater bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit der FB verbunden, das Problem bleibt.

Ich weiß nicht, ob der Repeater ne Macke hat oder der Fehler irgendwo anders liegt.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Schonmal versucht, nur das 2,4-GHz-Netz zu betreiben?

Hast du den Repeater statt als Bridge ins mesh genommen

@chrigu
Wie muss ich das verstehen?
Ergänzung ()

hiredbrain schrieb:
Schonmal versucht, nur das 2,4-GHz-Netz zu betreiben?
Nein.
Meinst du im gesamten Netz oder nur beim 6000er?

Eigentlich egal; kannst ja probeweise überall einmal nur 2,4 GHz einstellen, denn das lief bei meinen Nicht-PC-Geräten immer wesentlich kompatibler als 5. Und wenn die Geschwindigkeit reicht, dann kannst das ja auch langfristig ohne Nachteil so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das WLAN in der FritzBox das 5GHz ausstellst, ist das überall aus.

In der Sicherheit vom WLAN hast du nichts verändert oder?
Noch Fremder Repeater irgendwo?

Sonst mach mal ein Ticket bei AVM/Fritz auf und schicke denen den Report über die Box, den man in der Box erstellen kann. (Hilfe und Info -> unten links "Fritz!Box Support" -> "Support-Daten")

Vom Status her sieht das alles ja gut aus.

Stimmt, der Master gibt das Netz vor.

Ich würde ein Ticket aufmachen. Vielleicht können was genaueres sagen.
Vielleicht ist auch einfach der 6000er defekt, oder das Netzteil von dem Ding. Wäre nicht das erste mal das ein Netzteil rumspinnt.
Wenn du ein passendes hast, tauscht doch mal gegen.

Hast du mal geschaut, auf welchem 5 GHz Kanal der 6000er funkt? Manche Geräte können keine 5 GHz Kanäle über Kanal 48 oder so.... Oder kann der gar kein 5 GHz, ich bin da mir gerade nicht sicher.

Screenshot 2025-08-17 160019.pngScreenshot 2025-08-17 160102.pngScreenshot 2025-08-17 160146.pngScreenshot 2025-08-17 160214.png
Ergänzung ()

Mir kam gerade eine Idee:
Die 7590 hatte doch das 2,4Ghz WLAN Problem...
mein Drucker funkt auch nur über das 2,4Ghz Band....
was, wenn beim 6000er ebenfalls das 2,4Ghz Band spinnt und der Drucker deswegen nur über die FB druckt, nicht aber über den Repeater?

Zurück
Oben