Fritz Repeater als WLAN Brücke nutzen

loumes

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
255
Moin zusammen,

ich habe hier im Haushalt folgende Komponenten:

Fritz Box 7590 AX
Fritz Repeater 2400
Fritz Repeater 1750E

Ich habe beide Repeater per Mesh eingebunden. Leider gibt es immer wieder Probleme bei der Verbindung der Endgeräte. Der Fritz Repeater 2400 müsste eigentlich auch gar keine Repeater Funktion haben, sondern nur das WLAN-Signal entgegen nehmen und an die per LAN angeschlossenen Geräte weitergeben. Ist eine solche Konfiguration möglich?
 
Ja ist richtig. Er soll aber eigentlich nur ein Gerät ins WLAN bringen, dass selbst nicht WLAN-fähig ist. Am Standort ist aber ein ausreichend guten Signal von der Fritz Box vorhanden, sodass die Repeater-Funktion überflüssig ist und die Endgeräte ab und an den Zugang (Repeater und Box) wechseln obwohl es nicht notwendig wäre. Das äußert sich dann in nervigen Verbindungsabbrüchen.
 
loumes schrieb:
Er soll aber eigentlich nur ein Gerät ins WLAN bringen, dass selbst nicht WLAN-fähig ist.
Habe ich bis vor ein paar Tagen im Wohnzimmer so gemacht. AVM Fritz! Repeater 1200 -> Lan Kabel -> 5 Port TP-Link Gigabit Switch.

Musste auch nichts großartig in der Box selbst einstellen. Wurde alles einwandfrei erkannt. Hatte auch keine Verbindungsabbrüche bei anderen Geräten.

Firmware von Box und Repeater sind aktuell?
 
loumes schrieb:
Leider gibt es immer wieder Probleme bei der Verbindung der Endgeräte.
Wie Benutzer_nr1958 gerade schrieb und Du in dem anderen Thread siehst, könntest Du die Einstellungsübernahme abschalten und einen anderen WLAN-Namen vergeben. Aber mal anders gefragt: Welche Probleme tauchen genau auf? Vielleicht gibt es noch andere Workarounds oder sogar eine Lösung.
 
loumes schrieb:
..nur das WLAN-Signal entgegen nehmen und an die per LAN angeschlossenen Geräte weitergeben...
WLAN empfangen und per LAN weitergeben? Nein.
 
Doch!

Wenn der Repeater
  • einen eigenen WLan-Namen mit eigenem Passwort hat,
  • er nicht im Mesh ist,
  • kein Client angemeldet ist,
gibt über WLan nichts weiter, nur über Lan.
 
Auch dann gibt er über WLAN das Signal weiter, man erzählt nur keinem Gerät, wie es das empfangen kann ;).
 
Nicht ganz. Von alleine funkt keine WLan-Basis. Wenn kein Client da ist, macht die Basis nichts. Außer im Äther horchen, was so los ist. Sie wartet und wartet und ...
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Doch!

Wenn der Repeater
  • einen eigenen WLan-Namen mit eigenem Passwort hat,
  • er nicht im Mesh ist,
  • kein Client angemeldet ist,
gibt über WLan nichts weiter, nur über Lan.
Dann ist es kein Repeater sondern ein Accesspoint. Ein reiner WLAN-Repeater hat keinen LAN-Anschluss.

Edit:
Ich muss mich korrigieren:
Mit seinem Gigabit-LAN-Anschluss integriert der Repeater selbst netzwerkfähige Geräte ohne WLAN ins Heimnetz. Der FRITZ!Repeater 2400 überbrückt dabei via Funk die Distanz zum Router, für die vorher Kabel verlegt werden mussten. Und falls schon Kabel liegen, kann der Repeater alternativ in der Betriebsart LAN-Brücke über ein vorhandenes Netzwerkkabel oder mithilfe eines FRITZ!Powerline mit dem Router verbunden werden. So lassen sich auch größere Strecken einfach überbrücken.
Der Fachbegriff ist dann wohl LAN-Brücke.

@TE: Ja, es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dann schau dir mal die Produktbeschreibungen von AVM an.

2400 und 1750E kann man als Repeater oder als Accesspoint betreiben.
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Von alleine funkt keine WLan-Basis.
Leider doch. Sie schickt kontinuierlich ihr WLAN-Beacon. Du verwechselt das mit einem WLAN-Client. Wenn der richtig implementiert ist, macht der nichts außer zu horchen. Also ja, sie verschmutzt den WLAN-Kanal. Aber dieser Grad an Verschmutzung dürfte für den Thread-Ersteller bereits ausreichen, seine Theorie zu testen.
 
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten! Scheinbar liegen die Verbindungsabbrüche doch nicht am Repeater 2400, sondern an der Fritz Box selbst. Habe den Repeater 2400 abgestöpselt und trotzdem bricht das Signal in unregelmäßigen Abständen ab. Habe den Support bereits diesbezüglich angeschrieben. Die erweiterte Ereignisanzeige der Fritzbox ist leider wenig aussagekräftig. Es wird nur protokolliert, dass Verbindungen getrennt und ein paar Sekunden später wieder hergestellt werden.
 
@loumes Frage wegen den Abbrüchen: nutzt du zudem noch Powerline?
 
loumes schrieb:
Mittlerweile gibt es eine Problemlösung. Die Fritz Box war defekt und AVM hat sie ausgetauscht :D

Das Problem besteht genau so mit dem Austauschgerät. Das WLAN der alten 7490 funkt an gleicher Stelle mit den gleichen Geräten tadellos. Auch wenn die 7590 AX ein richtig gutes Angebot war, werde ich diese wieder zurücksenden.
 
Zurück
Oben