Fritz und Wifi6

giuseppe73

Lieutenant
wenn ich den Wifi6 Repeater 6000 einsetzen will, braucht es dazu dann erst diese neue Fritzbox 7590AX die Wifi6 unterstützt oder reicht die Fritz 7590 dafür auch?

Natürlich. Wenn wifi 6 erwünscht muss alles wifi6 fähig sein, sonst hast du halt wifi5 oder 4 oder AC oder N

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mann muss halt bedenken dass FRITZ!Box und Repeater sich mit 4 Antennen eh viel schneller verbinden als ein Client am Repeater mit nur 2 Antennen. Daher kann man mit WiFi 6 am Repeater ggf. trotzdem die Geschwindigkeit erhöhen.

Was genau willst du denn erreichen? Man kann nicht Pauschal sagen dass es unbedingt eine 7590 AX benötigt oder diese sinnvoll ist.

habe im 3. Stock eine 7590 und im zweiten Stock einen 6000er Repeater.
Möchte im 2.Stock das bestmögliche Wlan und Lan Ergebnis erzielen.
Zum Einsatz kommt auch eine Quest 2

Ist die Quest sowie der PC mit dem 6000er Repeater verbunden?

Falls ja, dann ist hier keine Verbesserung zu erreichen da die Kommunikation zwischen Quest und PC ohnehin unabhängig der FRITZ!Box laufen.

Ansonsten ist die Frage was bei deinen Geräten aktuell limitiert. Wenn aktuell die Verbindung zwischen Client und 6000er Repeater den Flaschenhals darstellt, dann ändert auch eine 7590 AX nichts daran. Liegt der Flaschenhals aber bei der Verbindung zwischen 6000er und 7590, dann kann das schon etwas bringen.

giuseppe73 schrieb:
wenn ich den Wifi6 Repeater 6000 einsetzen will, braucht es dazu dann erst diese neue Fritzbox 7590AX die Wifi6 unterstützt oder reicht die Fritz 7590 dafür auch?
Ein anderer hier im Forum hat im WiFi 5 Modus mit 4x4 ca. 700Mbit/s mit dem Repeater 6000 geschafft, wenn dir das reicht bzw du den als AP laufen lässt, dann spricht eigentlich nichts dagegen.

@Engaged
Unter optimalsten Bedingungen kann der Repeater 6000 eine Verbindung mit 1733 Mbit/s an der 7590 aushandeln. Effektiv erreicht man dann also Datenraten die am Limit der Gigabit LAN Schnittstelle kratzen.

Nun stehen die Geräte aber auf verschiedenen Etagen und wir können keines Falls von optimalsten Bedingungen sprechen. Da man nicht weiss wie die Decke konstruiert ist, welche Hindernisse sich noch im Weg befinden, ob Fußbodenheizung zum Einsatz kommt, etc. kann man absolut nicht abschätzen wie hoch die Bandbreite der Verbindung nun tatsächlich ist. Das ein anderer Nutzer 700 Mbit/s erreicht hat spielt hier also absolut keine Rolle.

Bevor der TE nun Geld in die Hand nimmt und eine neue FRITZ!Box kauft sollte er erstmal abchecken welche Datenraten seine Verbindungen überhaupt zulassen. Selbst wenn der Flaschenhals aktuell bei der Verbindung zwischen FRITZ!Box und Repeater liegt, dann ist es nicht so einfach gesagt, dass sich ein Upgrade der FRITZ!Box lohnt weil vielleicht liegt der nächste Flaschenhals mit der Verbindung zwischen Client und Repeater nur wenige MBit/s entfernt.

Daher einmal in der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box die Brutto-Datenraten prüfen und noch besser noch interne Speedtests durchführen um zu sehen wie schnell welche Verbindung aktuell ist. Erst dann kann man beurteilen ob sich die FRITZ!Box tatsächlich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tests machen mit iPad Pro und lan Adapter sollte doch das gleiche Ergebnis liefern wie ein Laptop mit lan Anschluss, oder?

@Christian1297 Ich meinte damit den Repeater mit dem vorhandenen Router, die 7590 kann mit WiFi 5 schon gut was durchschaufeln, und man könnte es mit dem 6000 unter halbwegs guten Bedingungen zb nur eine Wand dazwischen schon Richtung 600-700Mbit/s schaffen, und mit guten mobil Geräten diese auch beinahe abrufen.

Habe hier gerade paar VPN Tests an Frauchens Handy gemacht, und passend dazu zufällig das Limit von WiFi 5 mit 2x2 gefunden, das scheint exakt bis 577Mbit/s netto zu gehen.
Hab das Handy im Fritz WLAN Test vorher noch nie konstant auf Anschlag bekommen, und bei der 7590 ist mit 4x4 noch etwas Luft nach oben, dazu dann ab dem Repeater WiFi 6 für die Clients, da könnte ein Handy dann im selben Raum 600Mbit/s+ schaffen,

@giuseppe73 teste vor dem Kauf doch an möglichen aufstellorten des Repeaters mit dem Handy, und der Fritz WLAN App, dann siehst du ja wie viel da zumindest mit 1-2 Antennen vom mobil Gerät ankommt, und wie stark der empfangspegel da noch ist, bzw durch eine Decke kann das ganze leider auch schnell am Stahlbeton und/oder Fußbodenheizung scheitern.

Aber danach kannste ja schätzen was am Ende so von dort aus geht bzw netto ankommt, und von dort geht das dann meistens wenn Wände nicht zu dick etc bis ca. ein Raum weiter, bzw das neue 2,4ghz von WiFi 6 könnte der Reichweite auch noch Mal ein guten Schub bei guter Geschwindigkeit geben. :)

denke wenn es nicht wirklich merkbar besser ist von der Leistung her, dann brauche ich die nicht kaufen und wieder zurückschicken, wenn es nichts merklich bringt.
Möchte halt keine bestellen testen und keinen großen Unterschied feststellen damit ich die dann wieder zurückschicken kann.
Oder kann der Unterschied so groß sein?

Es wurde ja bereits geschrieben dass du vorab testen könntest ob der Flaschenhals aktuell auf der Verbindung zwischen Client und Repeater oder Repeater und FRITZ!Box liegt denn nur bei letzterem würde die neue FRITZ!Box ggf. einen Vorteil bringen. Wie groß der ausfallen könnte wär anhand der aktuellen Verbindungsdaten abschätzbar.

dachte wenn ich es testen will ob es eine Verbesserung unter den Fritzboxen gibt, wäre ein direkter Vergleich zwischen den beiden gut.
Aber vielleicht ist es das beste ich hole mir eine AX und probiere die Anschlüsse der Fritzboxen und dann der Repeater mal durch.
Bringt es denn auch was wenn es eine merkliche verbesserung bei der AX gibt, die andere Fritz als Repeater einzusetzen?

giuseppe73 schrieb:
dachte wenn ich es testen will ob es eine Verbesserung unter den Fritzboxen gibt, wäre ein direkter Vergleich zwischen den beiden gut.
Du musst die Strecken Client - Repeater und Repeater - FRITZ!Box separat betrachten. Durch die AX FRITZ!Box veränderst du ja nur die zweite Strecke, wenn der Flaschenhals aber auf der ersten liegt, dann gewinnst du ja effektiv nichts.

giuseppe73 schrieb:
Bringt es denn auch was wenn es eine merkliche verbesserung bei der AX gibt, die andere Fritz als Repeater einzusetzen?
Du gewinnst dann gegenüber einem Repeater zusätzliche LAN und Telefonanschlüsse aber die WLAN Leistung ist geringer da weder Cross Band noch Tri Band Repeating zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
giuseppe73 schrieb:
Möchte halt keine bestellen testen und keinen großen Unterschied feststellen damit ich die dann wieder zurückschicken kann.
Genau deswegen muss man die Situation vorher und im Detail betrachten bevor man einfach Geräte austauscht. Es wurde bereits ausführlich beschrieben was genau du überprüfen musst. Eine Verbindung über mehrere Komponenten hinweg - zum Beispiel Repeater - ist nur so schnell wie die langsamste Teilstrecke. Nur wenn man diese ersetzt bzw. beschleunigt, wird man an der Verbindung auch einen Unterschied feststellen können. Es ist nicht sinnvoll, die schnellste Strecke auszutauschen, weil der Flaschenhals dann weiterhin besteht.

Hab mein Handy über lan mit der Fritzbox verbunden und anschließen mit meinem Switch, einen Stock tiefer.
beides mal der gleiche Wert mit dem Speedtest von deutsche Glasfaser.
am Repeater auch das gleiche Ergebnis wie direkt an der Fritz 7590.
bleibt die Frage Fritzbox 7590 ax noch testen oder bringt mich das nicht weiter?

Da du im gesamten Verlauf des Threads nicht einmal handfeste Daten geliefert hast wie schnell/langsam es denn nun ist, welchen Internettarif du hast und welche Geschwindigkeit du erwartest, erübrigt sich jede tiefergehende Beurteilung aus der Ferne.

Offensichtlich beurteilst du die Geschwindigkeit auch ausschließlich anhand deiner Internetverbindung. Leider lässt das nur sehr bedingte Rückschlüsse auf das lokale Netzwerk - die Verbindungen Router<>6000 bzw. 6000<>Endgerät - zu. Weiterhin fragst du nur ob dich ein Tausch der Fritzbox "weiterbringt", was auch immer das heißen mag. Von etwaigen Problemen mit dem aktuellen Setup schreibst du ja kein Sterbenswort.

Also was erwartest du jetzt von uns? Wenn du die 7590 AX unbedingt testen willst, dann mach das eben. Du wirst von uns keine Absolution bekommen, weil das nicht unser Bier ist. Es kann zu einer Verbesserung führen, es kann aber auch rein gar nichts passieren. Das ist angesichts der aktuellen Informationslage in keinster Weise zu beurteilen und wie weiter oben schon angedeutet wurde ist WLAN immer zu 100% von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Dazu zählen Störquellen (zB Nachbarn), aber auch die Entfernung, die Bausubstanz, der Aufstellort, die Antennenausrichtung und nicht zuletzt natürlich die Fähigkeiten von Router/AP/Repeater/Endgerät.

Zurück
Oben