giuseppe73
Lieutenant
wenn ich den Wifi6 Repeater 6000 einsetzen will, braucht es dazu dann erst diese neue Fritzbox 7590AX die Wifi6 unterstützt oder reicht die Fritz 7590 dafür auch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein anderer hier im Forum hat im WiFi 5 Modus mit 4x4 ca. 700Mbit/s mit dem Repeater 6000 geschafft, wenn dir das reicht bzw du den als AP laufen lässt, dann spricht eigentlich nichts dagegen.giuseppe73 schrieb:wenn ich den Wifi6 Repeater 6000 einsetzen will, braucht es dazu dann erst diese neue Fritzbox 7590AX die Wifi6 unterstützt oder reicht die Fritz 7590 dafür auch?
Du musst die Strecken Client - Repeater und Repeater - FRITZ!Box separat betrachten. Durch die AX FRITZ!Box veränderst du ja nur die zweite Strecke, wenn der Flaschenhals aber auf der ersten liegt, dann gewinnst du ja effektiv nichts.giuseppe73 schrieb:dachte wenn ich es testen will ob es eine Verbesserung unter den Fritzboxen gibt, wäre ein direkter Vergleich zwischen den beiden gut.
Du gewinnst dann gegenüber einem Repeater zusätzliche LAN und Telefonanschlüsse aber die WLAN Leistung ist geringer da weder Cross Band noch Tri Band Repeating zum Einsatz kommt.giuseppe73 schrieb:Bringt es denn auch was wenn es eine merkliche verbesserung bei der AX gibt, die andere Fritz als Repeater einzusetzen?
Genau deswegen muss man die Situation vorher und im Detail betrachten bevor man einfach Geräte austauscht. Es wurde bereits ausführlich beschrieben was genau du überprüfen musst. Eine Verbindung über mehrere Komponenten hinweg - zum Beispiel Repeater - ist nur so schnell wie die langsamste Teilstrecke. Nur wenn man diese ersetzt bzw. beschleunigt, wird man an der Verbindung auch einen Unterschied feststellen können. Es ist nicht sinnvoll, die schnellste Strecke auszutauschen, weil der Flaschenhals dann weiterhin besteht.giuseppe73 schrieb:Möchte halt keine bestellen testen und keinen großen Unterschied feststellen damit ich die dann wieder zurückschicken kann.