Fritz WLAN geschwindigkeit schwankt/ständige abbrüche

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN von meinem Fritz Router. LAN läuft perfekt.
Folgendes Setup ist bei mir im Heimnetzwerk:

- Fritzbox 6690 Cable
-1000 Mbits Kabel Leitung (davon kommen 80-90% an)
  • Fritz repeater 3000 AX
  • Ca. 12 Geräte sind mit dem WLAN verbunden (Handys, Laptops, Tablets, TVs...)

Der Router steht im Abstellraum im Erdgeschoss und der Repeater in der ersten Etage (beide im Mesh Netzwerk).

Vor kurzem haben wir ein Austauschgerät bekommen aber es hat sich nichts geändert, also ein Defekt der Hardware ist eigentlich ausgeschlossen. Der Support sagt, dass es angeblich keine Störungen oder andere Fehler an dieser Adresse gibt. Unzählige Anrufe bis jetzt gemacht, aber immer das selbe gelaber (Strom trennen, 10 Min warten etc.).

In der Fritz UI sehe ich, dass die durchsatzraten der Empfänger ständig am schwanken sind obwohl Router und Repeater immer zwischen 300-900 Mbits senden (sowohl im 2,4Ghz und 5Ghz Netz und im Down/Upstream).

Die Empfängergeräte z.B. mein iPhone haben ständig schwankende Raten (1 oder 6 Mbits und manchmal dann wieder 100-800Mbits). Desweiteren bricht das WLAN dann auch einfach ab und verbindet sich später wieder. Mehrere Neustarts am Empfänger lösen das Problem nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Geräte sich fast nie mit dem Repeater verbinden sondern direkt mit dem Router.

In der UI habe ich die settings überprüft, bin aber selber kein Profi vielleicht habe ich was übersehen. Ich weiß nicht ob es mit den Funkkanälen zusammenhängt, die Einstellung ist zurzeit auf automatisch. Mir ist klar das WLAN störanfällig ist, aber dieses Problem bestand vorher nie, es seit den letzten Wochen/Monate so und macht das WLAN praktisch unbrauchbar. Support sagt Techniker ist nicht nötig, weil ja alles in Ordnung ist.

Mittlerweile habe ich selber keinen Nerv mehr woran das liegen könnte und vielleicht hat jemand hier Ahnung wie man sowas beheben könnte.

Danke im Voraus.

Hatte ähnliche probleme und folgendes kann die ursache sein:

1. die beiden Sender zu nah beieinander, somit versuchen geräte oftmals einfach hin und her zu switchen
2. Ständiger switch zwischen 2.4 und 5.0 Ghz netz (ggf. mal die netze zum test trennen)

Als troubleshooting, sofern möglich:
Repeater mal nur als AP laufen lassen und eigene SSID geben.
Ja, dafür ist ne kabelverbindung nötig, könntest du das ggf. mal provisorisch testen?

iRemix schrieb:
Mir ist klar das WLAN störanfällig ist, aber dieses Problem bestand vorher nie, es seit den letzten Wochen/Monate so und macht das WLAN praktisch unbrauchbar.
Wurde in der zeit, wo das problem begann, irgendwas verändert?

Klingt nach schlechtem Empfang/überlastete Frequenzbänder. Wird es besser wenn du testweise den Repeater mit einem langen Lankabel anschließt?

iRemix schrieb:
das WLAN störanfällig ist,
Was steht denn so im Log der FRITZ!Box zu den WLAN-Ereignissen?

Kann der 3000AX auch als AP angeschlossen werden?

ich vermute, die beiden Geräte sind per W-Lan verbunden? Wenn ja, dann sind diese Schwankungen normal. Denn für die Verbindung wird entweder 5 oder 2,4 Ghz exklusiv benutzt. Da die 6690 nur je ein 2,4 und 5Ghz Band hat steht für das W-Lan am Ende nur eines der beiden Bänder zur Verfügung (auf der 3000er Seite entweder 2,4 und 5 oder 2x 5 Ghz). Hast du nun in deinem Netzwerk aber Geräte die mit 5Ghz und 2,4 Ghz im W-Lan sind hat das zur Folge, das die 6690 und die 3000 ständig Ihre Verbindung hin und her schalten müssen. Das hat am Ende deutliche Auswirkungen auf Bandbreite! Als Lösung wäre das Verbinden der beiden Geräat mit Kabel, dass steht das volle W-Lan zur Verfügung oder ggf. die Verbindung zw. den Geräten fest auf 5Ghz stellen (ich meine das konnte man irgendwo einstellen!). Das ändern der Kanäle wird da nur bedingt helfen denk ich. Alternativ wäre es auch möglich bei allen Endgeräten 2,4ghz oder 5 ghz zu deaktivieren, das wird aber vermutlich nicht überall funktionieren!

Router und Repeater aktuelles FritzOS? Wie schnell ist denn die Verbindung von Router zu Repeater (kann im Router eingesehen werden)?

Ich hatte das Problem sehr ähnlich. FritzBox + Fritzrepeater 2,4 u. 5GHz gemeinsam und schwankende Geschwindigkeiten.
Bei mir war es dann eine Kleinigkeit das Problem zu lösen. Ich hatte eine Smart-Steckdose mit ins Netzwerk integriert, diese funkte aber nur auf 2,4GHz. Und der Abstand dieser Smart-Steckdose war zu Router und Repeater nahezu identisch sodas es reichte wenn eine Person zwischen den Geräten herumlief um die Steckdose zwischen Router und Repeater switchen zu lassen. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht. Hab es dann abgetan, vll. hat mein Nachbar grad wieder Alu-Hut auf.
Ich hab es dann auch nur durch Zufall herausgefunden weil die Smart-Steckdose entfernt wurde.
Alle meine anderen Drahtlosgeräte unterstützen ausnahmslos das 5GHz-Netz bevorzugt zu 2,4GHz, heißt es musste nicht mehr geswitcht werden. Habe dann eine Smart-Steckdose gekauft die auch auf 5GHz funkt und seitdem alles bestens.
Manchmal sind es solche "Kleinigkeiten" welche große Auswirkungen haben können.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe

@redjack1000 bisher habe ich den Repeater komplett aus dem Heimnetzwerk entfernt und es mal so probiert und sonst hatte ich nicht viel gemacht.

@CrazyT das mit den netzen trennen würde ich gleich versuchen und repeater als AP auch gleich. Der läuft dann automatisch als AP sobald ich es mit einem LAN Kabel verbunden habe richtig? Und nein es wurde nichts geändert.

@motorazrv3 da stehen nur ereignisse vom repeater drin, dass der Kanal gewechselt wird wegen Radar und so etwas hier:

diese Meldungen kommen fast alle 10 Minuten

@chrigu das ist leider nicht möglich, da der Kabelanschluss nur 20 Cm lang ist und alle anderen Anschlüsse sind auch zu kurz

@tco95ttocs danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren

@zivilist beide Versionen sind aktuell und zwischen Router und Repeater sind insgesamt 1,1 Gbits

iRemix schrieb:
@motorazrv3 da stehen nur ereignisse vom repeater drin, dass der Kanal gewechselt wird wegen Radar und so etwas hier:

diese Meldungen kommen fast alle 10 Minuten
Das ist schlecht, denn Kanal 100 aufwärts hat eine wesentlich bessere Reichweite, und Material Durchdringung, somit kannst du dein Setup nicht optimal nutzen.
Ich würde alles dafür tun das Gerät zu verkabeln, und dann hast du Ruhe, denn dann kann alles zb Kanal 36 nutzen, welches ich auch alle festnageln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde es mal verkabeln hab mir jetzt ein längeres LAN Kabel bestellt und werde es morgen ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
iRemix schrieb:
repeater als AP auch gleich. Der läuft dann automatisch als AP sobald ich es mit einem LAN Kabel verbunden habe richtig?
Nein nicht automatisch! Du hast jetzt WLAN Brücke aktiv und musst dann im GUI des Repeaters auf LAN-Brücke (AP) umstellen. Hier ein Bild dazu beim 3000AX.

Unbenannt4.png
Unbenannt5.png

Sicherlich richtig aber ich bin als nicht Fritz User etwas überrascht. Ein Lankabel vom 3000AX zum Router wird nicht automatisch erkannt und benutzt?

iRemix schrieb:
Mittlerweile habe ich selber keinen Nerv mehr woran das liegen könnte und vielleicht hat jemand hier Ahnung wie man sowas beheben könnte.
Grundsätzlich: Funk ist ein instabiles Medium und ständig in Bewegung. Brauchst Du garantierte Stabilität kommst du um die Verwendung von Kabel nicht drumherum.
Ansonsten ist Funk "ein Kabel für alle, die gerade Funken" und "Es kann immer nur einer in eine Richtung funken - die anderen haben Sendepause.", was im Prinzip so schnell geht, dass Du ein Gefühl von Gleichzeitigkeit bekommen kannst, die aber de facto nicht da ist.

Auch mit (MESH-)Repeater entscheidet jedes Endgerät (WLAN-Client) selbst, mit welchem Accesspoint es sich verbinden will. Ein MESH-Master kann dem Gerät zwar Vorschläge unterbreiten - aber die letzte Entscheidung liegt z. B. beim Smartphone.
Weiterhin verdoppelt jeder Repeater die Auslastung der Funkkanäle in seiner Funkabdeckung. Das Ding heißt nicht umsonst "Wiederholer" und nicht "Verstärker". 😉

Der Rest ist Physik - wenn Du möchtest krame ich heute Abend gerne die Standard-Artikel zum Thema raus.
Dürfte Dir bei der Bewertung der hier eintrudelnden Vorschläge helfen.

Luftgucker schrieb:
Ein Lankabel vom 3000AX zum Router wird nicht automatisch erkannt und benutzt?
Bestimmt. Die Frage ist, was macht der Repeater dann?
Der offizielle Weg, laut Fritz, ist halt die GUI des Repeater bzw. entsprechenden Gerätes aufzurufen und dort dann den Betriebsmodus zu aktivieren.

Ich vermute der Repeater macht dann Lankabel als Backhaul, nutzt aber weiterhin die Mesh Protokolle (evt. L2TP) für Kaskadierung, Mesh-Funktionalität, etc.
Betriebsart Lan-Brücke ist wohl ein reiner Accesspoint ohne Overhead.

Ggf wenn im Lanbrücke Modus neu ins Mesh holen und schauen dass das Mesh Symbol in der Übersicht zu sehen ist, Kanal 36 in der Fritzbox festnageln, am besten auch im 2,4 GHz noch 1, 6, oder 9, einstellungsübernahme für repeater deaktivieren, diesen auch auf 1, 6, oder 9 festnageln, und im 5GHz auf Kanal 36, und Kanal 100.

Theoretisch müsste man dann Ruhe vor Unterbrechungen durch wechselnde WLAN-Kanäle haben, und die radargeschichte dürfte dann ja höchstens nur noch im zweiten 5GHz Band im repeater greifen.

Habe ich hier jahrelang mit meinem alten Setup mit 7590 und repeater 3000 im Access Point Modus (lanbrücke, was für ein bescheuertes Wort) gefahren, aber Überraschungen können ja trotzdem immer kommen, von daher geht probieren über studieren. 😅

Okay also habe es mit dem LAN Kabel verbunden und es scheint besser zu sein, zumindest ist die Rate vorerst konstant und mein Handy ist auch mit dem Repeater verbunden.

@Engaged wie kann ich einstellungsübernahme für repeater deaktivieren? Man kann ja nur einen Kanal auswählen also meinst du wahrscheinlich 36 oder 100?

edit: welche dieser Einstellungen sollten und aus oder abgewählt werden?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
iRemix schrieb:
einstellungsübernahme für repeater deaktivieren?
GUI des Repeaters.

IMG_3789.png
IMG_3790.png
Ergänzung ()

iRemix schrieb:
Kanal 100 bist du wieder im Radarbereich. 36 bis 48 bei 5 GHz sind radarfrei!

Vielleicht hilft auch eine reduzierte WLAN-Leistung wenn der Empfang dann noch ausreichend ist. Vorteil kann sein, das die FRITZ!Box bzw. der Repeater nicht so viele andere Netze erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und mchawk777
Zurück
Oben