Fritz Wlan Repeater 300E ändert ständig die IP

Techprofi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
52
ich habe kürzlich in meiner Firma meiner Testumgebung ein Repeater hinzugefügt, der Access Point ist von UniFI ubiquiti und habe den repeater an den Computer angehängt, um ihn zu Konfigurieren. Dann als ich fertig war, habe ich ihn an meinen kleinen cisco switch angeschlossen und geschaut obs funktioniert. Jedoch habe ich mich nicht richtig verbinden können, denn wenn ich es versucht habe hat er das wlan einfach wieder gekappt. Man kann die ip auch nicht ändern vom Repeater also brauche ich irgendeine lösung dafür.
Ich habe euch zwei Netzwerkpläne angehängt der Repeater ist nicht drauf aber er währe theoretisch mit dem switch verbunden ok?
 

Anhänge

  • Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Logisch.png
    Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Logisch.png
    92,4 KB · Aufrufe: 103
  • Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Physisch.png
    Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Physisch.png
    439,5 KB · Aufrufe: 95
ja sozusagen als zweiten access Point. aber er ist nicht kaputt man kann seine ip einfach nicht auf statisch setzen ich hab es auch mal geschaft ihn einzurichten aber er ist dann am nächsten tag als ich ihn wieder eingeschaltet habe wieder rausgefallen und daher schon ein bisschen zeitverschwendung
 
du hast mit dieser bemerkung mir megaa geholfen! ich hab ihn jetzt einfach vom ethernet entfernt und er hat sich trotzdem mit dem wlan verbunden nachdem ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe glaube der rest ist halt einfach weil er so alt ist aber jetzt funktioniert er wieder :D
 
Genau das wollte ich ich wollte einfach das er das wlan wiederholt (sie sind sowieso gerade nebeneinander darum spielt es keine rolle) war ja auch nur eine übung dazu... nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben :)
 
Nun wahrscheinlich war von vornherein WLAN Bridge konfiguriert. Dann kann man am LAN Port einen PC oder andere Clients hängen. Wenn man das LAN Kabel aber in den Switch steckt hat man eine Loop und es gibt Probleme.

https://avm.de/service/wissensdaten...03_FRITZ-Box-meldet-Netzwerkschleife-erkannt/

LAN Bridge: Verbindung zum "Hauptnetz" über Ethernet. LAN Kabel an 300e und einem Netzwerk Switch. Clients können sich über WLAN mit dem 300e verbinden.

WLAN Bridge: das was du jetzt hast. Der 300e verbindet sich über WLAN mit dem "Hauptnetz". Clients können sich über WLAN und Ethernet verbinden.

Wenn du jetzt in dem 300e als LAN Bridge umkonfigurierst kannst du ihn über ethernet wieder mit dem Switch verbinden. Handbuch Seite 23 beschreibt wie es geht. https://assets.avm.de/files/docs/fr...er-300e/fritzwlan-repeater-300e_man_de_DE.pdf

Und hier findest du Informationen wie man eine feste IP einstellen kann

Oberlehrer Tipp: Etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm deshalb bist du j Lehrling und nicht der IT Leiter.
Du solltest versuchen zu verstehen, was da jetzt genau passiert ist und warum.
Lese mal über Netzwerk Schleifen (network loop). Ist eine beliebte Methode Probleme im Netzwerk zu verursachen.
Spanning-Tree ist ein guter Suchbegriff für das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben