Fritz Wlan Repeater 300E ändert ständig die IP

Techprofi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
52
ich habe kürzlich in meiner Firma meiner Testumgebung ein Repeater hinzugefügt, der Access Point ist von UniFI ubiquiti und habe den repeater an den Computer angehängt, um ihn zu Konfigurieren. Dann als ich fertig war, habe ich ihn an meinen kleinen cisco switch angeschlossen und geschaut obs funktioniert. Jedoch habe ich mich nicht richtig verbinden können, denn wenn ich es versucht habe hat er das wlan einfach wieder gekappt. Man kann die ip auch nicht ändern vom Repeater also brauche ich irgendeine lösung dafür.
Ich habe euch zwei Netzwerkpläne angehängt der Repeater ist nicht drauf aber er währe theoretisch mit dem switch verbunden ok?
 

Anhänge

  • Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Logisch.png
    Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Logisch.png
    92,4 KB · Aufrufe: 103
  • Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Physisch.png
    Testumgebung Netzwerkplan 07.09.2023 Physisch.png
    439,5 KB · Aufrufe: 95
Weis zwar nicht warum du so ne alte Kamelle einsetzen willst, aber man kann doch auf das Webinterface des Repeaters und ne IP Adresse setzen.
 
Wenn das Ding per Kabel irgendwo angeschlossen ist, dann sollte man doch die IP Adresse des Geräts herausfinden können.
Welches Gerät in deinem Netz macht denn den DHCP Server ?

Dann als ich fertig war, habe ich ihn an meinen kleinen cisco switch angeschlossen und geschaut obs funktioniert
Edit:
Was für eine Verschlüsselung setzt du ein ?
Der 300E kann: WEP 64/128, WPA, WPA2 (802.11i)
Keine Ahnung ob WPA3 rückwärtskompatibel zu WPA2 ist, falls das eine Rolle spielen sollte.

Edit2:
Kann mir kaum vorstellen dass die IP fix ist.
Ist das ein gebrauchtes Gerät ? Wenn ja, wirst du das Gerät bestimmt vor dem Einsatz auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, oder ?
 
Techprofi schrieb:
Nope die ist Statisch die kann man nicht ändern bei diesem Repeater weil der sonst ja über wps funktionieren würde aber da unifi access point funktioniert das nicht
Bei jedem Repeater sollte das gehen. Die sind halt sonst voreingestellt glaub ich auf den 178er Bereich von Fritten Netzwerk. Wenn du das Ding direkt an PC steckst, dir ebenfalls ne IP Adresse aus dem 178er gibst für den moment, sollte man doch drauf zugreifen können.
 
.. die IP kann man sicher ändern - dazu muss man auf manual konfigurieren gehen.
Ansonsten sieht es so aus als würde der DHCP Server dem Repeater jedesmal eine neue IP verpassen.
Aber 300e aus 2011 - damit würde ich in der Firma meine Zeit nicht verschwenden
 
Bei solchen uralten Geräten gibt es Sicherheitslücken ohne Ende.
Ein Wahnsinn was alles vor lauter Geiz noch eingesetzt wird.
 
Der repeater muss ja konfiguriert werden über die ip da er im acces Point Modus betrieben wird.

Ganz zu schweigen davon daß er ohne Konfiguration ein ganz anderen Adressenreich haben kann wie der Rest vom Netzwerk.
 
Also dies ist auch nur zu Testzwecken und zum üben aber ich kann die IP bei diesem Gerät wirklich nicht ändern und 200 Kombinationen von IPs auszuprobieren... Darauf habe ich nun wirklich keine Lust
 
@Postman

AVM kümmert sich um diese Geräte was die Sicherheit angeht weiterhin.
Sie bekommen nur keine neuen Funktionen. Trotzdem würde ich ihn nicht einsetzen.
11n blockiert Bandbreite die man mit WiFi 6 viel besser nutzen könnte.

@Techprofi
Du kannst, solange er nicht mit einem Fritz!Box Mesh gekoppelt ist, eine IP selbst festlegen.
Selbst im Mesh geht das nur nicht im Repeater sondern in der Fritz!box dann.

Ansonsten definiere doch einfach Static DHCP für die MAC Adresse und gut, wenn du an einem Netzwerk mit dieser Ausstattung arbeitet sollte das wohl das kleinste Übel sein.

Ansonsten schau in den DHCP Verwaltung oder nutze einen Netzwerkscanner.
Dann findest du den Repeater recht schnell. Irgendwie habe ich das Gefühl dein Nickname ist Ironie...
 
Also er kann genau in zwei Netzwerken sein entweder in meinem oder in seinem und in seinem ist er nicht mehr weil er automatisch eine ip vom DHCP nimmt
Ergänzung ()

Das erste was ich gemacht habe ist den Repeater zurückzusetzen also kann das nicht das Problem sein
Ergänzung ()

Das mit der Mac Adresse hab ich auch schon versucht und der hat keine IP gezogen aber er hat eine vom DHCP genommen ich weiss einfach nicht welche in der DHCP Verwaltung sieht man auch keine IP (und ja der Name sollte Ironie sein aber das Nicht in klammern hatte kein Platz mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Techprofi schrieb:
Man kann die ip auch nicht ändern vom Repeater [...]
Sorry, aber das ist schwer vorstellbar, weil das ein Repeater mit LAN-Buchse ist - der muß auch bzgl. der IP-Adresse konfigurierbar sein, ansonsten ist er eben nicht betriebsfähig. 🤷‍♂️

Setz' den auf Werkzustand durch 15-sekündiges Gedrückt-halten der WPS-Taste zurück und verbinde den erstmal nur mit einem Einzelrechner (ohne Netzwerkverbindung) - dann kann der sicherlich auch wunschgemäß frei konfiguriert werden.
Ansonsten zeig' doch gern dazu mal (vollständige) Screenshots.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techprofi
dies sind alle screenshots dazu alles geschwärzte sind entweder passwörter oder mac adressen darum halt nicht drauf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-21 092148.png
    Screenshot 2023-09-21 092148.png
    54,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-09-21 093603.png
    Screenshot 2023-09-21 093603.png
    83,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2023-09-21 093901.png
    Screenshot 2023-09-21 093901.png
    108 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-09-21 094310.png
    Screenshot 2023-09-21 094310.png
    115,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-09-21 094552.png
    Screenshot 2023-09-21 094552.png
    72,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-09-21 094928.png
    Screenshot 2023-09-21 094928.png
    47,6 KB · Aufrufe: 67
Also...

Als Allererstes bitte unbedingt die Firmware (Fritz!OS) des Repeaters aktualisieren! ☝️
Mittlerweile ist Vers. 6.34 aktuell und seit der auf dem ersten Screenshot ersichtlichen V.6.04 ist doch schon einiges passiert - andererseits bleibt schon noch die Frage, warum solch "veraltetes" Gerät, wenn auch "nur" zu Testzwecken, benutzt wird? 🤔

Dann: Was ist denn jetzt das Problem?
Offensichtlich hat der Repeater doch (via WLAN) Verbindung zu einem Netz (192.168.142.x), oder?
Aber wie ist denn die für ihn angedachte Zielfunktionalität, auch als AP oder eben standardmäßiger (WLAN-)Repeater?

Btw.:
Sicherlich ist es ratsam (und wichtig) persönliche Identifizierungsdaten in Screenshots zu "verstecken", aber hier macht es einfach keinen Sinn die MACs aus einem geschlossenen Lokalnetz, da ja wohl nicht am Internet hängt, oder den WLAN-Key geschweige denn die Protokollmeldungen zu verschleiern - weder wird wohl ein hier Hilfswilliger direkt in unmittelbarer Reichweite des WLANs sein, um dort zu spionieren (oder sonstwas zu tun), noch kann ohne Meldungen ein Anhalt für evtl. vorhandene Probleme analysiert werden. 🤷‍♂️

Außerdem noch eine Anmerkung zu den dem Eingangsbeitrag beigefügten Netzplänen:
Der Cisco-Switch ist doch wohl eher ein sog. "dummer" unmanaged Switch, oder?
Insofern hat der auch keine eigene IP-Adresse, und wenn der Repeater entsprechend meiner jetzigen Auffassung nach nur einfach in diese Struktur mit eingebunden werden soll, sollte doch auch dessen Eigen-IP aus dem Sub-Adressbereich 192.168.142.x statisch definiert und zugewiesen sowie die Firewall als Gateway konfiguriert werden.​
 
Doch der Switch ist Managed und ja ka wieso ich die mac adressen verdeckt habe aber der switch ist ein
SG 200-08 8-Port Gigabit Smart Switch
also braucht der eine ip das problem an der sache ist das der Repeater die ip ändert jedes mal wenn der ausgesteckt ist und dann muss ich wieder auf die default adresse und ihn wieder manuell mit dem wlan verbinden was sehr viel zeit kostet und immer drinnlassen ist keine option (frag nicht)
 
Woher bekommt der Repeater denn die IP. Sollte doch von einem der DHCP Server kommen, sieht man da keine Einträge für die 300e?

Einen 300e habe ich nicht das älteste ist der 1750e. Den hab ich gestern als WLAN Bridge konfiguriert und alles funktioniert auf Anhieb.
Vielleicht ist das die einfachere Lösung statt noch weiter an dem antiken 300e zu basteln
 
Ja aber wenn er ausgesteckt wird fällt das wlan aus heisst ich muss ihn wieder konfigurieren heisst ich muss wissen was für eine ip er hat dafür um mein pc ins netzwerk einzuschleusen, was eben nicht geht wenn ich nicht weiss was für ne ip er hat und ich hab ne sehr alte firewall und hab keine ahnung wo ich die ips sehe vom dhcp... hab auch schon darüber gegoogelt ist aber einfach zu alt (usg 50) falls ihr was dazu findet bitte sagen (btw wenn das ne dumme frage ist, ich bin ein lehrling im 1. lehrjahr)
 
genau aber macht er nicht er nimmt einfach ne andere ip (meistens die default) und dann komm ich nicht mehr drauf) Und wenn man das Wlan einstellt dann blinkt es einfach ohne aufzuhören und verbindet nur wenn er will also wirklich sehr komisch (und eben das ist alles zu testzwecken also möchte ich es halt genau so machen
 
Zurück
Oben