Fritz Wlan Stick V2 und Win10

rline86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Guten Abend,

Habe mich heute Abend durchgerungen mein geliebtes Win 7 gegen Win 10 upzugraden.
Soweit hat alles bestens funktioniert, nur bekomme ich auf keinste Weise eine WLAN Verbindung mit meinem Avm Fritz Wlan Stick V2 nicht hin. Habe schon sämtliche Treiber probiert, aber der Pc erkennt den Stick einfach nicht als Wlan Stick. Bei der Installation wird verlangt das der Stick eingesteckt werden soll. Vom Pc wird er im USB Port erkannt, jedoch nicht als „Wlan-Adapter“
Jetzt die Frage. Bin ich zu blöd oder ist einfach der Stick nicht mit Win 10 kompatibel?
Leider habe ich gerade kein LAN Kabel da, dass bis zum Router reicht um generell eine Internet Verbindung herzustellen.

Danke und Gruß
Paul
 
Was zeigt der Gerätemanager wenn der Stick eingesteckt ist ?
Unbekanntes Gerät ?
Bitte Bild posten!
 
Hi Paul,

Windows 10 bringt keine Treiber für den Stick mit. Du kannst den Treiber für Windows 7 nehmen. Installation geht (nur) über das dazugehörige Installationprogramm. Bei mir funktioniert nur die Version "avm_Fritz!wlan......-64_build_100906.exe".

Gruß
Michael
 
leipziger1979 schrieb:
Was zeigt der Gerätemanager wenn der Stick eingesteckt ist ?
Unbekanntes Gerät ?
Bitte Bild posten!

Bild kann ich morgen Posten. Hab es für heute am Rechner aufgegeben.

Der Stick wird erkannt, steht aber das die Installation unvollständig ist. Wenn ich mich recht erinnere. Könnte online nach Treibern suche bzw auf dem Rechner ...
Sherman Klump schrieb:
Hi Paul,

Windows 10 bringt keine Treiber für den Stick mit. Du kannst den Treiber für Windows 7 nehmen. Installation geht (nur) über das dazugehörige Installationprogramm. Bei mir funktioniert nur die Version "avm_Fritz!wlan......-64_build_100906.exe".

Gruß
Michael

Die Version habe ich getestet. Wird aber leider nicht erkannt wenn er gesteckt wird.
Ergänzung ()

Doch nochmal kurz den Pc hoch gefahren ...

Bilder im Anhang. Lässt sich nicht mit der Software von Win 7 installieren.
 

Anhänge

  • 05018438-B1B2-4071-9BFA-A33FA2816769.jpeg
    05018438-B1B2-4071-9BFA-A33FA2816769.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 807
  • 56CEE955-CD3D-417D-99FA-1358B66AE85E.jpeg
    56CEE955-CD3D-417D-99FA-1358B66AE85E.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn hinten auf dem Stick drauf? FRITZ!WLAN USB Stick V2?

Es gibt verschiedene Versionen von V2, soweit ich mich erinnere. Da ist das Wording wichtig für die Version. Es gibt noch eine Treiber-Version 12xxxxx und 14xxxxx auf der Fritz Homepage, die mit meinem Stick nicht funktioniert. Ich fand das auch ziemlich unübersichtlich.

Wenn bei dir exact FRITZ!WLAN USB Stick V2 hinten drauf steht, dann muß auch der 100906 funktionieren.
Vielleicht noch einmal über das Fritz-Installationprogramm versuchen. Übrigens, bei mir lief der Stick unter Win10 immer sehr unzuverlässig, bzw. mußte immer aus dem Standby händisch wieder erweckt werden. Keine Ahnung ob es an diesem Rechner lag. Er läuft jetzt wieder unter Win 7 an einem anderen Rechner recht zuverlässig.
 
Zu FRITZ!WLAN USB Stick V2 auf Windows 10 22H2 64-bit

Den Windows 8.1 Treiber aus Ihrem Archiv verwenden und installieren ( siehe avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Stick-v2/370_Treiber-des-FRITZ-WLAN-Sticks-aktualisieren/)

Nach der Installation die Datei "C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\wlannetservice.exe" als Dienst einrichten. Z.B.
CMD im Administratormodus starten und folgendes Kommando eingeben.
SC.exe create WLANnetService binpath= "C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\wlannetservice.exe" start= delayed-auto type= interact type= shared

SC.exe start WLANnetService

Dannach sollte die Einrichtung des WLAN funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MorheusSco,

vielen Dank! Werde ich am WE ausprobieren. Ich hoffe, ich finde den Stick wieder, bin mir aber sicher, dass er in der Elektroschrottkiste gelandet ist. Ich hatte dazumal auch so einiges versucht um den Stick weiterverwenden zu können. Leider erfolglos.

Ich melde mich zurück.

Schönes WE.
Michael
 
Zurück
Oben