FritzBox 3170 verliert Verbindung, Neustart notwendig

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

normalerweise kann ich mich über das Internet hier nicht beschweren, auch wenn es nur 6000 kbit/s sind kommen diese doch immer an und der Ping ist besser als bei so manchem Freund mit 16000 kbit/s oder mehr.
Jedoch tritt meistens alle paar Tage, manchmal gar jeden Tag ein Verbindungsabbruch auf. Dieser äußert sich darin, dass nicht einmal das Webinterface der Fritzbox 3170 erreichbar ist. Erst ein Neustart des Routers ermöglicht ein erneutes Zugreifen auf die Oberfläche, oft ist jedoch noch ein zweiter Neustart von Nöten, da der Router sonst nach teilweise mehr als 15 min keine Synchronisierung durchführen konnte. Nach dem zweiten Neustart geht es meist innerhalb von einer Minute.

Ich tippe darauf, dass der Router -mittlerweile 7 Jahre alt- langsam den Geist aufgibt. Die Verbindung steht normalerweise 24/7 wird also nicht nachts ausgestellt und so auch seit knapp sieben Jahren benutzt. Bevor ich nun aber einen neuen Router kaufe, will ich mich natürlich absichern, dass dieses Problem nicht anderweitig zu lösen ist und das der Router auch wirklich der Übeltäter ist.
Zweifeln lässt mich momentan die Tatsache, das die Situation mit den Verbindungsabbrüchen nun schon fast ein Jahr unverändert besteht.

mfg,
Manuel

hast du die aktuellste Firmware drauf (h**p://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BWLAN%2B3170)und auch mal n Werksreset gemacht? Falls nicht dann mal machen. Wenn es danach noch immer solch massive Probleme geben sollte dann wird wohl die Box defekt sein.

Zurück
Oben