Skype Problem mit Videoanruf / Videotelefonie --> WLAN bricht ab, Neustart notwendig

DJ oNIOn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
31
Hallo Leute, habe auf meinem Desktop-Rechner ein unglaublich nerviges Problem mit Skype und Videoanrufen. Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht eine Lösung hat, denn mein System ist (glaube ich) nicht allzu exotisch und das Problem daher sicherlich auch nicht.

(vorab: Ich möchte nicht 15 Meter Lan-Kabel verlegen ;) Auch an Powerline würde ich gerne vorbei, da es ja mit meinem EeePC-Netbook über WLAN auch keine Probleme gibt)


Hier das, was läuft, wie es soll:

- Normaler Skype-Anruf --> Alles bestens.
- Skype-Videoanruf, bei dem nur mein Anrufpartner die Webcam aktiviert hat --> Alles bestens.


Jetzt mein Problem:

- Skype-Videoanruf in beide Richtungen, d.h. auch ich habe meine Webcam aktiviert --> 1-2 Minuten lang alles bestens, DANN: Internetverbindung bricht ab :(
- WLAN-Adpater läuft noch, jedoch mit eingeschränkter Konnektivität
- WLAN-Adapter deaktivieren bringt NULL, denn der WLAN-Adapter lässt sich dann nicht mehr reaktivieren (bleibt bei "Wird aktiviert"-Fenster stehen)
- Dienste beenden habe ich probiert, trotzdem lässt sich PC nicht ohne weiteres neustarten
- Letztendlich muss ich den PC durch Gedrückthalten des Netzschalters zwangsneustarten :freak:


Meine bisherigen Schlussfolgerungen:

- Hab's mit derselben Skype-Version auf meinem EeePC probiert (auch dieselbe Version beim Gesprächspartner) --> Alles bestens. --> Kann also nicht an Skype selbst liegen; ebenso wenig am WLAN, denn der EeePC geht auch über's WLAN online (von weiter weg und mit schwächerem Empfänger). --> Muss also irgendwie an der spezifischen Software- und/oder Hardware-Konfiguration meines Desktop-Rechners liegen.


Meine System-Konfiguration:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Motherboard:DELL XPS 8300
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
RAM: 8192MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1,25GB
Festplatte: SATA 1,5TB
Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVD+-RW GH70N
Soundkarte: Realtek High Definition Audio
Monitor: DELL ST2420L LED-Display, 1920x1080p, 24", 16:9
Eingabegeräte: Drahtlos-Tastatur und –Maus von DELL, XBOX360-Controller für PC
Webcam: Logitech Webcam Pro 9000
WLAN-Adapter: NETGEAR WNDA3100v2 N600 Wireless Dual Band USB Adapter
DSL-Verbindung: VDSL (40.000 kbit/s Downstream, 10.000 kbit/s Upstream)


Skype-Version ist 5.5.0.119, Windows sowie alle Hardware-Treiber sind auf dem neuesten Stand. Der WLAN-Adapter läuft über die Windows-WLAN-Steuerung - ein Test mit der Netgear-Software brachte keine Verbesserung. (Was soll eigtl. dieser ominöse "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter" - muss der sein?)

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich unendlich dankbar! Das Ärgerliche ist ja vor allem, dass sich irgendetwas im System verändert haben muss, weshalb es nicht mehr geht - anfangs funktionierte nämlich die Videotelefonie ohne diese WLAN-Aussetzer :(

NACHTRAG #1:
Habe mir mal aus einer Mischung von Verzweiflung und Neugier resultierend Version 4.2.0.187 von Skype heruntergeladen und installiert - da tritt das Problem nicht auf. Liegt also allem Anschein nach an einer Inkompatibilität der neuesten Version(en) von Skype mit meinem System - werde mich jetzt mal Stück für Stück in der Versionshistorie nach vorne durcharbeiten, melde mich dann nochmal.


NACHTRAG #2:
Zu früh gefreut? Hatte gerade wieder einen Internetausfall (eingeschränkte Konnektivität), Skype 4.2.0.187 lief nur im Hintergrund. Mal schauen, wie es mit den niedrigeren 5er-Versionen wird.


NACHTRAG #3:
Nope. Problem bleibt bestehen (früher oder später) mit JEDER Skype-Version auf meinem System: Videoanrufe brechen ab. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ergänzung ()

Lösung gefunden: Es lag an den Energiespareinstellungen.

Hier für alle, die ein ähnliches Problem haben, eine Zusammenfassung der Schritte, die ich vorgenommen habe:

LÖSUNG:

1. Energiesparplaneinstellungen ändern:

Gehe zu: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

--> Im ausgewählten Energiesparplan unter "Erweiterte Einstellungen" folgendes einstellen:

- Drahtlosadaptereinstellungen
- Energiesparmodus
Einstellung: Höchstleistung

- USB-Einstellungen
- Einstellungen für selektives USB-Energiesparen
Einstellung: Deaktiviert

2. Energieverwaltung des Netzwerkadapters anpassen:

Gehe zu: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte-Manager

--> Unter "Netzwerkadapter" mit Rechtsklick die Eigenschaften des WLAN-Sticks öffnen
--> Klicke auf den Reiter "Energieverwaltung" (normalerweise ganz rechts)
--> Entferne das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

TADAAAA, keine Abbrüche mehr bei beidseitiger Videotelefonie!

P.S.: Besonderen Dank für diese Lösung verdient BuckFix vom winsupportforum!
 
Zuletzt bearbeitet: (Definitiv zu früh gefreut :-()
Hmmm...das Problem trat noch ein paar wenige Male auf, allerdings funktionierte beim letzten Versuch die Videotelefonie ohne Probleme für etwa 15-20 Minuten (danach war das Gespräch halt zu Ende, werd's jetzt nicht stundenlang testen).

AAAAAABER: Es bleibt das Problem, dass (soweit ich da 1 und 1 richtig zusammenzähle) bisher nach beendeten Videotelefonaten, wenn Skype eigentlich nur so "untätig" in der Tray im Hintergrund vor sich hindümpelt --> BAM. Internetverbindung ist wieder weg, selbes Problem wie zuvor: Rechner muss zwangsausgeschaltet und neugestartet werden, damit ich wieder ins Netz komme :freak:

Letzteres ist bisher nur wieder passiert, wenn Skype lief - sonst keine Internet-Abbrüche. WAS IST DAS BlOß!?!?!
 
Zurück
Oben