Fritzbox 3170 - Voip möglich?

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe heute meinen Vertrag bei der Telekom um 2 weitere Jahre auf 16000 mbite umgestellt. Man sagte mir, dass jetzt bald VOIP über die Leitung möglich wäre. Die Frage, ob mein Router (Fritzbox 3170) dafür geeignet wäre, konnte ich im Geschäft noch nicht beantworten. Jetzt meine Frage: Laut des Konfigurationsmenüs des Routers, welches ich über den webbrowser abrufen kann, kann man eine VPN Einstellung vornehmen, allerdings sehe ich auf der Rückseite des Gerätes keinen Anschluss für das normale Telefon. Eine VPN Einstellung ist also etwas anderes als das spätere mögliche Telefonieren (VOIP) Geht die Fritzbox jetzt oder muss ich mir eine andere in absehbarer Zeit kaufen? Vielen Dank für die Hilfe.

mit der 3170 kann man nicht telefonieren
wenn es wieder eine Fritzbox werden soll, dann eine die mit 7xxx beginnt (die haben immer ein FON im Namen)
z.B. 7170, 7270, 7390

VPN ist eine Einstellung für ein virtuelles privates Netzwerk... also übers Internet hinweg eine Verbindung nach Hause aufzubauen. Dies ist dann verschlüsselt und man kann in seinem Netzwerk arbeiten, als wäre man daheim... Damit das hier auch kurz erklärt ist, auch wenn es nur beiläufig erwähnt wurde ;)

Zurück
Oben