Fritzbox 3370 updaten ja oder nein?

remiel

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner fritzbox 3370 (B3) mit FW 103.05.04
manchmal verliere ich die Verbindung und im log steht dann:

DSL Synchronisation fehlgeschlagen

kurz danach verbindet sich die fritzbox neu, aber der Fehler tritt mehrmals hintereinander auf.
(keine regelmäßigen Abstände mal morgens oder mal abends)

Die Frage ist jetzt, wenn ich update verschwindet der Fehler dann oder wird es schlimmer?

hat jemand Erfahrung damit?

mfg

Das liegt eher an deinen ISP, hatte selbigen Problem bei mir auch eine Weile. Irgendwann hat sich dann wohl jemand bei der Telekom beklagt und das Problem war wieder verschwunden.

Könnte auch eine Störung auf der Leitung sein.
Du kannst ja mal probehalber ein Firmware-Update einspielen. Wenns nicht klappt --> beim Provider anrufen.

Ansonsten, wie ist das alles bei dir verkabelt? Irgendwelche Verlängerungen zw. Fritzbox und Splitter bzw. TAE-Dose? Mehrere Telefondosen im Haushalt?

Produkt: FRITZ!Box WLAN 3370

Version: 103.05.07

Build: 11.10.13

Sprache: deutsch

Verbesserungen in der 103.05.07:

- DSL: Kompatibilität zu Broadcom DSLAMs verbessert

Updates sind grunsätzlich immer empfohlen.

05.04 ist eine Uralt Firmware. Natürlich updaten. Gibt keinen Grund das Update nicht zu machen.

Was sagt er dir in deinen DSL Informationen an was für einem DSLAM du hängst?

Wenn danach immernoch Verbindungsabbrüche auftreten mal alle Informationen aus den DSL Infos hier als Screenshot posten.

Also Spektrum, Statistik...Detailinfos.

hab ein update durchgeführt das Problem besteht aber immer noch,
bin bei der Telekom dsl 16.000 und es gibt nur einen Telefonanschluss im Haus

Anhänge

• routerpic.jpg
    routerpic.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 214
  • routerpic2.jpg
    routerpic2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 186
Deine Dämpfung ist mit 29db zu hoch für einen DSL16000 Anschluss.

Lief die Leitung mal besser? Die Telekom wird dir die Leitung mit den Werten nicht gegeben haben, das heisst du musst mal eine geringere Dämpfung gehabt haben.

Möglicherweise ist die fritzbox defekt, ggf. gibt es tatsächlich Probleme auf der Leitung.

Ruf mal die Störstelle an. Diese hilft dir evtl. allerdings nur weiter, wenn du das original Modem dran hast. Sofern du dieses noch hast könntest du damit jetzt schon mal im Vorraus testen, ob du damit stabil ins Netz kommst.

Kleiner Tip am Rande: Benutze in Zukunft das Snipping Tool um Screenshots zu machen. Du musst nicht jedem deine Lesezeichen und damit deine Gewohnheiten oder Interessen preisgeben. ;)

original router hab ich leider nicht mehr ist kaputt gegangen, aber früher hatte ich keine Verbindungsabbrüche

Früher hatte ich nur dsl 3000, weil es nicht mehr gab. Jetzt gibt es 16000 bekomme aber nur 12000 rein kann es daran liegen?

@Dr. MaRV
danke für die Info, gar nicht drauf geachtet.

Zurück
Oben