Fritzbox 3370 Verbindungsabbrüche

Holzmichl3333

Ensign
Hallo,

seit kurzem hab' ich 'ne 16k Leitung.
Deshalb hab' ich mir die Fritzbox 3370 zugelegt, weil ich mir von Fritzbox nur Gutes erhofft habe.

Jedoch ist meine erste Fritzbox bereits nach 2 Wochen kaputt gegangen.
Sie konnte nicht mehr mit DSL verbinden.
Direkt zu Media-Markt und umgetauscht.

Bei der neuen jetzt fast das Selbe.

Ohne Grund wirft sie mich aus dem DSL.

Es leuchten kurz alle Lämpchen.
Dann alle aus. LAN und WLAN gehen fast sofort wieder an.
Anschließend blinkt dann Die Power-LED noch ein wenig, bis sie dann wieder stetig leuchtet. Und irgewann schaffts dann auch die DSL-Leuchte wieder zu leuchten und mein Internet geht wieder.

Ich hab die Fritzbox an einer Steckdosenleiste hängen. Die ich immer ausschalte nach dem ich den PC heruntergefahren habe. Könnte es damit zusammenhängen?

Danke, mfg

Holzmichl3333 schrieb:
Ich hab die Fritzbox an einer Steckdosenleiste hängen.
Die ich immer ausschalte nach dem ich den PC heruntergefahren habe.

Den PC kann man an der schaltbaren Steckdosenleiste betreiben.
Die Fritzbox sollte man halt nicht.

Das mit der Steckdosenleiste könnte sein. Eine Vermutung meiner Seits...ich weiß nicht wie oft du den PC also die Fritzbox an/aus machst. Aber Eventuell "denkt der Provider" das es Probleme gibt bzw. Signalabbrüche...

Häng die Box doch mal an einen permanenten Stromanschluss.

Zuerst 7170 und jetzt die 6360 und nie Probleme.
Allerdings ist meine Box immer an da es ja auch meine Telefonanlage ist.

Holzmichl3333 schrieb:
Anschließend blinkt dann Die Power-LED noch ein wenig, bis sie dann wieder stetig leuchtet. Und irgewann schaffts dann auch die DSL-Leuchte wieder zu leuchten und mein Internet geht wieder.

Power / DSL leuchtet stetig.
Dann steht die Verbindung zum Provider.

Falls man WLAN (LED leuchtet stetig) nicht braucht, einfach "ausschalten".

Nehme das Router-Handbuch zu Hilfe!

Holzmichl3333 schrieb:
Ohne Grund wirft sie mich aus dem DSL.

Das ist ein Bootvorgang. Ich vermute bei dir stimmt was mit der Stromversorgung nicht. Daher sperrt das Netzteil und die fritzbox leitet den Reboot ein.

Habt ihr eine sehr alte Hausverkabelung? Ist die Steckdosenleiste so ein Billigteil mit Lämpchen? Diese Lämpchen können extreme Schwankungen der Spannung verursachen. Netzteile im PC haben mit PFC einen gewissen Schutz dagegen, die Mininetzteile in Kleingeräten dagegen nicht.

Fritzbox zuallererst an eine eigene Steckdose hängen und permanent laufen lassen. Billigsteckerleisten sofort austauschen, am besten gegen eine ohne Lampe. Dann weitersehen.

Von einem generellen Problem der 3370 kann keine Rede sein.

Dann Screenshots deiner DSL Informationen, Spektrum und Statistik posten.

Port Reset halte ich für die falsche Richtung. Zumal viele Provider keinen Portreset machen, wenn du einen eigenen Router betreibst.

Ich hätte noch eine andere Idee. Wie wäre es denn mit dem Ausgrenzen der Fehlerquelle. Hast du dein altes Modem noch? Dann nutze das doch erst mal (auch wenn es langsamer ist). Dann kannst du ausschließen, ob es an der Fritzbox liegt.

shadow_one schrieb:
Ich hätte noch eine andere Idee. Wie wäre es denn mit dem Ausgrenzen der Fehlerquelle. Hast du dein altes Modem noch? Dann nutze das doch erst mal (auch wenn es langsamer ist). Dann kannst du ausschließen, ob es an der Fritzbox liegt.

Normalerweise arbeiten Fritzboxen einwandfrei.
Es kann nicht sein, dass ständig die Geräte ausfallen.

Wenn die Fritzbox stabil läuft, empfiehlt sich ein Firmwareupdate.
Über Browser auf den Router zugreifen. Siehe Handbuch!
Nach Firmwareupdate suchen. Flash dauert je nach Leitung bis zu 15 min.
Bildschirmanweisungen folgen und Geduld haben.
"Verbindung ins I-Net" (Power DSL leuchtet dann stetig)=> erfolgt automatisch.
Nach erfolgreichen Firmwareupdate das WLAN ausschalten.

shadow_one schrieb:
Probleme mit der 3370 sind kein Einzelfall. Wenn man die 3370 austauscht, sollte man auf eine mit Seriennummer B38..... oder höher bestehen. Denn da wurden Probleme seitens AVM gelöst.

Technik, die begeistert... :)

Nicht immer hilft dann die Firmware weiter.

Man muss dann halt bei Router Elektronik auch sowas berücksichtigen.

Bei der PC Technik ist es nicht anders....

mit der neuen Version wurde das Problem mit der Power-Taste behoben.
Ein Neustarten der Box hat andere Gründe, z.B. fehlerhafte Stromleitung, Überlastung der Box. Zum testen mal die Box direckt an die Steckdose anschließen, dann bitte Screenshots deiner DSL Informationen, Spektrum und Statistik posten um Leitungsprobleme auszuschließen. Meine 3370 funktioniert tadellos bis auf die Power-Taste.

Zurück
Oben