FritzBox 3370: WLan funktioniert aber DLan nur teilweise

Pixel294

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe leider Probleme mit meinem DLan und weiß nicht wie ich dieses lösen soll. Über das WLan kann ich problemlos mit Notebook/Handy auf das Internet zugreifen nur mein DLan macht manchmal Probleme.
Beispielsweise gestern Abend konnte ich für ca. 2 Stunden über DLan weder auf den Router noch aufs Internet zugreifen (Alle 3PC's im Haus hatten über DLan kein Internet). Das WLan funktionierte jedoch einwandfrei. Der PC erkannte nicht einmal das Netzwerk.
Heute Vormittag machte das Internet über DLan wieder Probleme. Ich hatte zwar Verbindung zum Internet, jedoch sehr schlecht und teilweise gar nicht (über cmd.exe t-online angepingt -> Teilweise normale Pings/Teilweise keine Verbindung bzw. Pings von 2000ms). Die Problembehandlung von Win7 zeigte an, dass das Standartgateway nicht verfügbar wäre, oder der DNS-Server nicht richtig konfiguriert ist/antwortet.

Ich habe das Problem schon länger, damals mit einem Speedport W500. Das war so stark dass ich nur ca 1/2 der Zeit an dem ich am PC war internet hatte. Dann habe Ich den Router gegen einen FritzBox getauscht und das funktionierte auch zeitweise einwandfrei, nur mittlerweile tritt dieses Probleme alle paar Tage auf was ziemlich nervig ist.

Bitte um Lösungsvorschläge :)

Kannst Du bitte etwas über die eingesetzten DLAN-Module sagen und sind die entsprechenden Ports am Router auf Gigabit-Ethernet geschaltet ?

Es handelt sich um devolo dLan 200 AVduo Module. Über die Ports kann ich nichts sagen, bin ein Laie. Könnten Sie mir erklären was eingestellt werden muss?

Gehe auf die Fritzbox in das Menü:

Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen ---> Ports auf Powermode (Gigabit-Ethernet) schalten

Versuche einmal die DLAN-Module aus der Steckdose zu ziehen und wieder einzusetzen (Power up Reset) und prüfe anschließend den Speed.

Grundsätzlich würde ich eher in Richtung 500er-Module gehen und dem Router einen guten 5-8-Port Gigabit-Ethernet-Switch nachschalten. In dieser Verbindung klappt es meistens sehr gut. Scheinbar verhalten sich die echten Switche etwas besser als der eingebaute Switch im Router.

Habe über dLan so gut wie keine Verbindung.

Ping wird ausgeführt für t-online.de [217.6.164.162] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=249
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=1947ms TTL=248
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=248
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=249

Ping-Statistik für 217.6.164.162:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 1947ms, Mittelwert = 507ms

So sah der Pingversuch über dLan aus. (Das war noch ein guter Versuch, da sonst meistens 50% Verlust)

Hast Du versuchsweise einen Gigabit-Ethernet-Switch zur Verfügung zum zwischenschalten ?

Wenn nicht, so lohnen sich die erforderlichen 20-30 Euro dafür bestimmt.

Hast Du sonst neue Geräte/Steckernetzteile im Stromnetz, die eventuell stören könnten?

Nein habe keinen zur Verfügung. Auch sonst sind mir keine Geräte bekannt die das Stromnetz stören könnten.

Teilweise befinden sie sich in Mehrfachsteckdosen (aber nur zur Verlängerung/kein anderes Gerät befindet sich in den Mehrfachsteckdosen)

DLAN Module nie in Verlängerungen stecken immer in die Wandsteckdose besser dann ein längeres Patchkabel benutzen und wie ist der die Übertragungsrate im Devolo Cockpit und ist die Firmware der Adapter aktuell??

Wenn ich die Firmware Updaten will kommt die Fehlermeldung dass kein Adapter erkannt werden kann. Die Module stecken jetzt direkt in der Steckdose. Die Übertragungsrate liegt im moment bei 100 MBits aber zurzeit funktioniert das dLan auch wieder im Gegensatz zu vorhin.

Gerade trat/tritt das Problem wieder auf. Habe mir mal das devolo dLan Cockpit angeschaut. Entweder wird nur mein verwendeter Adapter angezeigt und wenn die anderen angezeigt werden, dann einer mit nur 45 Mbits und der andere mit 120 Mbits ca. Liegt das jetzt am Stromnetz oder an den Adaptern?
Die Übertragungsraten schwanken sehr stark zwischen 30-100 Mbits

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben