Fritzbox 3490 kaufberatung

k-L-o-N

Ensign
Moin,
Da unser dsl Vertrag ausläuft werden wir nun zur Telekom wechseln. Da es bei der Telekom nur noch voip Anschlüsse gibt wollte ich mir ein neuen Router zulegen, da unsere alte fritzbox nur 2 lan Ports hat und einer davon nur Gigabit fähig ist.
Habe mir dann mal die fritzbox 3490 rausgesucht, diese scheint ja erst seit ein paar Wochen auf dem Markt zu sein, deshalb hab ich noch keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden.
Die eigentliche Frage ist, ob das Modem der fritzbox was taugt? Habe öfters gelesen das z.B das Modem der fb 7390 nicht so dolle sein soll.

Gruß,
Marvin

Die komplette 3er Serie ist nicht telefonfähig. Das wird nicht das richtige für Dich sein. Die 7490 wäre die Richtige.

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, eine auerswald VoIP Telefonanlage ist vorhanden, deshalb wird die Telefonie Funktion der fritzbox nicht benötigt.

Na dann kannst Du die 3490 nehmen. Ohne es genau zu wissen, aber sie wird wohl dasselbe Modem haben, wie die 7490. Das Modem der 7390 war auch nur an DSL Anschlüssen nicht immer prächtig. Aber bei weitem auch nicht bei jedem. Mit VDSL gab es auch mit der 7390 keine Probleme.

Wobei vielleicht dennoch zu überlegen wäre, die Auerwald zu verkaufen und nur die 7490 zu nutzen. Nur ein Gerät, weniger Stromverbrauch und mehr Funktionen hat so eine Auerwald auch nicht. Eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Stromverbrauch wäre ein grund habe ich auch schon überlegt, da die auerswald mit min 3W und max 18W angegeben ist, also denke ich mal das sie dauerhaft um 7 bis 10 Watt verbraucht.
Die fritzbox hat bloß das problem das man keine adern direkt auflegen kann, und da bei uns die telefonkabel zentral zusammenlaufen und ich dafür halt 5 a/b ports brauche. Und warum die feste verkabelung aufgeben die eigentlich nur vorteile hat.

Liefern die Telekomiker keinen Router dazu ?

Dann geh zu 1&1, gleiche Leitungen, aber die 7490 gibt es für 40€ Aufschlag dazu.
Ansonsten die kleinere Version, die ist kostenlos. Behalten darf man es auch nach Vertragsende.
Achtung: die heißt bei 1und1 nicht Fritzbox, ist aber eine und es ist ein Label drauf.

Momentan zahlt 1und1 noch 100€ Wechslerbonus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat den ausbau ende November bei uns abgeschlossen und hat nun das recht 2 Jahre lang das ausgebaute für sich alleine zu nutzen. Die andere ISP können kein vdsl anbieten.

Sicher ? So weit ich weiß hat der Staat den Ausbau gezahlt.
Wäre ja ein Stück wenn die TKOM da noch ein Monopol aufdrücken dürfte...

Ich habe die Fritz!Box 7490 und bin echt voll zufrieden, alleine schon wegen WLAN mit 2,4 und 5GHz und 4xGB Lan. Naja, Telekom lässt sich auch alles bezahlen, teurer Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst Du nur einen VDSL Router der Annex j kann und LAN ports hat. Daran wird ja die Auerswald ip Telefonanlage angeschlossen (wenn Du die behalten willst). Allerdings gehen die meisten Router nach Jahren Dauerbetrieb defekt. AVM gibt ja jetzt 5 Jahre Garantie.
Übrigens das mit dem Ausbau und exclusiv Telekom für 2 Jahre haben wir hier bei Stadthagen auch durch. Schaltet die Telekom immer noch häpchen weise um? Bei uns hat das bis 8 Monate nach Fertigstellung gedauert bis alle umgeschaltet waren auf die Outdoor DSLAMs. Bis dahin haben alle nur 384kb (Telekom) statt 1300kb (Arcor) bekommen. Es macht also keinen Sinn gleich zur Telekom zu wechseln, sondern besser etwas warten, bis der Auftragsstau abgearbeitet ist.

Die telekom hat den ausbau größtenteils finanziert, die stadt hat ein zuschuss von 350.000€ dazu gegeben damit der ausbau nicht "unwirtschaftlich" für die telekom wird.
Ergänzung ()

Wir sind immer noch auf der Vermittlungstelle die 4,3KM entfert ist aufgeschaltet und bekommen ADSL, der Outdoor DSLAM steht aber 250m entfernt. Momntan sind wir bei EWE (früher TeleOS). Bis Feburar hab ich ja noch zeit, vielleicht ändert sich ja noch was.
Schöne Grüße an den Schaumburger Nachbarn :).

ja sicher, die Stadt gibt die Grundstücke auf denen die Outdoor DSLAMs stehen und bezahlt die 220V Anschlüsse für die Kisten usw. In der Zeitung steht dann immer eine große Summe. In Wirklichkeit haben die nur die Bürgersteige nutzen lassen und ein Kabel 220V legen lassen.
Bei EWE früher TeleOS war ich auch jahrelang, guter Provider. Die haben hier als erste DSL geschaltet mit 786kb als weder Telekom noch Arcor dies konnte oder wollte. Ich war 6,4km von der Vermittlung entfernt. Warte es ab, ob die Verbindung zur Vermittlung noch funktioniert wenn die ersten mit VDSL aufgeschaltet sind. Bei uns haben die alten Verbindungen zur Vermittlung von Nachbarn nicht mehr funktioniert. Auch gerade dieser Tage wurde dem ersten Nachbarn nun VDSL ip mit sage und schreibe 25600kb geschaltet und promt funktionierte der ADSL2+ Anschluss eines Nachbarn nicht mehr eine Woche lang bis endlich die Störung behoben war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben