Fritzbox 4040 muss ich öfter neustarten

Manni0019

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen Ftth Anschluss in meiner Wohnung also ein Glasfasermodem...dahinter hängt eine Fritzbox 4040.
Nach ein paar Tagen (3-5) ist meine Geschwindigkeit oft nur 20 Mbit schnell.
und manchmal mit Packetloss.
Alle Geräte werden per DHCP "verbunden".
Mache ich aber einen neustart bei der Fritzbox habe ich sofort wieder meine 50 Mbit.

Was kann da der Grund sein?

Danke im Voraus 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019 und dominic.e
Nicht wirklich. Es wird halt vom Betreiber die Ip des öfteren gewechselt.
Kann aber auch nicht der Grund sein oder?
Das Glasfasermodem ist von Genexis
Danke für die schnelle Antwort

Manni0019 schrieb:
Es wird halt vom Betreiber die Ip des öfteren gewechselt.

Erkennst du durch die Zeitstempel hinter dem IP-Wechsel ein Schema, also alle 24, 36, 48, 72 … Stunden? Weshalb bei einem Glasfaseranschluß überhaupt noch die IP häufig gewechselt wird, verstehe ich nicht. Der Grund für die Zwangstrennung, den es früher bei DSL-Verbindungen gab, fällt ja weg.

Erfolgt der Wechsel der IP nach einem bestimmten anderen Ereignis? Nicht daß das nur ein Symptom aber nicht die Ursache ist. Wenn die Verbindung aus Grund X unterbrochen wird, sich das ONT oder die FRITZ!Box dann neu verbindet, ist es z. B. normal, daß eine neue IP zugewiesen wird.

Gern auch das anonymisierte Log als Screenshot oder in [code][/code]-Tags hier einstellen.

Hast du den Service deines Anbieters schon kontaktiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Habe jetzt auf Glasfasermodem umgestellt bei der Fritzbox war Kabelmodem o. Internet Router eingestellt
Ergänzung ()

Hab den Betreiber noch nicht kontaktiert.
Ja wird immer nach einem gewissen Stunden Schema neu vergeben.
Log schick ich noch nach aber der wurde erst gelöscht.
LG 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Manni0019 schrieb:
Habe jetzt auf Glasfasermodem umgestellt bei der Fritzbox war Kabelmodem o. Internet Router eingestellt

Hatte zwar noch kein Menü einer 4040 vor mir, klingt aber so, als könnte es der Punkt schon behoben haben. Mal weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Wollte nur bescheid geben das ich jetzt keine Probleme mehr habe. IP vom Betreiber bleibt jetzt auch gleich.

Also man muss auf Glasfasermodem umstellen.
LG 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben