Fritzbox 5690 kein Internet

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem lokalen Provider auf besagte Fritte umgestiegen. Ich nutze Glasfaser bzw FTTH

Durch den Wizard bekomme ich eine Verbindung und kann auch den DNS des Providers Pingen.

Aber eben Google nicht.

Was ich gemacht habe :
Modem ID registriert bei Hotline
Min 10 Reboots
Werksreset
Über WAN mit Netzwerk versorgt, dann neuste Firmware installiert
Danach nochmal Werkszustand

Leider habe ich keine Verbindung ins WWW.

Woran kann es liegen ?

Der Provider dein Problem per Hotline schildert.
Wahrscheinlich bist du noch nicht aufgeschaltet oder du hast falsch konfiguriert oder die Glasfaser am falschen Port angeschlossen (in der Wohnung)

Wer ist der Provider?
Teilweise kannst du es auch an der zugewiesenen IP, DNS oder Breitband-POP erkennen, ob du überhaupt freigeschaltet bist.

Das was du sagst .. also grundsätzlicher Zugang aber nur bis zum Provider klingt danach, dass du nicht freigeschaltet bist. Hast du die Registrierung nur per Hotline gemacht? Evtl. hast du immer wieder den Code falsch vorgelesen.

Oder dein Gegenüber hat dich immer wieder falsch verstanden.
Mach lieber ein Foto des Aufklebers und schicke das per Mail (o. halt Kontaktformular) an den Anbieter.
So vermeidest du irgendwelche Fehler bei der Übermittlung.

einfachpeer schrieb:
Woran kann es liegen ?
Ich weiß nicht, wie die Erfahrungen anderer mit Fritz!Boxen sind, aber mehrere Neustarts oder Resets habe ich bisher nicht gebaucht: Der Fehler lag selten bei der Fritz!Box, sondern eher häufiger bei falschen Konfigurationseingaben durch die Benutzer.

Wenn also etwas nicht funktioniert: Einstellungen prüfen, exakte Fehlermeldungen posten ("Google nicht pingbar" ist nicht ausreichend) und Screenshots der Konfiguration zeigen.

Wir sind nicht mehr in den 90er Jahren und der Fehler liegt häufig vor dem Rechner.

@einfachpeer Die FB 5690 ist eine reine Providerbox und wird im normalen Handel nicht verkauft. Oder meinst Du die FB 5690 Pro? Sollte es tatsächlich die FB 5690 sein, müsste sie vom Provider schon vorkonfiguriert sein. Die FB 5690 hat einen flachen Stand, die FB 5690 Pro steht hochkant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die EWE ist der Provider und es handelt sich um die Pro Variante

@einfachpeer Wer ist der Netzbetreiber? EWE selbst oder Glasfaser Nordwest? Welche Topologie wird genutzt? AON, GPON, XGS-PON?
Die 5690 Pro kann nur AON oder GPON. Ist auf der Pro die neuste Firmware 8.03 drauf?

Glasfaser Nordwest hat den Anschluss in die Bude gelegt Die 8.03 ist drauf. Als SFP hab ich das GPON drin. Die Fritte meckert hat auch gemeckert als ich zu Testzwecken auf den AON gewechselt bin
Ergänzung ()

Wäre das falsche SFP Modul drin würde ich aber doch nicht den DNS Server der EWE Pingen können ?

@einfachpeer Ok, ich habe nachgeschaut. An den Tarifen sieht man, dass es GPON ist.
Hast du das schon durchgeführt?
1755967254992.png

Ergänzung ()

@einfachpeer Die Modem-ID fängt bei AVM mit "AVMGxxxxxxx" an. Die Box scheint bei Glasfaser Nordwest nicht richtig registriert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und XN04113
An welche Box war denn dein PC vorher angeschlossen? Klingt für mich nach fehlenden oder falschen DNS Einstellungen auf deinem PC. Trag doch mal unter den Einstellungen der Netzwerkkarte 8.8.8.8 (Google) als DNS ein.

@einfachpeer Einen Werksreset deiner Box durchführen. die Box online lassen und dann die Modem-ID registrieren lassen. Anschließend über den Assistenten neu einrichten.

Dann werde ich das Montag wohl machen. Oder dafür der Störungs Hotline aufn Keks gehen xD

@einfachpeer Ich würde es erst einmal wie im Screenshot vorgegeben versuchen. Wichtig, deine Box nach Werksreset vorher online lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Zurück
Oben