Fritzbox 5690 pro und 3000ax, nach radar kein kanal-rückwechsel

svkra1973 schrieb:
Möchte die aktuellere 5690 pro jetzt nicht durch eine 7520 ersetzen.
Der Witz an jener Box ist eigentlich nur das 6-GHz-Frequenzband. Mein Tipp wäre wirklich, die wieder abzustoßen. Aktuell bekommst du noch viel Geld dafür. Und was einfaches für DSL-Modem und DECT-Basis zu nehmen. Den Rest, also WLAN, durch was Ordentliches ersetzen, besonders aber einheitlich, also dasselbe FRITZ!-Produkt durchs ganze Haus durch, also durchgehend 3000 AX oder 4060/6000.

Auf jeden Fall könntest Du es probeweise testen, also man eine zweite 3000 AX kommen lassen.

Ja allerdings. Fritz scheint in seinem Repeater-Portfolio auch völlig die Wifi7/6Ghz Sparte übersehen zu haben oder zu ignorieren.

Der Grund für den 3000AX war eigentlich, das ich mir durch die 160Mhz ein besseres Backhaul zur Box erhofft habe ggü. einer 6000 dir ja nur 80Mhz kann. Aber evtl. ist genau die stabiler.

Der 2700 fällt aufgrund von Dualband und dem Steckdosen Design raus.
4060 wäre als Alternative zum 6000er zu sehen, da sie preislich in einer Liga spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
svkra1973 schrieb:
Hast du den Repeater auch mal zurückgesetzt? Neu verbinden und Aufnahme ins Mesh ist ja schnell erledigt.

Unser im Einsatz befindlicher 3000 AX verhält sich in Kombination mit 6860 5G und auch vorher mit der 6690 unauffällig, arbeitet zuverlässig auf 160 MHz Kanalbreite. Since day one.

1770727966288.png
Ergänzung ()

svkra1973 schrieb:
en 3000AX war eigentlich, das ich mir durch die 160Mhz ein besseres Backhaul zur Box erhofft habe ggü. einer 6000 dir ja nur 80Mhz kann. Aber evtl. ist genau die stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich bereits.

Den Repeater neu ins Mesh einbinden kann ich versuchen, aber glaube nicht das es was bringt.

Laut deinem Screenshot ist der Repeater hier aber genau andersrum wie bei mir verbunden.
Also Ghz Modul 1 zur Box und Ghz Modul2 für die Clients.

Das Backhaul findet hier auf Kanal 48 zur Box statt (zu sehen an dem grauen Pfeil) und stellt dann auf Kanal 108 das WLAN für die CLients in 160 Mhz zur Verfügung. Das Backhaul dürfte dann 80 Mhz sein aufgrund des Moduls 1 sein oder zumindest nur 2x2 , nehme ich an ? Wobei das ja auch ok wäre.

Denke das erreicht man in dem man den Kanal im 5Ghz auf der Fritzbox entsprechend im Bereich 36-48 fixiert ?

Vielleicht funktioniert das besser, kann ich mal versuchen. Wurde ja auch schon weiter oben angemerkt.

Fritzbox auf Kanal 100 wäre besser, 4x4 und höhere sendeleistung, und der 3000AX kann dann 2x2 160mhz an clients weiterreichen. ;)

Backhaul ist bei AVM aber sowieso nicht exklusiv, aber so rein theoretisch wäre das halt das Optimum. 😁

Ja, so dacht ich eigentlich auch :) Wenn es denn stabil wäre. Womit wir wieder am Anfang sind 🤣

Das Ding macht mich wahnsinnig. Jetzt wieder eine Radarerkennung, jetzt mit dem eigentlichen gewünschtem:

1770737128100.png

So kann ich das jetzt natürlich nicht reporten.

Hier die Kanalübersicht vom 3000AX zur Zeit:

1770737244831.png

@svkra1973 Wifi 6 an der 5690 bei 5Ghz hast ja schon ausprobiert, kannst Du den Backhaul Link vom 3000AX oder den 5ghz der 5690 auf Wifi5 setzen? Zumindest ist das die Limitierung die AVM bei einem 7590AX als Reapter angibt, Wifi6/OFDMA und Backhaul beissen sich eigentlich. Wifi7 auf 5ghz ist auch nicht optimal.
Woher die ganze Nachbarn sind? Andere Repeater hast ja keine im Einsatz? da gibbet neuerdings seltsame Sachen dass sich die Repeater selbst den Pfad über andere Repeater nach Hause suchen können.

DFS selbst dauert normal bis zu 10 Minuten bis da mal was passiert

Und Stromsparen aus.

ein theoretisches Problem mit falscher Anzeige ausgeschlossen? Durchsatz mal getestet

Was sagt die Fritz WLAN App unter Android bei der Umgebung

@svkra1973 4x4 160Mhz ist mir beim Backhaul des 3000AX offiziell nicht bekannt,wobei ich dachte das 2x2 160 zumindest auf Client Seite beworben wird (beim CLP Video zum 7590AX wird auch sowas angezeigt)

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ten-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden

beim Mesh Setup muss man auch noch aufpassen dass man genau das Prozedere wie in der Box beschrieben macht und nicht die Knöpfe auf den Geräten in der falschen Reihenfolge drückt..

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. Wifi5 wollte ich eigentlich nicht. dann hätte ich ja gleich den 3000 Non-AX weiterverwenden können.

Wie du siehst macht er ja 4x4 160Mhz als Backhaul (sieht man am grauen Pfeil unter dem Kanal 104).
Es ist kein anderer Repeater im EInsatz.

Nein gemessen hatte ich jetzt nicht. Glaube aber eher nicht an Anzeige-Fehler.

Was meinst du mit ganzen Nachbarn ? Also unten wird mir nur ein weiteres netz auf 5GHZ angezeigt.
Die beiden anderen sind die Fritzbox und der Repeater.

hier mal die Kanalsicht aus der Fritz-Box:

1770738135042.png

svkra1973 schrieb:
Das Backhaul dürfte dann 80 Mhz sein aufgrund des Moduls 1 sein oder zumindest nur 2x2
160 MHz, 2x2 laut 6690. Im Moment ist die 6690 mit USB-Tethering im Einsatz, weil die 6860 5G bei AVM zur RMA ist.

1770738678610.png
Ergänzung ()

svkra1973 schrieb:
man den Kanal im 5Ghz auf der Fritzbox entsprechend im Bereich 36-48 fixiert ?
Jupp, die 6690 steht fest auf 48. Warum weiß ich gerade nicht, weil die ja Zero Wait DFS kann.

Könnte wegen der 6860 5G sein, die kann kein Zero Wait DFS und hat zwischendurch genervt im Autokanal, weil hier der Flughafen Dortmund in der Nähe ist.

Ich werde mal auf Autokanal umstellen, das ergibt Sinn für die 6690.

Zuletzt bearbeitet:
@svkra1973 ich meinte die Kanalsicht des Repeaters, und wie gesagt die 7590AX kann offiziell keine 4x4 160 und zeigte das im Video von CLP auch falsch an und er meinte zur Beta das es da wohl Probleme gibt.

und wie gesagt wifi6/ofdma ist keine Backhaul Technik

Da würde ich der FritzWLAN App unter Android im Reiter Umgebung ehr vertrauen als der Anzeige.

zur 5690Pro passt im moment nur ne 5690Pro als Repeater wenn mans ernst meint. mit Wifi7 und 6ghz.

So ich bin jetzt mal auf die 7.58 am Repeater zurück und beobachte das ganze mal. Reporten konnte ich das ganze noch nicht, werde ich aber tun wenn es wieder so auftritt.

Stand jetzt ist folgender:

1770745063812.png

Kanalübersicht des Repeaters:

1770745104210.png

Netto Durchsatz via iPerf3 war 930 Mbit, wahrscheinlich durch den iperf3 server der an einem 1GBit Lan Port hängt limitiert. So oder so wäre das ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@svkra197 komisch dass die FB nur 80Mhz vom 3000AX zu sehen scheint, was bei 4x4 im Uphaul normal wäre oder war da der Repeater aus? Die ssid bei Kanal 100 ist vermutlich keine von deinen? Kann aber sein avm berechnet die auslastung das bei DualBand Repeatern anders Ls beim 1750e/dvb-c

Nein der Kanal 100 ist das einzige Nachbar wlan im 5ghz Bereich. Es passt zur Zeit immer noch alles 160mhz 4x4 zur Box und Kanal 36 zu den Clients.
Mal sehen ob es so bleibt mit der 7.58

Der 3000ax ist aber ein Triband, kein Dual Band oder ich verstehe dich gerade falsch.

So mal ein Update. Mit der Firmware 7.58 auf dem Repeater (und 8.20 auf der Box). verhält sich der Repeater viel stabiler.

Kann Zufall sein, aber es waren wesentlich weniger Radarmeldungen. Bzw. seit dem Update heute die erste Meldung.

Positiv ist das er beim Radarerkennung zunächst auf 80Mhz runter ist, die Fritzbox hat dann später den Kanal gewechselt. Danach war das 5Ghz am Repeater für kurze Zeit weg und er hat dann wieder mit vollen 160 Mhz auf den Kanal der Box gewechselt.

Es scheint also tatsächlich die 8.20 auf dem Repeater zu sein, die zumindest in meiner Umgebung nicht gut funktioniert. Evtl. auch im Zusammenspiel mit der 5690pro.

Mir scheint als würde die 8.20 Fehlalarme zwecks Radar-Prüfung zu melden und dadurch ständig zu wechseln.
Aber bin da nur Laie und kann das nicht abschliessend bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
svkra1973 schrieb:
So mal ein Update. Mit der Firmware 7.58 auf dem Repeater (und 8.20 auf der Box). verhält sich der Repeater viel stabiler.

Kann Zufall sein, aber es waren wesentlich weniger Radarmeldungen. Bzw. seit dem Update heute die erste Meldung
SInd bekannte Probleme, kein Zufall. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Zurück
Oben