Fritzbox 5690 Pro Glasfaser und Wireguard

dude88

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

wir haben nun den Glasfaseranschluss bekommen, vorher war es Vodafone Cable und die Fritzbox 6660.
Nun ist es die 5690 Pro, die Einstellungen wurden über die Umzugsfunktion von Fritz übertragen.

Alles funktioniert soweit, nur Wireguard nicht.
Der Tunnel wird aufgebaut, ich bekomme auch keine Fehlermeldung nur kann ich weder auf das Internet zugreifen noch auf meine Heimnetzgeräte. Ich habe daraufhin die Verbindung mehrfach gelöscht und neu angelegt aber es kommt nicht voran.

Meine Vermutung war, dass es ein IPv4 oder IPv6 Problem ist und in der Tat war IPv6 deaktiviert.
Ich habe es nun aktiviert und in der Fritzbox wird wohl die v4 als auch die v6 angezeigt, ich gehe davon aus, dass es DualStack ist, oder?

EIngestellt ist dort dann "Native IPv6" ist ab. "IPv4 automatisch" ist ebenfalls an. Bei Verbindungseinstellungen ist "Globale Adressen automatisch aushandeln" aktiviert und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" ist ebenfalls an.

Sind das die korrekten Einstllungen? Das habe ich zumindest bei meiner Recherche so gefunden.

Egal ob IPv4 oder IPv6 aktiviert ist, wireguard geht dennoch nicht.

Als DNS-Server ist mein Pihole eingetragen, aber das war auch in der 6660 schon so und dürfte nicht das Problem sein.

Mir fällt sonst einfach nicht ein, woran es liegen könnte.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!

zu schnell gelesen: daher stand hier nichts produktives. Du hattest die Verbindungen ja schon neu angelegt. Das hatte hier mal geholfen nach einem Umzug von einer Fritte zur Nächsten.

Ist dein DynDNS überhaupt auch für IPv6 hinterlegt? Hast du eine öffentliche IPv6? Welche Provider hast du? Dein Post liest sich ja nett, aber es fehlt alles wichtige. Hat, wenn nur IPv6 geht dein Handy in dem Moment IPv6?

Hallo,

das kann ich tatsächlich in Teilen gar nicht beantworten, da ich MyFritz nutze und soweit ich weiß, brauche ich ja dann DynDNS nicht. DynDNS wird zumindest in dem Video von Fritz gar nicht erwähnt und ich meine, dass MyFritz doch die Funktion von DynDNS übernimmt, oder?

Ich bin wie gesagt jetzt bei der Telekom und habe nun Glasfaser. In der Box wird mir eine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt. Ich gehe also davon aus, dass ich beides besitze. Und die Wireguard-App verbindet sich wie gesagt auch und in der Fritzbox wird auch eine aktive Verbindung angezeigt. Nur habe ich dann kein Internet.

Ich bin etwas überfordert. Die Annahme, dass es ein IPv6 bzw IPv4-Problem ist, ist auch nur eine Mutmaßung auf Basisi von dem, was ich so im Netz gelesen habe.

dude88 schrieb:
Ich bin wie gesagt jetzt bei der Telekom
Nix „wie gesagt“ , das war das erste Mal, dass du den Provider nennst. Und ja, dann solltest du sowohl nen Public IPv4 haben.
Ergänzung ()

1769529132855.png

Bei mir läuft WG ohne Probleme per IPv6 oder IPv4.

Ja und „MyFRITZ!“ ist ein Ersatz für DynDNS.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich dann wohl vergessen zu schreiben mit der Telekom.
Ich hatte es tatsächlich anders eingestellt als du, aber auch mit deiner Einstellung geht WG leider nicht. :(
Danke für die Mühe deine Einstellung zu Screenshotten.
Aber wenn es das nicht ist, wo sollte ich als nächstes schauen?

Vielleicht nur als Hinweis (keine Ahnung ob es hilft). In der WG App kann ich ja die Übertragung sehen und die ist im 20kiB Bereich. Das erscheint mir doch als sehr wenig.

Grüße

Die brauche ich jetzt nicht zeigen, denn wie von Wunderhand geht es jetzt doch.
Keine Ahnung woran es gelegen hat, ich habe gestern die WG-Verbindung noch mal (zum 100sten Male :D) eingerichtet und plötzlich ging es. An den Einstellungen der Fritzbox habe ich nichts mehr geändert.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Zurück
Oben