Fritzbox 5690 pro und 3000ax, nach radar kein kanal-rückwechsel

svkra1973

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meiner FritzBox 5690 pro und dem 3000AX Repeater, wo ich einfach nicht verstehe warum.
beide haben die Version 8.20, aber auch mit der 8.03 war das Problem da.

Es geht hier um den Betrieb als WLAN-Brücke (bitte keine Diskussion über LAN-Brücke, mir sind die Vorteile bewusst).

Ich habe das Problem das der Repeater einfach nach einer Radar-Erkennung im 5GHZ Band nicht wieder zurückwechselt auf z.B. 160mhz Kanal-Breite oder wenigstens 80mhz.
Er bleibt hier einfach auf 20mhz stehen, auch Stunden nach der Radar-Erkennung.

Hier mal Screenshots zu dein einzelnen Positionen.

WLAN-Einstellung auf der 5690 pro:

Fritz_5690_kanaleinstellung.jpg

Hier die aktualle Kanal-Belegung auf der Fritzbox 5690 pro:

Fritz_5690_kanalbelegung.jpg

Hier Das WLAN-Log der 5690 pro:

WLAN_log.jpg

Hier die EIgenschaften des Fritz Repeater 3000ax:

Firtz_5690_repeater_wlan.jpg

und zu guter letzt noch die Kanalbelegung der Fritz Repeaters 3000 ax:

fritz_3000ax_kanalbelegung.jpg

Wie man sieht bleibt er auf Kanal 108 hängen, obwohl die Box schon längst wieder alle Kanäle freigegeben hat.
Nur ein Neustart des Repeaters schafft Abhilfe.

Ich hatte auch schon fest auf Kanal 100 und 104 gesetzt, Wifi 7 an/aus. Es bleibt dabei.

Mir geht es hierbei um die Verbindung zur Fritz-Box, also den Backhaul vom Repeater zur Box. Der 3000AX hat ja 3 Bänder, wobei er einen für den Backhaul verwendet.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen kann, das er wieder zurück auf die volle Bandbreite nach Radar-Erkennung switched ?

Machen wir es kurz und knapp, alles bekannte Probleme die seit Monaten vorhanden sind, AVM auch bekannt sind, und trotzdem wurde 8.20 rausgehauen.

Supportdaten ziehen, Ticket öffnen, und dabei auch erwähnen dass du von den bekannten (!) Problemen betroffen bist.

Gegebenenfalls testen zur Linderung, WLAN auf WiFi 6 kastrieren, schauen ob es sich bessert, und man damit ausharren kann bis ein fix kommt.

Ansonsten rollback auf vorherige Firmware durchführen.

was ist wenn du die Box auf Kanal 36 pinnst?

hast zwar weniger Sendeleistung, aber vllt löst es dein Problem, zumal es da unten keine Radarerkennung gibt
Ergänzung ()

@Engaged Rollback bringt ihm leider nix, er hatte die Probleme auch mit 8.03

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Engaged das klingt ja Prima :( Leider hat AVM die alten Firmware-Dateien für den Repeater nicht online, kann da nicht zurück.

@sTyLzYo das kann ich mal probieren.

Das problem ist das ich den Repeater mangels alter Firmware nicht zurücksetzen kann. Für die Box gäbe es noch die 8.03 zum Download.

Nur mal so Interesse halber, hat der neue 2700 auch diese Probleme mit der 8.20 ?

War ja immer Zufrieden mit Fritz und der 3000er (non-AX) hatte diese Probleme nicht.
Aber die Qualität scheint ja nachzulassen.

was die Software selbst angeht, ist es einfach schlechter geworden

die Hardware selbst ist gut und performant, aber was bringt einem das, wenn die Software darauf murks ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und svkra1973
svkra1973 schrieb:
Nur mal so Interesse halber, hat der neue 2700 auch diese Probleme mit der 8.20 ?

War ja immer Zufrieden mit Fritz und der 3000er (non-AX) hatte diese Probleme nicht.
Aber die Qualität scheint ja nachzulassen.
Momentan ist alles ab 8.20 einfach nur gewürfelt, ggf funktioniert es aber besser da auch WIFI7, testen und ggf zurück schicken.

Im IPPF sind die Thedas zu 8.1x aufwärts ellen lang und alt, und auch hier, auf reddit usw schießen die Problem threads seit rollout wie Pilze aus dem Boden, und alles mit den vielen Problemen aus der Labor, echt nichts neues dabei, aber alles bekannte halt, und das sind nicht wenige Probleme. 😅

Geräteübergreifend haben wir es mit folgenden bekannten Problemen zu tun:

Diverse Wlan Probleme
Repeater Durchsatz usw
GUI Langsam nach 1,5 tagen
Zt spontane Reboots möglich
HW Beschleunigung an WAN defekt
LAN EEE Funktioniert nicht wie gewünscht
usw

Also alles was man im Alltag nicht gebrauchen kann :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973 und sTyLzYo
yep kann ich so bestätigen

hab auch mehrere Laborversionen der 5690Pro getestet, Fehler gefunden und gemeldet

es kommt die 8.20 raus und es ist exakte das selbe, eine umgelabelte Laborversion

sieht aus wie Final, ist im Kern aber immer noch die Laborversion mit den gleichen Problemen

Engaged schrieb:
Also alles was man im Alltag nicht gebrauchen kann :evillol:
Allerdings nicht :)

Bin nur erschrocken, ich meine sowas müsste doch in der Qualitätssicherung auffallen.
Die werden doch wohl die Radar-Funktionalität testen. Spätestens nach all dem Feedback würde ich da einen schnellen Fix erwarten.

Aber vielleicht ist ihnen der Höhere Durchsatz des 3000AX ein Dorn im Auge, da er ja in vielen Tests auch den 6000er und den 2700 schlägt (je nach Verwendungszweck). Zumindest von CLP habe ich da ein Video im Kopf wo die verglichen wurden

Mit dem Bug ist der Repeater nahezu unbrauchbar, zumindest als WLAN-Brücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
richtig, zumal es ja sicher Feedback von den Testern gibt ohne Ende

solang diese Probleme nicht gefixt sind, macht man auch kein Rollout

nur das die Leute nicht mehr meckern, mimimi wir warten schon seit fast einem Jahr auf eine neue Version

meinetwegen soll es noch länger dauern, sofern dann auch alle Kinderkrankheiten behoben sind

denn das was sie jetzt machen, ist nur sich selbst schaden

svkra1973 schrieb:
Bin nur erschrocken, ich meine sowas müsste doch in der Qualitätssicherung auffallen.
Die Probleme sind Monate alt, niemand weiß warum das so released wurde, im Fall der 5690 pro einfach einen Tag bevor ein ganzes Jahr um ist, möglicherweise um nicht sagen zu können "man musste ein Jahr oder länger auf ein update beim flaggschiff warten". :D
Ergänzung ()

Lief denn alles mit den je alten Versionen oder ist dein Setup neu?

Wenn ersteres, und du die alte Version verwenden möchtest, Auto update aus, und die Option das andere Geräte im Netzwerk Updates anstoßen dürfen deaktivieren, nicht das der repeater das sonst einfach wieder rauf gepusht bekommt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider jetzt so nicht sagen. Den Repeater habe ich erst seit letzter Woche und da mir das Update angeboten wurde, direkt ein Update vorgenommen. Habe also keine Langzeiterfahrung.

Davor hatte ich den 3000 (non ax) im EInsatz, der lief wie am Schnürchen. Meine der hatte zuletzt auch schon die 8.20 drauf. Wäre dann auch eine Option, wobei ich schon lieber auf Wifi6 aktualisieren würde.
Anständige Wifi7 Repeater hat Fritz ja noch nicht. Der 2700 als Dual-Band gefällt mir jetzt nicht so.

Die 5690 pro habe ich dann aktualisiert. Hier hatte sich der Repeater auch mit der der 8.03 schon auffällig verhalten. Dachte vielleicht wenn beide 8.20 haben, bessert es sich.

Ich werden mal probieren den Repeater auf 7.57 oder 7.58 zu lassen, mal schauen was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und Engaged
svkra1973 schrieb:
ich meine sowas müsste doch in der Qualitätssicherung auffallen
Fraglich. Wenn bei FRITZ! in Berlin kein bevorrechtigter Nutzer vorkommt oder ein anderes Muster diese Kennung auslöste, dann kann es glatt sein, dass die den Fehler nicht einmal nachstellen können. Kann aber auch die Geräte-Mischung sein, also dass es nur diese oder bestimmte Modell-Kombinationen betrifft. Mein Tipp: Probeweise FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000 probieren. Und unbedingt den Fehler melden … (unten die Taste „Support kontaktieren“)
svkra1973 schrieb:
FRITZ!Box 5690 Pro
Ist das ein Mehr- (MFH) oder Einfamilienhaus (EFH)? Falls EFH brauchst Du kein 6-GHz-Frequenzband, daher würde ich unten auch eine FRITZ!Box 3000 AX setzen. Wenn Du noch DSL hast, dann ein extra Modem davor. Wenn Du noch Telefonie machst, eine FRITZ!Box 7520 gebraucht für DSL und Telefonie und deren WLAN ausmachen. Und dann nochmal probieren, also ob auch die Kombination 3000 AX/3000 AX betroffen ist.
Engaged schrieb:
LAN EEE Funktioniert nicht wie gewünscht
Langsam mit den jungen Pferden. Nach 15 Jahren kann man endlich EEE über die normale Web-Oberfläche umstellen. Davor ging das seit ein paar Jahren nur über den Support-Bereich. Davor hatte jeder LAN-Port eine andere Konfiguration, also damals nur im Client oder durch umstecken zu lösen. Durch die neue Möglichkeit, kann man das genauer einstellen, vorher war der Tipp: Andere LAN-Buchse probieren. Daher wird das jetzt klarer bzw. öffentlicher. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es nicht wie gewünscht funktioniert.
sTyLzYo schrieb:
zumal es ja sicher Feedback von den Testern gibt ohne Ende
Nein. FRITZ! muss den Fehler erst verstehen, kann dann zuordnen, also Duplicates erkennen und dann Software-Entwickler zuteilen. Ich hatte es schonmal erklärt und verlinkt, FRITZ! schleift manchmal Software-Bugs über Jahre mit, weil niemand das erfolgreich melden konnte. Auch kann sein, dass das selbe Symptome verschiedene Ursachen hat, also eine Meldung nur eine Ursache aber nicht alle Ursachen adressiert. Verlasst Euch bitte nicht, auf öffentliche Posts oder das Andere das (erfolgreich) melden.

Also es ist ein Einfamilienhaus, konkret ein Bungalow (100qm) alles auf einer Ebene.
Es geht um die Überbrückung zwischen HWR und Arbeitszimmer (Luftlinie 8m würde ich mal schätzen, 2 Yton-Wände dazwischen).

Nachbarn sind relativ weit weg, also wenig andere WLAN-Netze.

Derzeit DSL , bald Glasfaser (warte noch auf Geräte-Installation, habe hier aber zumindest Ankündigung via Mail vom Provider Deutsche Glasfaser). Kabel inklusive Faser liegt am Haus vor dem HWR.

Derzeit Box im Arbeitszimmer und Repeater im HWR (wegen Anbindung andere Geräte wo das WLAN der Fritzbox nicht reicht), bald dann genau umgekehrt, da Glasfaser im HWR, TAE im Büro.

Mittelfristig werde ich wohl LAN-Kabel oder LWL-Kabel verlegen, der Women-Acceptance-Faktor ist aber noch nicht ganz überwunden ;), aber das soll jetzt nicht das Thema hier sein.
Müsste halt durch den Flur gelegt werden durch 2 Wände durch. Schöner wäre wenn es mit WLAN klappt.

Melden werde ich das auf jedenfall, danach das Recover ausführen und weiter testen.

Repeater 6000/4060 ist dann eine Kostenfrage. Möchte die aktuellere 5690 pro jetzt nicht durch eine 7520 ersetzen. Telefonie wird selten genutz, aber ist via DECT Fritz!Fon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben