News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN

Und am ende des Monats schiebe ich dass Problem dann auf deren Lastschrifteinzug wenn die nicht mehr abbuchen können. "joke"


Werde ich mit klarkommen. Hat seit der Modemfreiheit auch so mit Vodafone kabel und Telekom immer mehr oder weniger gut geklappt
 
Landet man im Mahnverfahren und bekommt den Anschluss abgestellt. Auch keine glorreiche Entscheidung.

Ich finde es einen guten Kompromiss wenn das Glasfasermodem vom Anbieter kommt und der Kunde den Router seiner Wahl ansteckt. Dann kann man ungestört sein Wlan nutzen oder Sipgate Rufnummern eintragen und dennoch kann der Provider bei Problemen zumindest bis vor den Router messen und schaun ob er was findet. Macht Störungen für beide Seiten doch deutlich angenehmer bei minimaler Einschränkung.
Bei Routern ohne SFP Stecker hat man sogar mehr Auswahl :)
 
Und da ist die 5690 Pro

  • Ab Q4/2023 zum Preis von 339 Euro (UVP) erhältlich

Zu der XGS gibts aktuell noch nichts

Zum Vergleich: 5590 UVP liegt bei 270€
 
Warte mal auf die 2G-Tarife via GPON ;) Aber so ne 5690 Pro hat schon etliches neues. Wer das alles nutzen kann für den könnte sie mMn auch den Preis wert sein.
 
Reset90 schrieb:
Dann wird es die 5590. habe jetzt keine Lust mehr.
Was spricht gegen eine günstige Übergangslösung? Glasfasermodem und taugliche Router sind derzeit günstig wie noch nie... mein gesamtes Heimnetzwerk liegt jetzt bei 62€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
:D Ich meine, die 5590 Pro ist Übergangslösung und zukünftiger Router in einem. Finde die Idee dieser Box sehr gut. Gerade wenn man im Moment noch DSL hat, und Aussicht auf Glasfaser besteht. Egal welche Technologie dann gebaut wird. Man ist mit dieser Box safe.
 
@Howdegen 5690 Pro meinst du? Ich finde die 5690 Pro nicht zu Ende gedacht, das ist vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung eine absolut nicht zukunftsfähige Box. Für Supervectoring gibt es gebrauchte FB schon ab 25€ und dass die 5690 Pro kein G.Fast unterstützen wird ist - gelinde gesagt - eine absolute Frechheit! So wird der Fritz!Fan im MFH weiterhin zur 7583 ohne WLAN AX greifen müssen.

Die Zukunft der Glasfaseranschlüsse wird weder Gbit AON, noch, GPON, noch XGS-PON sein. Dass beide neuen Boxen kein 10 Gbit Ethernet (AON) unterstützen werden, ist eine heute schon vorprogrammierte Obsoleszenz und für den Preis wirklich nur von extremen Fanboys zu ertragen.
 
DLMttH schrieb:
Dass beide neuen Boxen kein 10 Gbit Ethernet (AON) unterstützen werden, ist eine heute schon vorprogrammierte Obsoleszenz
Die 5690 XGS hat doch einen 10G Port ...
Screenshot_20230831-102315~2.png
 
Purche schrieb:
Das reicht leider nicht. Wenn sie kein AON in 10 Gbit/s unterstützt, bräuchte sie stattdessen 2 10 Gbit Kupferports, einen für WAN und einen für LAN und das hat sie nicht, weil man sich offensichtlich immer genau ein Feature zurückhalten will, damit das Folgemodell genau in der Sache besser ist und gekauft werden muss.
 
DLMttH schrieb:
kein 10 Gbit Ethernet (AON) unterstützen
Ja, das finde ich auch unlustig. Hätte gerne meine zwei Router, durch einen ersetzt. Habe ca. drei Wochen vor Bekanntmachung der zwei neuen Boxen AVM geschrieben, ob sie bald einmal eine AON Box mit 10Gbit anbieten. Nach der Bekanntmachung bekam ich eine Antwort auf meine Mail, die eigentlich obsolet war. ^^
Wenigstens ist der Zyxel- Router stabil. Auch wenn ich mich mit der GUI überhaupt nicht anfreunden kann.
Jedoch wird für die meisten Gebiete in DE die Box noch eine Weile reichen, weil eh GPON gebaut wird.

Edit:
DLMttH schrieb:
Die Zukunft der Glasfaseranschlüsse ... noch XGS-PON sein.
Wieso denkst du das? Swisscom testet in der Schweiz bereits 50 GPON. Also schaut schon so aus, dass zumindest die daran festhalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
DLMttH schrieb:
Für Supervectoring gibt es gebrauchte FB schon ab 25€ und dass die 5690 Pro kein G.Fast unterstützen wird ist - gelinde gesagt - eine absolute Frechheit! So wird der Fritz!Fan im MFH weiterhin zur 7583 ohne WLAN AX greifen müssen.
Andererseits, wer jetzt noch G.Fast ausbaut… Da hat ja GPON mehr Reserven.
DLMttH schrieb:
Die Zukunft der Glasfaseranschlüsse wird weder Gbit AON, noch, GPON, noch XGS-PON sein.
Sondern?
DLMttH schrieb:
Dass beide neuen Boxen kein 10 Gbit Ethernet (AON) unterstützen werden, ist eine heute schon vorprogrammierte Obsoleszenz
Hat man das so ähnlich nicht schon bei Gigabit-AON gesagt? :D
 
Howdegen schrieb:
Wieso denkst du das? Swisscom testet in der Schweiz bereits 50 GPON
Ja eben, nicht XGS-PON...


rezzler schrieb:
Andererseits, wer jetzt noch G.Fast ausbaut… Da hat ja GPON mehr Reserven.
Wieso noch G.Fast? Das fängt doch jetzt erst richtig an. Es gibt anscheinend so viele MFH, in denen LWL-Hausverkabelung undenkbar ist. Wenn die Telekom erst mit G.Fast anfängt, wird sich am Markt bestimmt nochmal was tun und das hätte man in das Design der 5690 Pro doch direkt einfließen lassen sollen. Zumal die nötigen Chips seit Urzeiten im eigenen Produktsortiment enthalten sind...


rezzler schrieb:
Meiner Meinung nach 25/50GPON und 10 G AON. Mag ja eine falsche Vermutung sein, aber diese Techniken halte ich für sinnvoll.
 
DLMttH schrieb:
Wieso noch G.Fast?
Was hat das denn noch für Reserven?
DLMttH schrieb:
Das fängt doch jetzt erst richtig an.
Echt? Wo? Bei der Telekom wird es manchmal erwähnt, aber ob das dort je nennenswert passiert? Da werden M-Net und NetCologne nennenswerter bleiben.
DLMttH schrieb:
Meiner Meinung nach 25/50GPON und 10 G AON. Mag ja eine falsche Vermutung sein, aber diese Techniken halte ich für sinnvoll.
25G-PON und höher ist ja nochmal teurer als XGS und zudem mit deutlich schlechterer Portanzahl pro LC. 10G-AON erwarte ich, falls es jemals kommt, nicht vor einer großflächigen Einführung von XGS.

Wenn ich als Halb-Profi heute ein FTTH-Netz aufbauen müsste würd ich mich für GPON mit 1:16-Split entscheiden. Da kann man die 2G wahrscheinlich noch gut mitmachen und dann ist XGS auch günstiger.
 
Zurück
Oben