FritzBox 6360 - Netzwerkumstellung

MisterD

Ensign
Hallo Jungs,

Folgendes Problem, ich versuche mich kurz zu fassen und es leicht zu erklären.

Mein Altes Netzwerk sah wie folgt aus:

CisoModem (DHCP Aktiv)(Unity 128mbit Privat) -> Netgear Router (DHCP)-> 4 Acces Points (DHCP)-> beliegbig viele Clients

Das neue dagegen ist etwas kompliziert, da wir ab heute 5 Statische IPs zugewiesen bekommen haben mit einer FritzBox 6360

FritzBox (DHCP aktiv) -> 4 Acces Points (DHCP) -> mehere Clients

Nun, die Fritzbox bzw der DHCP Server verteilt nun die 5 statischen IP Adressen an die Clients, welche sich mit dem Netzwerk verbinden

xxx.xx.x.41 - 46

Sind nun 5 Clients verbunden, ist schluss, sprich es kann sich kein weiterer Client verbinden. Meine Frage daher, wie umgehe ich, bzw muss ich den Accespoint IPs zuweisen und diese geben dann weiter Slots per DHCP frei ?

Ich möchte quasi an eine IP xxx.xx.x.41 einen Server hängen

an eine IP xxx.xx.x.42 die Accespoints

Gruß und Danke schonmal :)

Anfänglich war es ja scheinbar so
das du schon ab dem ersten Punkt via DHCP ein Internes Netzwerk
aufgebaut hast.

Alle Clients hatten Interne IPs und darüber zugang zur externen.

Diese neue geschichte (wo bekommt man den 5 externe IPs auf ne fritzbox geschaltet)
ist da etwas anders

Der DHCP verteil ja nicht mehr Interne IPs sondern Externe IPs
Daher ist bei 5 schluss

Nun geht nicht genau aus dem Post hervor was du für eine Netzwerk Struktur im Sinn hast

Wieviele Clienets sollen (direkt) eine der Statischen "externen" iPs bekommen.

Du könntest z.B. 4 Clients mit einer externen IP ausstatten
und die letzte über einen Router z.B. intern beliebig ausdehnen (via DHCP des Routers)

Die APs sind ja mit anzunehmender Sicherheit "nur" APs und keine Router.

Für die Rechner welche direkt die Externen IPs verwenden gäbe es dann
aber kein "internes" Netzwerk (für z.B. Laufwerksfreigaben)

Es gibt auch andere Möglichkeiten mit mehreren Routern und Intern mehreren Subnets
aber das hängt alles ein wenig davon ab was du mit deinem Netzwerk eigentlich anstellen möchtest.

Du kannst doch dank MAC Adresse jedem PC die gewünschte IP zuweisen lassen. Der DHCP Server hält diese IP dann für den jeweilgen PC frei.

Du brauchst aber nur einen DHCP server. Verstehe ich das richtig das jeder deiner Router/AccessPoint einen eigenen DHCP Server am laufen hält?

Hallo,

Nein, im Moment sieht das ganze so aus:

Die FritzBox häng nicht an einem Modem, logisch

An der FrotzBox hängt auch kein Router -> Die FritzBox arbeitet im Moment alleine, also soll ich an die Fritzbox einen Router hängen, welcher eine der Statischen IP verwendet, und der Router gibt dann per DHC die weiteren Clients frei ?

Es ist ein Hotelnetzwerk, an welchem zu Spitzenzeiten rund 30 Geräte angeschlossen sind
Ergänzung ()

Push,

Immer noch keine Lösung vorhanden `?

Hi,

die statischen IP Adressen sind nur dafür da, wenn Du zB eigene Server betreiben möchtest.
Da Du aber Deine Kunden mit Internet versorgen möchtest muss Du Dir nur einen eigenen Router hinter der Fritzbox anschließen. zB Deinen "alten" Netgear mit den Access Points. Der kriegt dann eine der fünf öffentlichen IPs von der Fritzbox und stellt beliebig viele private IPs für Deine Kunden im internen Netzwerk zur Verfügung.

( Siehe auch hier http://www.unitymedia.de/business/beratung/faq/fragen_zu_hardware_und_endgeraeten.html und die Business Hotline müßte Dir da auch gut helfen.)

Du hättest wahrscheinlich einfach einen besseren Privattarif nehmen sollen.... die statischen IPs benötigst Du ja gar nicht ....

Ein kleiner Tip: Du willst ja sicherlich auch einen "Hotspot" Funktion einrichten um den Internetzugang abzurechnen ? Ich kann Dir die Firewalllösung Sophos UTM 9 ( ehemals Astaro ) empfehlen. Da gibt es in der neuen Version eine Hotspot Funktion, dh Deine Kunden müssen erst einmal einen Code eingeben um ins Internet zu kommen. Die private Lizenz bis 50 IPs ist frei und beinhaltet auch 10x Virenschutz für lokale Rechner sowie kompletten Virenschutz für Emails und Surfen auf der Firewall !!!

Zurück
Oben