Fritzbox 6360 | W-Lan

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Experten :D,

letzte Woche bin ich von der Telekom auf Kabeldeutschland umgestiegen. Bisher hatte ich hier immer nur eine 3k Leitung, aber nun mit KD "bis zu 100k". Natürlich habe ich jetzt auch einen neuen Router und zwar wie oben geschrieben, die Fritzbox 6360 Cable, mitgeliefert. Nachdem alles angeschlossen wurde, wollte ich natürlich erstmal alles ausprobieren. Da mein PC zwei Etagen über dem Router steht, muss ich (leider) W-Lan benutzen und genau da ist das Problem. Das Signal verliert extrem an Stärke. Hier oben kommen "nurnoch" ca 900k/bits an. Also habe ich momentan den Router mit dem PC per 30 Meter Lankabel verbunden. Nun passt alles, es ist schnell genug (ca. 80 000k!). Nur habe ich das Problem, dass auch andere Geräte mit dem Internet verbunden werden müssen. Komischerweise ist das Signal hier oben nicht nur schwach, sondern manchmal ist das Internet komplett weg. Zwar besteht dann noch eine ganz gute Verbindung von z. B. PS3 und Router (80% Signalstärke), aber es gibt keine Internetverbindung. Mit dem PC das Gleiche. Mal habe ich 1000 k/bits, manchmal aber auch 0. Das ist wie Lotto spielen.

Nun hatte ich eben wieder "0". Diesmal schaltete ich das W-Lan am Router aus und wieder ein, und tada, es ging wieder langsam, aber eben normal. Woran kann das liegen, dass die Verbindung manchmal komplett weg ist. das hatte ich früher nie, erst jetzt mit dem neuen Anbieter/Router?!

Ich kenne mich recht wenig aus, daher entschuldige ich mich für ggf. Fachfehler und Halbwissen ;).

LG Frederic

Danke für deine Antwort. Kannst du das für einen Laien vielleicht etwas deutlicher machen? Ich versteh nicht so richtig, was du da meinst ^^
Ergänzung ()

Nicht, dass das hier jemand falsch verstehen sollte. Es gibt ja prinzipiell zwei "Probleme". Zum einen muss ich auf Dauer eine Lösung finden, eine bessere Verbindung nach hier oben zu bekommen. Da werde ich in den nächsten Tagen mich nochmal mit dem Verlegen eines Kabels/D-Lan etc. beschäftigen. Darum geht es aber jetzt nicht. Meine Frage ist, warum das Internet nicht nur "schwach", sondern eben manchmal garnicht da ist, also 0k/bits DL. Das hatte ich vorher halt nie.

also: bei wlan ist das so, dass wände und decken/böden extrem dämpfen, wie du selber bemerkt hast. deshalb ist die schwankung logisch, da der wlan-router versucht, ohne fehler zu übertragen, senkt er die geschw. schrittweise bis hin zu null.
alternativ: wenn wlan in stock -1 bis 3 stabil sein soll, brauchst du in jedem stock ein kabelgebundener access-point oder wlan router.

Ok, danke. Aber wie kommt es dann, dass ich vorher mit der Telekom zwar immer nur "3k" hatte, diese aber über jahre immer stabil und ohne Abbrüche hier oben ankamen? Das verwundert mich schon ein bisschen.

über kabel?
wurde der wlan-router oder modem gewechselt? firmware?

03605-789b2e88-80a4-4115-88ff-a16af03a1af3.png

03605-25698732-8008-4bbe-9c11-0e7f25065879.png

Ja, der Router wurde gewechselt. Vorher benutzte ich einen LINKSIS Wireless-G Broadband Router. Nun die oben genannte Fritzbox die ber an genau der gleichen Stelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die fritzbox hat andere antennen

Nein, die wlanstärke ist gesetzlich limitiert. Es kann aber sein, dass du nun einen anderen Kanal hast oder die Lage der Antenne anders ist

Zurück
Oben