Nilson
Grand Admiral
Hallo,
ich habe aktuell eine Fritzbox 6360 und deren WLAN ist ... sagen wir, es ist nicht das beste
. Für ein Video Stream zum HTPC langt es, sobald meine Schwester aber anfängt über video zu skypen wird es langsam eng. Deshalb soll das ganze etwas aufgerüstet werden und das möglichst kostengünstig*. Dinge wie Kanaloptimierung, ausrichten der Antennen sind schon erfolgt.
Im WLAN hängen:
-Apple Ipad Air
-Samsung Note 10.1 2014
-Samsung Ace II
-Samsung S3
-2x Lenovo Laptop (je mit 2,4 GHz n)
-HTPC mit 2,4 Ghz n Adapter (im gleichen Raum wie die Fritzbox)
das Ganze verteilt auf zwei Etagen und maximal 2 Wänden mit Hohlraum Decken und Ziegelwänden (kaum Stahl verbaut)
Priorität hat es, dass der HTPC immer genug Bandbreite hat, egal was sonst noch so los ist.
Lösung 1:
Fritzbox auf 5 GHz stellen
5 GHz Adapter für den HTPC**
günstiger 2,4 GHz Accesspoint für den Rest. (gibts schon ab 20 €)
Lösung 2:
Fritzbox auf 2,4 GHz lassen
5 GHz Accesspoint (ca. ab 50 €)
Lösung 3:
WLAN auf der Fritzbox aus
Simultaner dualband Accesspoint (ab 80 €) [oder taugt der was, kann ich mir bei 40 €aber nicht vorstellen]
* Da das 24/7 läuft bin ich bereit mehr auszugeben, sofern das Gerät effizienter ist und ich das über die Stromkosten wieder rein hohlen kann.
**hier jeweils: Welcher
Aktuell bevorzuge ich Lösung 1. da am günstigsten.
Wie seht ihr das? Oder hab ihr gar noch eine bessere Idee?
ich habe aktuell eine Fritzbox 6360 und deren WLAN ist ... sagen wir, es ist nicht das beste
Im WLAN hängen:
-Apple Ipad Air
-Samsung Note 10.1 2014
-Samsung Ace II
-Samsung S3
-2x Lenovo Laptop (je mit 2,4 GHz n)
-HTPC mit 2,4 Ghz n Adapter (im gleichen Raum wie die Fritzbox)
das Ganze verteilt auf zwei Etagen und maximal 2 Wänden mit Hohlraum Decken und Ziegelwänden (kaum Stahl verbaut)
Priorität hat es, dass der HTPC immer genug Bandbreite hat, egal was sonst noch so los ist.
Lösung 1:
Fritzbox auf 5 GHz stellen
günstiger 2,4 GHz Accesspoint für den Rest. (gibts schon ab 20 €)
Lösung 2:
Fritzbox auf 2,4 GHz lassen
5 GHz Accesspoint (ca. ab 50 €)
Lösung 3:
WLAN auf der Fritzbox aus
Simultaner dualband Accesspoint (ab 80 €) [oder taugt der was, kann ich mir bei 40 €aber nicht vorstellen]
* Da das 24/7 läuft bin ich bereit mehr auszugeben, sofern das Gerät effizienter ist und ich das über die Stromkosten wieder rein hohlen kann.
**hier jeweils: Welcher
Aktuell bevorzuge ich Lösung 1. da am günstigsten.
Wie seht ihr das? Oder hab ihr gar noch eine bessere Idee?