Fritzbox 6360 -> WLAN auf / umrüsten

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

ich habe aktuell eine Fritzbox 6360 und deren WLAN ist ... sagen wir, es ist nicht das beste ;). Für ein Video Stream zum HTPC langt es, sobald meine Schwester aber anfängt über video zu skypen wird es langsam eng. Deshalb soll das ganze etwas aufgerüstet werden und das möglichst kostengünstig*. Dinge wie Kanaloptimierung, ausrichten der Antennen sind schon erfolgt.

Im WLAN hängen:

-Apple Ipad Air
-Samsung Note 10.1 2014
-Samsung Ace II
-Samsung S3
-2x Lenovo Laptop (je mit 2,4 GHz n)
-HTPC mit 2,4 Ghz n Adapter (im gleichen Raum wie die Fritzbox)

das Ganze verteilt auf zwei Etagen und maximal 2 Wänden mit Hohlraum Decken und Ziegelwänden (kaum Stahl verbaut)

Priorität hat es, dass der HTPC immer genug Bandbreite hat, egal was sonst noch so los ist.

Lösung 1:
Fritzbox auf 5 GHz stellen
5 GHz Adapter für den HTPC**
günstiger 2,4 GHz Accesspoint für den Rest. (gibts schon ab 20 €)

Lösung 2:
Fritzbox auf 2,4 GHz lassen
5 GHz Accesspoint (ca. ab 50 €)

Lösung 3:
WLAN auf der Fritzbox aus
Simultaner dualband Accesspoint (ab 80 €) [oder taugt der was, kann ich mir bei 40 €aber nicht vorstellen]

* Da das 24/7 läuft bin ich bereit mehr auszugeben, sofern das Gerät effizienter ist und ich das über die Stromkosten wieder rein hohlen kann.

**hier jeweils: Welcher

Aktuell bevorzuge ich Lösung 1. da am günstigsten.

Wie seht ihr das? Oder hab ihr gar noch eine bessere Idee?

Bei welchem Kabelanbieter bist du? Bei Kabel Deutschland kannst du dir die 6490 für 30€ "Modemwechselgebühr" holen, die kann 2,4 und 5GHz parallel und hat AC-Wlan.

Wenn der HTPC im gleichen Raum wie die Fritzbox steht... warum nutzt du überhaupt WLAN? Videostreaming wird in Zukunft sicherlich nicht weniger anspruchsvoll, mit steigenden Auflösungen eher mehr. Ein simples Netzwerkkabel kostet definitiv auch weniger als Accesspoint(s) und dein Problem wird sicherlich nicht erneut auftreten.

Sollte es unbedingt WLAN sein, kann ich dazu wenig sagen. Dicke Wände, schlechtes Wetter oder auch nur ein paar nachbarliche WLANs reduzieren das eigene WLAN zu leicht auf einen Bruchteil der erhofften Leistung. Ich gehe dem wo möglich stets aus dem Weg. Davon ab, ein Kabel ist definitiv sicher.

Kabel BW. Und bei nem Modemwechsel hab ich angst meine IPv4 zu verlieren.

Kabel verlegen ist etwas schwer (zumindest so, dass es schön aussieht). Müsste man Seitenleisten und Türschwellen aufreisen und Schränke rücken und so.

Nilson schrieb:
-HTPC mit 2,4 Ghz n Adapter (im gleichen Raum wie die Fritzbox)

so nutzte ein lan-kabel und alle probleme verschwinden...

Bestandkunden bei Unitymedia Kabel BW behalten ihre iPv4 Adresse. Das andere Problem wird sein, das es die Fritzbox 6490 bei Kabel BW noch nicht gibt und diese erst 2015 kommen soll. Erst sollte sie Anfang 2015 kommen, allerdings wurde die Einführung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Zum Thema Kabel:

http://www.pearl.de/a-PE4199-1432.shtml?query=flachband+netzwerkkabel

Das kann jeder verlegen und das sieht man auch kaum.....

Zuletzt bearbeitet:
Also 5 GHz bringt wirklich einiges, wenn du viele andere WLANs in der Nähe hast, denn 5 GHz nutzt noch keiner. Da hättest du dann die gesamte Kanalbreite für dich allein. Wie viele deiner Geräte können denn kein 5 GHz? So wie das für mich aussieht, dürften die alle "neu genug" sein, um auch 5 GHz zu können (Nagel mich aber bitte nicht drauf fest :D)
Ansonsten ist natürlich ein LAN-Kabel die beste Lösung, wenn beide Geräte im selben Raum stehen.

Ok, werd mir das mit dem Flachkabel mal überlegen.

Sollte ich das nicht machen: Welche WLAN Lösung wäre dann die beste? Vorallem weil davon ja nicht nur der HTPC sondern alle Geräte profitieren. Die Fritzbox 6490 behalte ich mal im Auge. Mal sehen ob und wann sie bei Kabel BW zu Verfügung steht.

Lösung 2 würde ich vorschlagen. Das 5 ghz WLAN der Fritzbox ist nämlich auch nicht das beste.
Bei meinem MacBookPro nur abbrüche und wenn ich nen AccessPoint nehme funktionierts ohne Probleme......

Idealerweise 2-4 Acess Points (keine Repeater). Geht aber mit einigen Kabeln einher.

Hi,

oder eben eine DLAN / WLAN Kombi und das Ganze über die Steckdosen gelöst. Wäre auch eine Möglichkeit ohne größere Kabel. HTPC dann direkt per Kabel ans DLAN, DLAN an den Router und die WLAN APs dann in die Steckdosen, wo WLAN gebraucht wird.

Wobei ich persönlich dann doch "normale" Kabel und APs nutzen würde - aber wenn das Kabelverlegen ein Problem wird wäre das evtl eine Alternative.

VG,
Mad

Naja :( DLAN macht die Wohnung aber zur Microwelle. Alle Kabel strahlen Hochfrequenz ab.

Madman

Und wieso dann nicht gleich DLAN mit eingebautem WLAN???

ok, war zu spät. so kurz vor Bett war ich wohl nicht mehr ganz online. hab iwie nur das hier dabei verstanden und als Lösung mit zwei Geräten verstanden:

HTPC dann direkt per Kabel ans DLAN, DLAN an den Router und die WLAN APs dann in die Steckdosen, wo WLAN gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben