Fritzbox 6490 Cable homebox

Hi,

@schallundrauch du kannst deine FB 6490 ja zu AVM zwecks Garantietausch einschicken. Das sollte kein Problem sein, wenn diese legal und auch die "freie" Version erworben wurde.

Tom_123 schrieb:
Hi,

@schallundrauch du kannst deine FB 6490 ja zu AVM zwecks Garantietausch einschicken. Das sollte kein Problem sein, wenn diese legal und auch die "freie" Version erworben wurde.

Dummerweise hat er aber "Hehlerware" erworben, und es keine "freie Version". Deshalb ist AVM auch nicht der Ansprechpartner bzgl. Garantie, sondern Vodafone.

Nur wenn er sich bei Vodafone meldet, wird er ganz ganz schnell Probleme bekommen.
Grund: Vodafone verkauft die 6490 nicht, sondern stellt diese nur Ihren eigenen Kabel-Kunden zur Verfügung. Somit hat der Typ, der dem TE diese verkauft hat eben etwas verkauft, was ihm gar nicht gehört -> Diebstahl, Hehlerware.

Ich würde:
- Zusehen, dass du die 6490 zurück gibst und notfalls mit Anzeige drohen.

Wobei man aber nach Vertragsende und nicht Rücksendung der Box 100€ an Vodafone für die Box zahlen muss, also hier von Diebstahl und Hehlerei zu reden finde ich ein wenig übertrieben... und hat mit der eigentlichen Frage mal wieder nix zu tun...
Ich denke, der TE ist auch besser im http://www.ip-phone-forum.de/ aufgehoben, dort gibst viele Tipps und Tricks und nicht nur Moralpredigten, auch zu der 6490 Cable.

Sephe schrieb:
Dummerweise hat er aber "Hehlerware" erworben, und es keine "freie Version". Deshalb ist AVM auch nicht der Ansprechpartner bzgl. Garantie, sondern Vodafone.

Nur wenn er sich bei Vodafone meldet, wird er ganz ganz schnell Probleme bekommen.
Grund: Vodafone verkauft die 6490 nicht, sondern stellt diese nur Ihren eigenen Kabel-Kunden zur Verfügung. Somit hat der Typ, der dem TE diese verkauft hat eben etwas verkauft, was ihm gar nicht gehört -> Diebstahl, Hehlerware.

Ich würde:
- Zusehen, dass du die 6490 zurück gibst und notfalls mit Anzeige drohen.

/edit: Sorry, du meintest wohl den TE. Ja, das ist in der Tat ne merkwürdige Geschichte...
Naja - dauert halt ewig. Netterweise hat Vodafone dann die Box direkt über einen Techniker tauschen lassen. Der Techniker war so auf Zack, dass er beim Austausch auch gleich meinem Auftrag entsprochen hat, dieses teure Mistding gegen das Standardkabelmodem zu tauschen :) Seitdem keine Probleme mehr - außer, wie ich für die Smartphones einen WLAN-Hotspot einrichte :D

@Sephe: Nach meinem Rechtsverständnis ist das kein Diebstahl sondern eine "Unterschlagung" (§246 StGB). Das Gerät befand sich völlig legal (vom Eigentümer, Vodafone, zur Verfügung gestellt) im Besitz (nicht Eigentum!) des Verkäufers.

Hehlerei wiederum setzt Vorsatz voraus. D. h. es muss davon ausgegangen werden können, dass sich der Käufer zum Kaufzeitpunkt bewusst war, dass der Kaufgegenstand aus einer Straftat stammt. Das würde ich hier verneinen, allein schon weil die FritzBox von einem anderen Anbieter stammt als der Anschluss des Käufers. Dass dieser die AGBs (und somit Eigentumsverhältnisse der Geräte) aller anderen Anbieter kennt, kann man nicht voraussetzen. Nur wenn in der Auktion klar beschrieben gewesen wäre, dass es sich um ein Leihgerät handelt (eine Unterschlagung also praktisch zugegeben wird), würde die Sache vermutlich anders aussehen.

Praktisch wird sich ein Anbieter aber kaum die Mühe machen, jeden der sein Leihgerät nicht zurückgibt strafrechtlich belangen zu lassen. Genau deshalb (und wegen der einfacheren zivilrechtlichen Durchsetzbarkeit) gibt es ja die AGB-Klausel mit den Ersatzpauschalen. Außerdem dürfte der monetäre Wert eines bei Rückgabe i. d. R. mehrere Jahre alten Geräts für den Anbieter die meisten dieser Pauschalen sowieso unterschreiten.

Tom_123 schrieb:
Hi,

Ich nicht, da sie eine Vodafone-Leihversion war. Und ehrlichgesagt ist mir das auch zu blöd, wegen einer weiteren Billig-Box für Teuer-Geld 1-2 Wochen kein Internet zu haben.

(könnte eigentlich auch für die BILD schreiben, oder? :D )

@TE
geht die notfall ip?
schonmal über die ftp variante versuch noch ranzukommen?

Zurück
Oben